SEHNSUCHT ist die Natur der Schöpfung ...

Ich lese diese Inspiration und ...?

  • Wieee gerne würde ich dieses Wunder erleben...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir fehlt die helfende Hand, um dies zu erreichen...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Das wissen wir nicht genau.
Ich hab mal ein Buch gelesen, indem ein Mensch die Gefühle eines Baumes wiedergegeben hat- aber man weiß ja nicht, ob der einen an der Ömme hat...Steiner hat beschrieben, wie die Pflanzen sich zum Licht sehnen und durch die Kälte des Winters leiden- aber der hat ja vielleicht auch einen an der Ömme...
Sicherlich wissen wir, dass ein Tier sich nach Rudel, Fortpflanzung, Wasser und Nahrung und Obdach sehnt.
Mein Hund außerdem sehnt sich nach mir!:D

die pflanze strebt dem licht zu, weil sie das licht zum überleben braucht - und die winterruhe ist vergleichbar mit unserem schlaf, den wir brauchen um neue kräfte zu sammeln.

bei tieren würde ich doch wohl eher von instinkt sprechen...
 
Werbung:
@ das Sehnen der Natur ...
in meinem Heim erlebe ich sehr gut, wenn ich den Zustand meiner Pflanzen betrachte, wie es ihnen geht, wie es mir geht.
Ich sehe Veränderungen, wenn ich mich Ihnen zuwende, sehe bei Bekannten, die mit Ihren Pflanzen sprechen und ihnen sagen wie schön sie sind, dass die Pflanzen förmlich übergehen im Wachsen, Ausbreiten, Blühen,...

Auch kann ich an Pflanzen, die ich von Freunden erhalten haben, ablesen, wie es ihnen geht und wie sich der Zustand verändert, wenn ich mich ihnen zuwende, Ihnen Aufmerksamkeit schenke.

Ich habe Freunde, die wissen, dass Ihr Auto nicht mehr leben würde, würden Sie es nicht so lieben.

uswusw.

Ich habe sehr stark das Gefühl, dass alles Leben sich nach Liebe sehnt und zwar, nach der bedingungslosen Liebe, die unser Zuhause ohnehin bereithält.
Bin ich ganz von dieser Liebe erfüllt, also bin ich Liebe, hört das Sehnen auf.
Die Sucht, das suchen entsteht meines Gefühls nach, wenn der Teil in uns, der meint dass er nicht zu hause ist, zu groß und laut wird.
 
der umkehrschluss wäre -
der überlebenswille resultiert aus der angst vor dem tod.

komisch - hat der wurm auch schon angst vor dem tod? :lachen:

schöner, stimmiger ansatz. interessanter gedanke.

ich glaub auch je wichtiger wir unseren physischen körper nehmen, desto schlimmer der gedanke dass der einmal nicht mehr sein soll. wie oft erleben wir, wie alltäglich ist es wie viel geld wird doch rundherum gemacht mit allem rund um den körper, ihn schlanker, jünger, schöner, dynamischer, besser, gesünder, schneller,... zu machen.
Wenn das alles wegfällt, was bleibt (uns) dann ... unser nacktes Sein.

da hat uns der wurm vermutlich etwas voraus, der ist einfach wurm, egal wie er aussieht - das kümmert ihn einfach nicht (glaub ich, muss gestehen hab ihn noch nicht gefragt) ... also kann er auch einfach :) sterben. :)
jaja wurm sein ist eben suuuuper!!!
 
der umkehrschluss wäre -
der überlebenswille resultiert aus der angst vor dem tod.

komisch - hat der wurm auch schon angst vor dem tod? :lachen:

Nein, der Umkehrschluss ist falsch. Gerade wenn es um Entwicklung geht, stimmen Umkehrschlüsse nie, weil die Entwicklung von unten nach oben verläuft- Erkenntnisse sind nur in eine Richtung richtig.
Der Wurm hat einen Überlebenstrieb, der Mensch überwindet diesen Überlebenstrieb durch Erkenntnis der Wahrheit. Das heißt, er überwindet die Angst vor dem Sterben durch die Erkenntnis, dass kein Tod ein endgültiges Ende bedeutet- was ein Tier nicht kann.
Aber das Tier dafür hat nur in dem Moment Angst, in dem sein Leben bedroht wird.
 
schöner, stimmiger ansatz. interessanter gedanke.

ich glaub auch je wichtiger wir unseren physischen körper nehmen, desto schlimmer der gedanke dass der einmal nicht mehr sein soll. wie oft erleben wir, wie alltäglich ist es wie viel geld wird doch rundherum gemacht mit allem rund um den körper, ihn schlanker, jünger, schöner, dynamischer, besser, gesünder, schneller,... zu machen.
Wenn das alles wegfällt, was bleibt (uns) dann ... unser nacktes Sein.

da hat uns der wurm vermutlich etwas voraus, der ist einfach wurm, egal wie er aussieht - das kümmert ihn einfach nicht (glaub ich, muss gestehen hab ihn noch nicht gefragt) ... also kann er auch einfach :) sterben. :)
jaja wurm sein ist eben suuuuper!!!

