selbstmord

.. meine tochter hatt es sehr schlecht aufgenommen..sie ist gerade eingeschlafen...
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht. Bei Kindern ist der Schmerz ja ungebremster, und das ist wohl gut so. "Sich ausweinen" ist ja ein Ausdruck in unserer Sprache, der sehr viel richtiges aussagt. Mein Kleiner hat um seine "Nonna" - das war die Oma seiner besten Freundin, die ihn sehr geliebt hat - auch sehr geweint. Es war das Schrecklichste für ihn, daß er sie nie wieder sehen kann. Ich sagte ihm damals, aber sicher kannst du die Nonna noch sehen (nur so richtig fest umarmen kannst du sie halt leider wirklich nimmer). Du siehst doch auch Blumengeister und andere Wesen, die wir Erwachsene kaum noch wahrnehmen - genau so kannst du jetzt die Nonna sehen. Sie ist ja nicht weg, nur nimmer in ihrem Körper. Das hat ihm sehr geholfen.
 
Werbung:
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht. Bei Kindern ist der Schmerz ja ungebremster, und das ist wohl gut so. "Sich ausweinen" ist ja ein Ausdruck in unserer Sprache, der sehr viel richtiges aussagt. Mein Kleiner hat um seine "Nonna" - das war die Oma seiner besten Freundin, die ihn sehr geliebt hat - auch sehr geweint. Es war das Schrecklichste für ihn, daß er sie nie wieder sehen kann. Ich sagte ihm damals, aber sicher kannst du die Nonna noch sehen (nur so richtig fest umarmen kannst du sie halt leider wirklich nimmer). Du siehst doch auch Blumengeister und andere Wesen, die wir Erwachsene kaum noch wahrnehmen - genau so kannst du jetzt die Nonna sehen. Sie ist ja nicht weg, nur nimmer in ihrem Körper. Das hat ihm sehr geholfen.

guten morgen.heute war meine kleine wieder gut drauf.sie hatt sich das buch angesehen was ich gekauft habe.aber nichs weiter gesagt.ich fragte sie ob sie ihren papa anrufen möchte.also der bruder des verstorbenen das wollte sie aber nicht.gerade ist sie auf ein kindergeb eingeladen.das wird ihr gut tun.genauso wie du es deinen sohn gesagt hast habe ich es auch getan,das der körper nicht mehr da ist aber er in unseren herzen weiter leben wird.ich hoffe es hilft ihr.wielange hatt dein sohn gebaucht um da drüber weg zu kommen? seid ihr italiener? du schreibst seine nonna.. gruss krabbe
 
wielange hatt dein sohn gebaucht um da drüber weg zu kommen? seid ihr italiener? du schreibst seine nonna.. gruss krabbe

Nein, das war die Oma seiner besten Freundin. Die hat er gekannt, seit sie beide krabbeln konnten - und die Oma des Mädchens hatte ihn sehr ins Herz geschlossen und umgekehrt. Sie war auch mir in einer schwierigen Zeit eine mütterliche Freundin, obwohl sie es auch nicht wirklich einfach hatte. Sie hat lange lange Zeit ihres Lebens unter schweren Depressionen gelitten - in sehr offenen Gesprächen mit ihr über ihre Krankheit hab ich auch viel gelernt darüber, was sich Menschen in den akuten Phasen ihrer Krankheit wünschen von den anderen... und diese Oma wurde von der Familie "Nonna" genannt, warum, weiß ich eigentlich auch nicht :), aber es hat so gut zu ihr gepaßt!

Naja, er hat einige Monate immer wieder über sie gesprochen, manchmal hat er erzählt, daß er von ihr geträumt hat. Daß sie noch da ist, war ihm klar, schlimm war für ihn halt (er war damals 5), daß er ihr eben kein Bussi mehr geben kann... und dann erzählte er mir, daß sie in der Nacht nach einem bösen Traum plötzlich da war und ihm im Traum einen Gutenachtkuß gegeben hat - und heute noch weiß er, daß er danach nie wieder so einen bösen Traum hatte :liebe1:
 
Nein, das war die Oma seiner besten Freundin. Die hat er gekannt, seit sie beide krabbeln konnten - und die Oma des Mädchens hatte ihn sehr ins Herz geschlossen und umgekehrt. Sie war auch mir in einer schwierigen Zeit eine mütterliche Freundin, obwohl sie es auch nicht wirklich einfach hatte. Sie hat lange lange Zeit ihres Lebens unter schweren Depressionen gelitten - in sehr offenen Gesprächen mit ihr über ihre Krankheit hab ich auch viel gelernt darüber, was sich Menschen in den akuten Phasen ihrer Krankheit wünschen von den anderen... und diese Oma wurde von der Familie "Nonna" genannt, warum, weiß ich eigentlich auch nicht :), aber es hat so gut zu ihr gepaßt!

Naja, er hat einige Monate immer wieder über sie gesprochen, manchmal hat er erzählt, daß er von ihr geträumt hat. Daß sie noch da ist, war ihm klar, schlimm war für ihn halt (er war damals 5), daß er ihr eben kein Bussi mehr geben kann... und dann erzählte er mir, daß sie in der Nacht nach einem bösen Traum plötzlich da war und ihm im Traum einen Gutenachtkuß gegeben hat - und heute noch weiß er, daß er danach nie wieder so einen bösen Traum hatte :liebe1:

das bereitet mir gänsehaut wenn ich sowas höre.sie war wieder bei ihm und hatt ihn die angst genommen vor einen alptraum.kinder sind ja unheimlich feinfühlig und merken und spüren dinge die wir sind so einfach wahr nehmen.
war dein sohn eigentlich bei der beerdigung der nonna dabei? er war 5 sehr klein.meine wird im sommer 7 jahre alt.sie möchte mit :confused:
 
Nein... die Mutter seiner kleinen Freundin hat beide Kinder zu mir gebracht, und ich hab mit ihnen einen schönen Nachmittag verbracht, wo wir Bilder gemalt haben für die Nonna... (ich hab dann drei Tage später bei der Seelenmesse für sie gesungen, das war mein letzter Gruß an sie und mein Dank für ihre Freundschaft) - wir Großen haben uns damals drüber unterhalten und wollten das alle nicht. Unserem Gefühl nach auch die Nonna nicht. Sie waren doch noch sehr klein, die zwei... aber mit 7, ich denk das geht schon. Da ist rund um die Schulreife doch ein ziemlicher Entwicklungssprung dazwischen.
 
Werbung:
ja ich hoffeich tue das richtige.sie möchte dahin..vieleicht ist das nicht so schlimm und ich mache mir unnötig sorgen.abwarten gruss krabbe:)
 
Zurück
Oben