Schwitzhütte - Eure Erfahrungen damit?

S

SPIRIT1964

Guest
Hallo ihr lieben SchamanINNen und schamanisch arbeitenden...

ich mach nächste Woche ein Retreat Seminar - oder Master - als Abschluß meiner Energethik- und Schamanismusausbildung...

Unter anderem wird eine Schwitzhütte gebaut (heilige Inipi)... Mich würd interessieren ob und wenn ja, welche Erfahrungen ihr vlt damit gemacht habt? Vlt mögt ihr das teilen?
 
Werbung:
Hi Spirit,

Darf ich fragen wo du diese Ausbildung machst, und wieso da Energetik und Schamanismus als eines unterrichtet wird - bzw. wie die Lehrinhalte da aussehen?

Zur Schwitzhütte - ich hab damit inzwischen mehr als 15 Jahre Erfahrung, hab auch ein Buch dazu geschrieben.

Was genau willst du denn wissen?

Grüaßle,
Fay
 
Hi Spirit,

Darf ich fragen wo du diese Ausbildung machst, und wieso da Energetik und Schamanismus als eines unterrichtet wird - bzw. wie die Lehrinhalte da aussehen?

Zur Schwitzhütte - ich hab damit inzwischen mehr als 15 Jahre Erfahrung, hab auch ein Buch dazu geschrieben.

Was genau willst du denn wissen?

Grüaßle,
Fay

Hallo Fay,

Unsere Trainerin hatte ursprünglich beides gemeinsam unterrichtet und sich dann dazu entschlossen, die Seminare zu teilen - was ich im Nachhinein auch verstehen kann - aber es gibt viele Parallelen....

Ich wollt einfach nur wissen, wie es für Euch war - ob es was gibt was man mitteilen möchte in dem Zusammenhang...

Wie heisst denn Dein Buch (gerne auch per PN wenn Du es hier nicht sagen magst) - würd mich interessieren.... :kiss4:

Grüaßle zurück
Spiri
 
Ist halt ne "natürliche" Sauna. :D

Habs 2x gemacht. Die erste war eine der heissesten die der Leiter jemals gemacht hat, also kannst dir vorstellen wie das beim ersten mal für mich war. Dachte ich geh drauf.

Die zweite hatte 2 oder 3 Schwefelsteine dabei... war auch nicht so lustig beim Einatmen.

Seitdem bin ich geheilt davon... lol
 
Ist halt ne "natürliche" Sauna. :D

Habs 2x gemacht. Die erste war eine der heissesten die der Leiter jemals gemacht hat, also kannst dir vorstellen wie das beim ersten mal für mich war. Dachte ich geh drauf.

Die zweite hatte 2 oder 3 Schwefelsteine dabei... war auch nicht so lustig beim Einatmen.

Seitdem bin ich geheilt davon... lol

:lachen: Na Supi - da bin ich ja jetzt voller Vorfreude....
Aber - ganz im Vertrauen - hat es Dir was gebracht?
 
Ich habe erst 4 Hütten hinter mir, bin also totaler Neuling.
Mir gefällt das gemeinsame Vorbereiten - Holz spalten, Decken aufdecken, Gras sicheln, das gemeinsame Besingen des Feuers - besonders wenn es wirklich gut brennt - und das Hereinrufen der Kräfte. Da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut.

Ansonsten dauert es halt ne Weile, bis alles vorbereitet ist. In der Hütte dauert es einfach auch, bis die Kräfte alle angekommen sind... das ist mit ner normalen Sauna nicht vergleichbar. Mir setzt auch die feuchte Hitze kreislaufmäßig zu. Nach der Hütte finde ich es am besten, einfach nackt irgendwo auf der Erde liegen zu bleiben und mich mit der Erde zu verbinden.

Alles andere ist persönlich und ich soll da ein Einzelfall sein. Bei mir räumen die Hütten immer eine Menge alten Mülls auf.

Alles Gute für deine erste Hütte!
 
Die zweite hatte 2 oder 3 Schwefelsteine dabei... war auch nicht so lustig beim Einatmen.

Seitdem bin ich geheilt davon... lol

Das ist schade, in dem Fall kannte sich der LEiter mit den Gesteinen zuwenig aus.
Ich habe über 7 Jahre lang bei einem Lakota Elder assestiert allerdings hier in Europa, gerade die Wahl der richtigen Steine ist sehr wichtig uns sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Schwefelsteine, Kalktuff oder Schiefer können zu heftigen Verletzungen führen und haben in einer Schwitzhütte nichts verloren.

Schade das es dir die Freude an der Schwitzhütte verdorben hat.

Grüaßle,
Fay
 
Hallo Fay,

Unsere Trainerin hatte ursprünglich beides gemeinsam unterrichtet und sich dann dazu entschlossen, die Seminare zu teilen - was ich im Nachhinein auch verstehen kann - aber es gibt viele Parallelen....

Ja klar, dass es Paralellen gibt, glaube ich gleich. Kann ich auch verstehen, dass es getrennt wurde. Welche schamanischen Inhalte habt ihr da in der Ausbildung?

Ich wollt einfach nur wissen, wie es für Euch war - ob es was gibt was man mitteilen möchte in dem Zusammenhang...

Jede Hütte ist anders, ich habe inzwischen wohl an ca. 500 Hütten teilgenommen - als Leiterin oder eben als Teilnehmerin - es gibt keine 2 die gleich sind.

Wie heisst denn Dein Buch (gerne auch per PN wenn Du es hier nicht sagen magst) - würd mich interessieren.... :kiss4:

Hier findest du das Buch ;o)
http://www.amazon.de/Bauch-unserer-Mutter-Erde-Reinigungszeremonie/dp/3843430187/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350234477&sr=1-1


Grüaßle zurück
Spiri

Wünsche dir eine gute erste Erfahrung,
Grüaßle vom anderen Ende Österreichs,
Fay
 
Alles andere ist persönlich und ich soll da ein Einzelfall sein. Bei mir räumen die Hütten immer eine Menge alten Mülls auf.

Alles Gute für deine erste Hütte!


Na ja, die Hütte hat ja auch den Sinn alten Müll auf zu räumen - in die Hütte geht Mensch zum sterben - wenn du raus kommst, ist es eine Neugeburt ins Leben - das ist der Sinn und der überlieferte Hintergrund einer Schwitzhütte ;o)

Grüaßle,
Fay
 
Werbung:
Na ja, die Hütte hat ja auch den Sinn alten Müll auf zu räumen - in die Hütte geht Mensch zum sterben - wenn du raus kommst, ist es eine Neugeburt ins Leben - das ist der Sinn und der überlieferte Hintergrund einer Schwitzhütte ;o)

Grüaßle,
Fay

Hmm, also dass man sich wie neu geboren fühlen soll - ja, das wurde mir gesagt. Aber mir ging es bei/nach den ersten 3 Hütten nicht gut. Und da gab es Leute, die der Meinung waren, das sei außergewöhnlich.
In die Hütte geht man um zu sterben? Oh. Gut dass ich das nicht vor meiner ersten Hütte gehört habe...
:lachen:
Gruß,
Schwefelfell
 
Zurück
Oben