Es ist ja auch weniger die Angst vor dem konkreten Tod, als die Sorge in der Materie. Wenn du Kinder zu versorgen hast, dann müssen da eben zwei Mille im Monat rein, egal wie. Das ist wohl für viele das, was Sorgen macht, weniger das konkrete Sterben. Der Kampf um die Existenz ist schwer und macht das Loslassen und das keine Sorgen haben schwer.

Wenn da Kinder sind, die dir den ganzen Tag sagen: brauch dies, brauch das, alles teurer wird, aber dein Einkommen niedriger, dann sind die Situationen da, wo man Vertrauen beweisen muss- an solchen Punkten zeigt sich, wie echt die Spiritualität ist, wenn sie sich handfest beweisen muss.

Oder wenn du eine Krankheit hast und dir alle erzählen, dass du zum Arzt musst, du aber der Ansicht bist, dass du das alleine schaffst. Schaffst du es oder schaffst du es nicht?
 
der umkehrschluss wäre -
der überlebenswille resultiert aus der angst vor dem tod.

komisch - hat der wurm auch schon angst vor dem tod? :lachen:

Natürlich! Er hat den Überlebenswillen. Den hat jedes Lebewesen zwangsläufig. Das ist ein Teil des Lebens.
Das Leben ist auf Wachstum und Vermehrung ausgelegt. Was ich aber für mich nicht mit Sehnsucht verbinde. Wobei man natürlich sich immer nach dem sehnt was einem am Wichtigsten erscheint. Hat man Hunger sehnt man sich wohl am meisten nach Nahrung.
Man kann sich nach allem sehen.
Somit ist der Satz "Sehnsucht ist die Natur der Schöpfung" für mich stimmig, denn ich sehe die Sehnsucht als unseren Antrieb. Die ist das was uns weiter bringt. Was uns immer wieder dazu bringt etwas in unserem Leben zu erhalten oder zu erreichen. Die Sehnsucht ist der Motor unseres Lebens.
 
Natürlich! Er hat den Überlebenswillen. Den hat jedes Lebewesen zwangsläufig. Das ist ein Teil des Lebens.
Das Leben ist auf Wachstum und Vermehrung ausgelegt. Was ich aber für mich nicht mit Sehnsucht verbinde. Wobei man natürlich sich immer nach dem sehnt was einem am Wichtigsten erscheint. Hat man Hunger sehnt man sich wohl am meisten nach Nahrung.
Man kann sich nach allem sehen.
Somit ist der Satz "Sehnsucht ist die Natur der Schöpfung" für mich stimmig, denn ich sehe die Sehnsucht als unseren Antrieb. Die ist das was uns weiter bringt. Was uns immer wieder dazu bringt etwas in unserem Leben zu erhalten oder zu erreichen. Die Sehnsucht ist der Motor unseres Lebens.

ich stimme dir durchaus zu - :)

aber mir geht es um definitionen, damit unreflektierte schlagwörter nicht den blick verstellen.
 
entschuldigt, wenn ich nicht zurückblättere -

es ging um den begriff 'sehnsucht'.

also -

Synonyme (Deutsch) für "Sehnsucht": © OpenThesaurus.de
Bedürfnis Verlangen Begehren Begierde Drang

Nostalgie leitet sich ab von den griechischen Wörtern νόστος, nóstos (Rückkehr, Heimkehr, Vergangenheit) und άλγος, álgos (Schmerz).

(das zum thema des italienischen wortes für sehnsucht - nostalgia)

lateinisch – sehnsucht - desiderium.

der begriff 'sucht' - um auch das noch zu definieren - hat sicherlich mit dem begriff 'suchen' zu tun.

jede form der sucht - behaupte ich jetzt mal - ist in irgend form ein versuch der suche -
und es liegt ihm der urwunsch des findens zugrunde.

soviel mal dazu -
und jetzt blättere ich zurück und schau mir an, was sich da alles noch findet.

bitte um etwas geduld.

al
magdalena
 
Werbung:
mir geht es um definitionen, damit unreflektierte schlagwörter nicht den blick verstellen.

da bin ich sehr mit dir, das ist sehr wertvorll und ich erlebe, dass, selbst bei glasklarster Definition das Gegenüber nur das hört, was es hören kann - aus seiner Geschichte heraus, durch Prägungen, Muster, etc.
Das hat mich veranlasst, eher die darunter liegende Schwingung zu hören, denn damit kommt die Information, die wirklich gesagt werden will - vom Herzen und auf dieser Frequenz kann wertschätzende, bereichernde Kommunikation stattfinden.
Mathematiker/Wissenschafter,... werden, vermutlich, eher auf Verstandesebene reden und selbst da erlebe ich, dass ich, sobald diese Mit-Schwingung reingenommen wird, ein erweiterter Zugang untereinander möglich wird.

Diese Schwingung färbt nämlich Worte und macht sie oft erst zu dem wie wir sie empfinden. Gleiches Wort, unterschiedliche Person/Situation - komplett andere Wirkung.
 
Zurück
Oben