Schwitzhütte - Eure Erfahrungen damit?

Na ja, die Hütte hat ja auch den Sinn alten Müll auf zu räumen - in die Hütte geht Mensch zum sterben - wenn du raus kommst, ist es eine Neugeburt ins Leben - das ist der Sinn und der überlieferte Hintergrund einer Schwitzhütte ;o)

Und - soweit ich weiß - ist es eine religiöse, eine spirituelle Sache und hat mit Schamanismus soweit erst mal nix zu tun.
Wurde mir auch letztens von einem authorisierten Hüttenleiter wieder so erklärt.
Warum diese Erklärung aber so gut wie nirgends auftaucht, find ich persönlich sehr verwunderlich.

Lucia
 
Werbung:
Und - soweit ich weiß - ist es eine religiöse, eine spirituelle Sache und hat mit Schamanismus soweit erst mal nix zu tun.
Wurde mir auch letztens von einem authorisierten Hüttenleiter wieder so erklärt.
Warum diese Erklärung aber so gut wie nirgends auftaucht, find ich persönlich sehr verwunderlich.

Lucia


Hi Lucia,

jein - es kann eine religiöse Sache sein, muss es aber nicht.
Spirituell ist es allemal, das ganz sicher.

Außer bei den Feierabendschwitzhütten der Leute in der Reservation bei denen schon auch mal über die Nachbarn gelästert wird oder Kochrezepte ausgetauscht ... ganz so wie bei uns in einer Schwimmbadsauna auch.

Da die ältesten Funde für Schwitzzeremonien recht weit zurück gehen, wie wir beide wissen ;o), denke ich schon, dass sie seit jeher ein Teil des gelebten Geisterglaubers sind.

Es werden die persönlichen Spirits in die Hütte gerufen, es werden die Ahnen eingeladen, es werden die Ortsgeister um den Segen gebeten... es kann auch in einer Hütte zu Heilarbeit kommen - in einem Temascal (südamerikansiche Form der Schwitzhütte) wird z.B. prinzipel geheilt, da geht niemand "nur" zum schwitzen rein.

Es gibt inzwischen sehr unterschiedliche Ansätze eine Hütte zu leiten und ebenso auch sehr unterschiedliche Ansichten dazu.

Für mich ist eine Schwitzhütte zutiefst schamanisch, sie enthält, allerdings so wie ich sie kenne, alle Elemente eines schamansichen Rituals und ich arbeite idealerweise vor, während und nach der Hütte mit den Geistern.

Allerdings weiß ich auch, dass es inzwischen z.B. Psychologen gibt, die Hütten ganz ohne Ritual uns dem ganzen Zauber drum rum durchführen.

Das was dein Bekannter da gesagt hat, ist seine Sicht der Dinge, ich glaube nicht, dass es Allgemeingültigkeit hat.

Grüaßle,
Fay
 
No, soweit ich von den Lakotas weiß, ist es eben eine spirituelle, und keine schamanische Sache.
Und - wie du gut weißt - werden hier die handelsüblichen Schwitzhütten an deren Sache angelehnt.
Ich weiß, dass du anders arbeitest.
Persönlich bekomm ich aber die Krätzn, wenn ich immer diese zwei Sachen miteinander verbunden lese, wo von Anfang an klar ist, dass sind Leute, die sich mal eben bei der, bei der Masse am besten ankommenden, Sache bedienen - Indianer.
Gut ... weil ich heut genau das auch wieder live erlebt hab, schreib ich überhaupt dazu.
Normalerweise isses eh für die Würscht, was zu sagen, weils niemanden interessiert.

Lucai
 
No, soweit ich von den Lakotas weiß, ist es eben eine spirituelle, und keine schamanische Sache.

Aber von welchen "Lakotas" weißt du das?
Und wie trennst du in diesem Fall spirituell und schamanisch?


Und - wie du gut weißt - werden hier die handelsüblichen Schwitzhütten an deren Sache angelehnt.

Ja, sehr oft - aber dabei ist die Frage eben auch wieder an welche "Lakota"?

Ich weiß, dass du anders arbeitest.

;o)

Persönlich bekomm ich aber die Krätzn, wenn ich immer diese zwei Sachen miteinander verbunden lese, wo von Anfang an klar ist, dass sind Leute, die sich mal eben bei der, bei der Masse am besten ankommenden, Sache bedienen - Indianer.

Naja, die Schwitzhüttenzeremonie gab es aber eben auch woanders noch, nicht nur bei den "Indianern" die haben sie einfach in den 70igern wieder nach Europa gebracht - damals als der Indianerhype angefangen hat...

Gut ... weil ich heut genau das auch wieder live erlebt hab, schreib ich überhaupt dazu.

*ggg* öhmmm, der Engel-Wolf Schamanismus?

Normalerweise isses eh für die Würscht, was zu sagen, weils niemanden interessiert.


