Schwingungen?

Werbung:
Namaste!

Lange Zeit wurde viel über Schwingungen, Energien usw. gesprochen, ohne eine Basis für den Verstand zu haben... und da der Mensch nunmal gern auch seinen Verstand befriedigt... hier ein Versuch :

Schaut euch mal die Versuche von Emoto zum Thema Wasser an...

und dann kann ich noch das Buch "Potenziale der inneren Kraft"
von Peggy Phoenix Dubro und David P. Lapierre empfehlen... eine fruchtbare Zusammenarbeit einer Metaphysikerin mit einem Quantenphysiker...

Liebe&Licht
Crystal Jan
 
Hallo,

bitte lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser schrieb:
Auch die bekannten Photos von Masaru Emoto, die angeblich kristallförmige Strukturen des Wassers zeigen, werden gerne als Beleg und Erklärung herangezogen, wenngleich nicht klar scheint, was diese Bilder eigentlich aussagen (von ihrer ästhetischen Schönheit mal abgesehen).

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser schrieb:
Das Informationswasser, das Grander in seine "Wasserbelebungsgeräte" einbaut, entnimmt er einer Quelle auf seinem Grundstück. Nur diese Quelle, so Grander, spende Informationswasser, wobei er eine Erklärung, was dieses Informationswasser ausmache, schuldig bleibt. Kritiker vermuten hier einen Marketing-Schachzug, der dem Erfinder des Produktes eine nie versiegende Einkommensquelle auf Kosten leichtgläubiger Esoteriker sichert. Die Geräte werden zu Preisen von mehreren hundert Euro verkauft.

Grander und die Vertreter seiner Produkte versprechen zudem etliche Wirkungen, die so behandeltes Wasser physikalisch und biologisch hätte, welche jedoch nie unter kontrollierten Bedingungen nachgewiesen werden konnten. So werden z.B. positive Wirkungen auf Ernährung, Getreideanbau und Gesundheit versprochen. Da es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt, dass derartig behandeltes Wasser irgendeine besondere Wirkung hat, oder dass überhaupt eine Veränderung des Wassers durch die vorgenommenen Manipulationen eintritt, kann angenommen werden, dass hier ein Placeboeffekt vorliegt.

Die mit wissenschaftlicher Methodik durchgeführten Untersuchungen bestätigen keine der behaupteten Wirkungen:

* Die Oberflächenspannung des Wasser werde herabgesetzt. Dies könne in Wäschereien ausgenutzt werden, wobei z.B. der Waschmitteleinsatz wesentlich herabgesetzt werde. Auch Autowaschanlagen seien ein Einsatzgebiet. Diese Behauptung stützt sich auf eine Diplomarbeit, bei der das Belebte Wasser durch einen Gartenschlauch floss, die Vergleichsmuster aber nicht (=methodischer Fehler). Die Messungen konnten nicht reproduziert werden. Moderne Waschmittel können zudem sehr gering dosiert werden und haben in Verbindung mit zeitgemäßen Anlagen immer noch vertretbare Waschergebnisse.
* Bereits vorhandene Verkeimungen würden rückgebildet, sodass man es bei Leitungen, die lange keinen Durchfluss hatten, einsetzen kann. Bei Schwimmbädern könne man den Chlorzusatz auf ein Minimum reduzieren (bzw. bei privaten Bädern überhaupt weglassen). Auch an Müllkippen befindliche Teiche wurden angeblich bereits so behandelt. Nachweisbare Resultate, die von behördlicher Seite oder mit veröffentlichten Messergebnissen gestützt werden sind nicht bekannt.
* Die Haltbarkeit des Wassers werde ohne Qualitätsverlust um einige Jahre verlängert, sodass angeblich auch große Mineralwasserabfüller ihr Wasser damit behandeln. Es ist nicht geklärt, in wie weit derartige Werbeaussagen gekauft sind.
* Als Zusatz in Heiz- oder Kühlanlagen sollen Ablagerungen in Leitungen und Kühltürmen verhindert werden. Eine Nachweisdatenbank existiert nicht.
* Bäckereien benötigten für den gleichen Teig (und die selbe Menge Brot) weniger Wasser und das so hergestellte Brot bliebe länger frisch. Auch hier werden die Aussagen der Werbung nicht empirisch belegt.
* Belebtes Wasser soll laut Grander für den Körper Wohlbefinden herstellen und auch bei manchen Krankheiten schon geholfen haben. Auch bei Tieren (bei denen es allerdings wie bei Menschen einen Placeboeffekt gibt), sollen angeblich positive Wirkungen beobachtet worden sein.

Grander, der in gutem Kontakt zu österreichischen Politikern steht und sich geschickt in Szene zu setzen versteht, erhielt - wie zu vermuten steht, vor allem aufgrund dieser Kontakte, jedenfalls nicht aufgrund wissenschaftlicher Reputation - das Ehrenkreuz des österreichischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, weiterhin das Ehrenzeichen der Russischen Akademie der Naturwissenschaften (nicht zu verwechseln mit der Russischen Akademie der Wissenschaften).


