selbstmord

ich habe gerade mit meinen ex mann telefoniert.wir sind alle ratlos.. und können nur vermutungen anstellen.wir sind uns einig das ich es der kleinen sagen werde..ich werde sagen das der onkel beim lieben gott ist ..sie wird fragen wieso. ich denke es ist besser zu sagen das er friedlich eingeschlafen ist.. schwaches herz.
das schlimme für meinen ex mann ist das er auf den weg dorthin einen art **film** gesehen hatt.er hatt ihn in der wohnung da liegen sehen und wusste sofort es ist was schlimmes passiert.. ich denke in den moment wird sein bruder sich von ihm verabscheidet haben?
 
Werbung:
Richtet nicht hat er gesagt und das gilt hier auch.Ich habe nicht alles gelesen aber das musste ich loswerden.wie einsam muss jemand sein ,der das als letzten ausweg sieht -das macht mich betroffen.Doch sagt es mir ,seid füreinander da ,das nach möglichkeit niemand so vereinsamen kann.doch bitte nicht als last auffassen .nur da wo es für einen möglich ist sollte man auch den mut aufbringen sich selbst im anderen wiederzuerkennen.
 
Richtet nicht hat er gesagt und das gilt hier auch.Ich habe nicht alles gelesen aber das musste ich loswerden.wie einsam muss jemand sein ,der das als letzten ausweg sieht -das macht mich betroffen.Doch sagt es mir ,seid füreinander da ,das nach möglichkeit niemand so vereinsamen kann.doch bitte nicht als last auffassen .nur da wo es für einen möglich ist sollte man auch den mut aufbringen sich selbst im anderen wiederzuerkennen.

das er einsam war denke ich mir auch.wir also ich hatte keinen kontakt mehr mit ihm seit der trennung.. bei der einschulung meiner tochter war er herzlich eingeladen aber er kam aus krankheitsgründen nicht.
soviel ich jetzt erfahren habe hätte er am donnerstag seine wohnung räumen müssen weil er seit monaten keine miete mehr bezahlt hatte. traurig ja..ich werde zur beerdignung gehen und da sein wenn man mich braucht.kann ich mehr tun? oder mich lieber zurück ziehen?
 
Krabbe du weisst es einfach .hör auf dein herz und eine entscheidung wird wie auch immer ausfallen -richtig für dich richtig sein .und auch da hat niemand zu richten
alles liebeHw
 
Hallo,

deinem Kind würde ich eventuell nicht eine falsche Todesursache sagen, denn so etwas merkt man sich sehr wohl und später könnte dies als ein Vertrauensbruch angesehen werden (zwar in diesem Fall ein gut gemeinter aber dennoch);

Ich denke mit 7 Jahren weiß man schon etwas von der Welt, und gerade deshalb solltest du dein Kind auch rechtzeitig aufklären; Kinder nehmen manche Dinge leichter auf als Erwachsene. Nur manchesmal schämt man sich vielleicht vor den Fragen, die einem gestellt werden. Das bedeutet also, du solltest dich eingehend darauf vorbereiten und dies mit deinem Ex-Mann besprechen. Auch wie es dazu gekommen ist, sollte besprochen werden und ausdiskutiert werden. zB. gab es bei uns im Studentenheim vor kurzem einen Selbstmord. Es ist dies sicherlich das heikelste Thema - doch so tragisch der Fall immer auch sein mag: Selbstmord ist nie und nimmer eine Lösung. Das sollte auf alle Fälle vermittelt werden. Denn es bleiben immer Fragen für die Hinterbliebenen übrig. Also ich wurde schon dem Kind sagen, dass er sich in einer Verzweiflungstat das Leben genommen hat, was eben auch besagt, dass solche Personen starken Stimmungsschwankungen und Depressionen anhängig sind - und Depression ist auch eine KRANKHEIT - also könntest du auch sagen, dass er an einer KRANKHEIT gestorben ist, die einem zu dieser Tat bringt. Folglich wird das Kind das einsehen, denn manche Krankheiten führen zum Tod, wenn sie nicht erkannt werden - so ist das Leben. Man muss dies akzeptieren.

Du musst meine Ansicht nicht teilen, aber vielleicht regt sie zum Nachdenken an.

hopkins
 
Das tut mir sehr leid - es ist immer furchtbar, wenn man einen jungen Menschen verliert - aber noch dazu auf diese Art.

Ich würde dir empfehlen, deiner Tochter die Wahrheit in einer Form zu sagen, die sie verstehen kann. Denn irgendwann wird sie weiterfragen, irgendwann wird sie mehr erfahren... dann hast du nie die Verlegenheit, erklären zu müssen, warum du etwas anderes gesagt hast. Und wie schon gesagt, Kinder verstehen ziemlich viel mehr, als man glaubt. Mein Kleiner konnte das mit sieben verstehen (da war so ein Fall im Freundeskreis) - ich habe ihm halt erklärt, wie das ist, wenn jemand gar keinen Ausweg mehr sieht und so verzweifelt ist...
 
guten morgen kinnarih und hopkins.. danke für euren beitrag.
um ehrlich zu sein tue ich mich schwer damit meiner tochter zu sagen das ihr onkel sich das leben genommen hatt.ich habe angst nicht die richtigen worte zu finden. du musst wissen meine tochter ist sehr aufgeweckt und neugierig.. mir teilweise zu neugierig.sie wird alles wissen wollen,was genau passiert ist.was soll ich sagen? er hatt sich an der wohnzimmertüre erhangen? ich finde es ein bisschen zu hart.ich denke darüber nach ob ich sage das er krank war und das herz stehen geblieben ist. oh mann oh mann.:confused:
auch wollte ich es ihr jetzt noch nicht sagen sondern erst am freitag damit sie das we hatt um sich zu fangen vieleicht.ich weiss es nicht.bisher war ich noch nicht in der situation mit ihr über sowas tragisches reden zu müssen.sie weiss dwas der tot bedeutet was da passiert und wir als engel beim lieben gott im himmel weiter leben.aber muss es die volle wahrheit sein? ich weiss es nicht:confused: gruss krabbe
 
Fühl dich mal fest gedrückt... das ist vielleicht ein Ding. Ich laß mir das mal noch ein paar Stunden durch den Kopf gehen, veilleicht fällt mir was Sinnvolles ein. Grade wenn sie so aufgeweckt ist, ist es sicher wichtig, sich gut zu überlegen, wie man ihr das sagt - aber eben auch die Möglichkeit, daß sie es viel besser versteht als die Großen, weißt du?
 
Werbung:
Fühl dich mal fest gedrückt... das ist vielleicht ein Ding. Ich laß mir das mal noch ein paar Stunden durch den Kopf gehen, veilleicht fällt mir was Sinnvolles ein. Grade wenn sie so aufgeweckt ist, ist es sicher wichtig, sich gut zu überlegen, wie man ihr das sagt - aber eben auch die Möglichkeit, daß sie es viel besser versteht als die Großen, weißt du?

ich danke dir vielmals..bin am grübeln und an grbeln ich finde nicht die richtigen worte.:confused:
 
Zurück
Oben