Selbstmord - die konsequenteste Form der Selbstkritik

Mehrmals...Vom Bruder mißbraucht, Zeugungsunfähig, von anderen nur ausgenutzt, alle 5 Jahre eine Sinnkrise......ja ich hab schon öfter an Suizid gedacht...aber ich war bisher nicht egoistisch genug

Das hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun, sondern damit, dass Du trotz all der negativen und schrecklichen Erfahrungen einen großen Willen und eine große Lust zum und am Leben hast.

Ein Freund von mir hat sich auch umgebracht, weil ihm die Schulden über den Kopf gewachsen sind und er sich von seiner Kaufsucht nicht befreien konnte.
Das war für mich egoistisch. Er hat mich zurückgelassen, anstatt über seine Probleme zu reden. Denn viele Männer reden einfach nicht über Probleme, weil sie es als Schwäche sehen.

Dass Du ausgenutzt wirst, musst Du ändern.
 
Werbung:
Es heisst ja, ein Mann sollte, Ein Haus bauen, ein KIND ZEUGEN und einen Baum pflanzen....für einen Mann ist zeugungunfähigkeit durchaus gleich schlimm, wie für eine Frau
 
Nicht unbedingt...kann auch sein, daß man der Familie Leid ersparen will...z.B., wenn man unheilbar krank ist und in absehbarer Zeit ein Pflegefall wird und für die Angehörigen nur noch eine Belastung ist.


Sage

Warum liest Du nicht alles, was ich geschrieben habe.
Ich habe viel geschrieben und unterschieden.
 
Das hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun, sondern damit, dass Du trotz all der negativen und schrecklichen Erfahrungen einen großen Willen und eine große Lust zum und am Leben hast.

Ein Freund von mir hat sich auch ungebracht, weil ihm die Schulden über den Kopf gewachsen sind und er sich von seiner Kaufsucht nicht befreien konnte.
Das war für mich egoistisch. Er hat mich zurückgelassen, anstatt über seine Probleme zu reden. Denn viele Männer reden einfach nicht über Probleme, weil sie es als Schwäche sehen.

Dass Du ausgenutzt wirst, musst Du ändern.

Nein, ich bin eher schwach im Willen, Lust am Leben? Nicht wirklich....ich bin eher gleichgültig geworden...ziehe mich zurück und denke, vllt brauch mich noch jemand....wäre ich egoistisch und würde ich nur an mich denken, wäre ich schon längst gesprungen und gar nicht hier
 
Es heisst ja, ein Mann sollte, Ein Haus bauen, ein KIND ZEUGEN und einen Baum pflanzen....für einen Mann ist zeugungunfähigkeit durchaus gleich schlimm, wie für eine Frau

Was man sollte und muss hat niemand anderer zu bestimmen als man, als ich selbst.
Ich muss nicht und sollte auch nicht.
Ich entscheide selbst und lasse mir nicht sagen, was ich zu tun habe.
Wenn ich mich umbringen will, wenn die Zeit gekommen ist, dann werde ich es auch tun.
Auch wenn mit Suizid verbunden ist, wieder kommen und den gleichen Sch.is. noch mal durchleben zu müssen.
 
Das JA oder NEIN zu bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen kann über Leben und Tod entscheiden.
Es gab eine Zeit, da kam das NEIN des Kriegsdienstverweigerers seinem Todesurteil gleich.
Die Vollstrecker waren andere, aber er hätte sich auch gleich selbst umbringen können. Wegen mangelnder Anpassungsfähigkeit.
Das wollte er aber nicht. Wahrscheinlich, weil er NEIN zum vorherrschenden System, aber JA zum Leben gesagt hat.
Das System aber sagte zu ihm: du kannst nur leben, wenn du JA zum System und NEIN zum Leben sagst.
Der Kriegsdienstverweigerer blieb bei seiner egoistischen Variante und wurde hingerichtet.

Ich glaube, manchem Selbstmörder gehts ähnlich wie dem Pflichtverweigerer. Er sagt NEIN zum System, sagt JA zum Leben, entscheidet sich dann doch fürs NEIN und geht. Mehr oder weniger schweren Herzens.
 
Nein, ich bin eher schwach im Willen, Lust am Leben? Nicht wirklich....ich bin eher gleichgültig geworden...ziehe mich zurück und denke, vllt brauch mich noch jemand....wäre ich egoistisch und würde ich nur an mich denken, wäre ich schon längst gesprungen und gar nicht hier

Jeder hat mal solche "Phasen", jeder braucht seinen Rückzug, dennoch ist der Wille und die Lust da, sonst würdest Du es tun und es nicht als Egoismus bezeichnen.
So wie Du denke ich auch, aber vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch nie, dass mal jemand kommt, der mich brauchen könnte.
Und "brauchen" ist auch so ein Unwort.
Nicht weil jemand einen braucht sollte man mit jemandem zusammen sein, sondern weil man sich liebt und ergänzt und gerne zusammen ist und sich unterstützt.
 
Werbung:
Mich hält nur ein Kind davon ab, es zu tun.
Kann ich nicht im Stich lassen, sonst wäre ich auch längst nicht mehr.
Nur ein einziger, wichtiger Grund hält mich davon ab, mich umzubringen.

Siehste, du hast einen Grund es nicht so tun....ist schön, dass du nicht egoistisch bist....sondern etwas hast, für das sich es lohnt zu leben
 
Zurück
Oben