Schwitzhütte - Eure Erfahrungen damit?

Werbung:
Guten Morgen!

Die spirituelle Komponente ist das Ausschlaggebende bei einer Schwitzhütte.
Und die fehlt in jeder Sauna.

Das muß nicht unbedingt sein. Man kann durchaus einen Saunagang rituell begehen. Geister einladen etc.

Gruß,
T.
 
Guten Morgen!



Das muß nicht unbedingt sein. Man kann durchaus einen Saunagang rituell begehen. Geister einladen etc.

Gruß,
T.

Hmmm, naja, ok. Ich kenne nur öffentliche Saunen. Und ich glaube, wenn ich da laut die Kräfte rufe, dann holen die anderen Saunagäste eher die Leute mit den Habmichlieb-Jacken.
Und: Fehlt da nicht das rituelle Feuer? (Das finde ich für mich zumindest ganz wichtig.)
Gruß,
Schwefelfell
 
Hmmm, naja, ok. Ich kenne nur öffentliche Saunen. Und ich glaube, wenn ich da laut die Kräfte rufe, dann holen die anderen Saunagäste eher die Leute mit den Habmichlieb-Jacken.
Und: Fehlt da nicht das rituelle Feuer? (Das finde ich für mich zumindest ganz wichtig.)
Gruß,
Schwefelfell

zum einen gibt es auch private Saunen (in Skandinavien sogar häufig als Hütte direkt am See) - und zum anderen hast Du natürlich recht, dass man in einer öffentlichen Sauna nicht unbedingt mit Rassel, Trommel etc. rumhüpfen sollte, allerdings kann man sogar eine öffentliche Sauna in modifizierter Form rituell nutzen (natürlich ruft man die Kräfte dann nicht lauthals, tanzt sich auch vorher nicht in Trance und das Feuer vor der Hütte ist dann auch nicht da)
 
Hier ein ziemlich langer Artikel über die Sauna in Gegenwart und Vergangenheit.
Von ritueller Geburt bis zum Sterben in der Sauna, von Übergangsriten bis zur Heilung.
Da wird recht gut klar, dass die Sauna mehr war, als wie mal ein schnelles Dampfbad, weils so gesund ist.
Nur weil was bei uns mittlerweile völlig anders genutzt wird bzw. stark reduziert aufs physische, sollte man nicht immer meinen, dass das immer so war.


:)
 
Nur weil was bei uns mittlerweile völlig anders genutzt wird bzw. stark reduziert aufs physische, sollte man nicht immer meinen, dass das immer so war.
Ändert aber nichts an der Frage, wie man heute für sich einen sinnvollen Umgang damit findet.
Denn wie gesagt: mit der Rassel durch die öffentliche Sauna hüpfen kommt nicht gut..... ;)
 
Na, sei ma net bees ... aber wer net im stillen verbündete und anderes herbeirufen kann, kanns sonst auch nicht.

:)
 
Dankeschonmal an alle!

Ach so ist das! Hat was mit spiritualität zu tun, so zu sagen, das der Schw-Hütten Meister ein Meister ist und dadurch seine Geister mitsich bringt bzw sie darinnen aufruft oder schon Vor der ganzen erbauung der Schw-Hütte. Ach das steckt da so zu sagen dahinter hmm. ok. :)
 
Werbung:
Öhm.... schon mal überlegt, daß Hitze und Entspannung auch trancefördernd sein können? Die Geister kann man vorher in aller Stille rufen. Es lohnt sich übrigens, die Elemente, die in der Sauna verwendet werden, anzureisen.

Zum Feuer: ist natürlich nicht direkt vorhanden, aber Saunaaufgüsse werden auch auf heißen Steinen gemacht. Klar ist eine komplette Schwitzhütte was anderes, aber mit der Sauna kann gearbeitet werden.

Gruß,
T.
 
Zurück
Oben