Hoffma einfach, dass es jemand liest, den es interessiert ;o)


Lucai

Nimm´s locker,
Grüaßle,
Fay
 
:lachen: Na Supi - da bin ich ja jetzt voller Vorfreude....
Aber - ganz im Vertrauen - hat es Dir was gebracht?

Naja die Hütte selber weniger, abgesehen von der Erfahrung. Aber das ganze Socialising drumherum, in der Natur sein... war schon genial. Daran erinnere ich mich gerne.

Ich war dann noch bei ein paar Schwitzhütten dabei, aber nurmehr als Feuer(wehr)mann. :)
 
Also mich interessierts schon, was ihr zu sagen habt, sonst hätt ich ja nicht gefragt....

Ich werde Euch berichten, wenn Ihr mögt - ich freu mich sehr darauf - und ich werd mich auch drauf einstellen... Wir sind ja irgendwo in der Einöde und haben Zeit uns vorher einzustimmen und uns fallenzulassen... Es ist von Do-Di also viel Zeit für mich und meine Prozesse...

Danke Euch für Eure Meldungen :umarmen:
 
Also mich interessierts schon, was ihr zu sagen habt, sonst hätt ich ja nicht gefragt....

Ich werde Euch berichten, wenn Ihr mögt - ich freu mich sehr darauf - und ich werd mich auch drauf einstellen... Wir sind ja irgendwo in der Einöde und haben Zeit uns vorher einzustimmen und uns fallenzulassen... Es ist von Do-Di also viel Zeit für mich und meine Prozesse...

Danke Euch für Eure Meldungen :umarmen:

Viel Spaß! :)
 
Nachdem ich diesen Thread eröffnet hab, noch ein paar Worte zum Erlebten:

Es war einfach nur toll...
Unsere Schwitzhüttenleiterin - eine Lakota 'Schülerin' - hatte im Vorabendritual die Info bekommen, daß es eine feuchte Hütte werden soll (mit Aufguß) - im Sinne der Transformation.

Das war genau das was ich mir gewünscht hatte - denn ich kann mit (trockener) Hitze nicht so gut... und loszulassen hatte ich genug, um mir meinen Weg aufzuzeigen, freizumachen.

Wir saßen also in der von uns errichteten Hütte - 20 Leute - jede Menge Großväter (ich glaub in Summe 58) - die Blitze, die aufstiegen beim Aufguß hatten was. Wir durften einen Rucksack packen, mit allem was wir loswerden wollten. In der dritten Runde war's dann soweit: Einen Schluck Wasser in den Mund - alles Sammeln was rausmuß und ab auf die Großväter.

In tiefer Dankbarkeit an die Mitwirkenden(jedeR einzelne war wichtig), die Spirits und die Großväter habe ich die Hütte verlassen - froh darüber, daß ich soviel loslassen durfte, was mir nicht mehr dienlich war....

Ein aus dem Herzen kommendes Ahey ....

Ein Foto vom Tag danach....
schwitzhttedal8bm5rx4qk.jpg
[/url][/IMG]
 
Könnte man sich nicht Theoretisch eine selber in der Badewanne machen? Sozusagen eine Plastik Plane über die Badewanne spannen und mit einem breiten Tesaband die oberen und seiten befestigen und heißes wasser reinlassen in die Wanne. Würde man da eher nicht gekocht werden?

Was ist eigendlich das Prinzip einer Sch-Hütte? Also mit Wärme hat das zuerst zu tun und auch mit der Dunkelheit denk ich mal, um seine Visionen zu bekommen, bekomme ich das hier so richtig? Na dann, das wasser abstellen, das licht aus machen und mit einer Taschenlampe sich dann zu der Wanne vor kraxeln und dann da drunter kriechen unter die Planne und genießen? Ob das was bringen würde? :confused: :)
 
Werbung:
Könnte man sich nicht Theoretisch eine selber in der Badewanne machen? Sozusagen eine Plastik Plane über die Badewanne spannen und mit einem breiten Tesaband die oberen und seiten befestigen und heißes wasser reinlassen in die Wanne. Würde man da eher nicht gekocht werden?

Was ist eigendlich das Prinzip einer Sch-Hütte? Also mit Wärme hat das zuerst zu tun und auch mit der Dunkelheit denk ich mal, um seine Visionen zu bekommen, bekomme ich das hier so richtig? Na dann, das wasser abstellen, das licht aus machen und mit einer Taschenlampe sich dann zu der Wanne vor kraxeln und dann da drunter kriechen unter die Planne und genießen? Ob das was bringen würde? :confused: :)

in der Schwitzhütte hockt man doch nicht im Wasser.....
Du kannst das eher noch mit Sauna vergleichen als mit einem heissen Bad - allerdings fehlt in der Sauna normalerweise die spirituelle Komponente.
 
Zurück
Oben