oder hier: http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&id=170

http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&id=170 schrieb:
Einige der Bilder fußen auf ähnlichen Ideen wie die des Japaners Masaru Emoto: Dieser will mit seinen Bildern von Wasserkristallen zeigen, dass Wasser in der Lage ist, Emotionen oder Musik in ihrer Qualität zu unterscheiden und dies durch die Bildung mehr oder weniger geordneter Kristalle anzuzeigen. Auch Kröplin zeigt Bilder, bei denen die Fantasie angeregt wird: Einige der fotografierten Wassertropfen sehen aus wie Weihnachtskugeln, andere wie strahlende Bälle. In einem "Tagesspiegel"-Artikel vom 2. Januar 2004 wird Kröplin zitiert: "In Reihenversuchen zeigte ein und dasselbe Wasser, das von verschiedenen Personen aufgetropft wurde, jeweils unterschiedliche Strukturen (...) Sogar der emotionale und psychische Zustand des Experimentators werde vom Wasser aufgenommen." Im gleichen Artikel weist Prof. Lambeck von der TU Berlin darauf hin, dass der wissenschaftliche Gehalt dieser Bilder gering ist, da es allgemein bekannt sei, dass Wasser individuelle Formen hinterlässt. Dies hänge zum einen auch von den Beimengungen des Wassers ab (mehr Eisen oder mehr Kalk), aber auch von der individuellen Art des Auftropfens (Tropfengröße, Zittern der Hände). Ferner fehlen exakte Beschreibung der Versuchsbedingungen oder nachprüfbare Datenerhebung.

Fazit: Wissenschaftliche Belege für die Außenseiterbehauptungen fehlen bislang. Faszinierend sind die Eigenschaften und Ausformungen des Lebenselixiers Wasser allemal.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

zum Thema Schwingungen nochmal:

Meiner Meinung nach entstand der Bezug aus Schwingungen ursächlich aus einem Bewußtseinszustand, und zwar aus Randerscheinungen beim Erleben einer außerkörperlichen Erfahrung, die bei einigen Menschen merkliche körperliche Phänomene hervorruft, kurz bevor die Erfahrung an sich eingeleitet wird. Dabei hat man das Gefühl, Vibrationen und Schwingungen ausgesetzt zu sein.

Dieses Gefühl rührt daher, daß der Körper einschläft, der Geist aber wach bleibt. Und dieser Effekt ist die Wahrnehmung.

Gruß,
lazpel
 
Zum Thema Schwingung kann ich euch das Buch "Kosmische Oktave" ans Herz legen, allerdings ist dies ein sehr mathematisches Buch, im Netz gibt es aber auch schon genügend Infos darüber.

Cousto, der Autor, hat die Planeten-Schwingung in den hörbaren Bereich oktaviert. Interessanterweise gehen einige der daraus resultierenden Töne mit den Chakren in Resonanz, hab ich selbst probiert.

Z.B. die Erd-Rotation pro Jahr ist im hörbaren Bereich 136,10Hz. Dieser Ton schwingt exakt mit dem Herz-Chakra.

Oktaviert man weiter in den sehbaren Bereich landet man bei der Farbe "grün".

Das ist jetzt alles ein wenig vereinfacht geschrieben, aber vielleicht hiflt es ja weiter.


Liebe Grüße
Oliver
 
Also,
ich bin der Meinung, dass Schwingungen = Energie.

Hat jemand von euch die Bücher von James Redfield gelesen?
Celestine bzw. Shambala?

Irgendwann kam ich mal mit jemand drauf zu sprechen, dass man Energie auch sehen kann...

Probiert mal im Sommer, um Bäume rum, da ist sehr oft Energie und wenn man mit den "Augen spielt" zukneifen und so, dann kann man sie auch sehen.

Verrückt, nicht??!!:jump20:
 
Ich möchte hier ein Thema ansprechen, welches in der Esoterik sehr oft erwähnt wird. Mit welchem auch sehr oft argumentiert wird.
Es geht um den Begriff der Schwingungen.

Ich möchte dieses Thema ernsthaft mit euch durchdiskutieren und wenn möglich zusammen mit euch auf ein Fazit kommen.

Ich frage: Ist etwas dran oder ist es vielmehr nur eine Art System (ohne tatsächlichen Tatsachenhintergrund), mit dem man eben versucht psychologische Gegebenheiten zu erklären und zu beschreiben, nur eben mit einem Anderem Modell?

Tatsache kann sein,
das sie spürbar sind,
so wie greifbar,
wie ein unsichtbarer Stoff,
manche Hände können sie fühlen,
sie lösen Gefühle aus,
lösen Stimmungen aus,
haben ihren Einfluß
sie sind spürbar da.

Strom ist auch da,
er ist nicht zu sehen,
aber er ist da,
so auch Schwingungen,
manche spüren sie nicht,
können sie darum nicht begreifen,
nicht greifen,
somit nicht beweisen,
sie sind für sie nicht einfühlbar,
doch fühlbar für einen Anderen
durch seine Antennen
für diese Schwingungen,
er brauch sie sich nicht zu beweisen.

Zürena
 
Ich bin eigentlich zur Zeit auf des selben Rätsels Lösungssuche.
Am liebsten würde ich diese Schwingung s e h e n können - um einen Beweis zu haben.
Glaub mir... Das möchstest du nicht
(zum. nicht wenn du in einer größeren Stadt wohnst!)


Das was du mit "schlechten" Schwingungen minst, sind niedere Schwingungen...
 
Werbung:
Ich möchte hier ein Thema ansprechen, welches in der Esoterik sehr oft erwähnt wird. Mit welchem auch sehr oft argumentiert wird.
Es geht um den Begriff der Schwingungen.

Ich möchte dieses Thema ernsthaft mit euch durchdiskutieren und wenn möglich zusammen mit euch auf ein Fazit kommen.

Ich frage: Ist etwas dran oder ist es vielmehr nur eine Art System (ohne tatsächlichen Tatsachenhintergrund), mit dem man eben versucht psychologische Gegebenheiten zu erklären und zu beschreiben, nur eben mit einem Anderem Modell?
Welche Schwingungen interessieren dich denn? Physikalische, emotionale, gedankliche, kommunikationsbezogene Schwingungen? Schwingungen von Orten, gesundheitliche Schwingungen, Schwingungen von Körperenergiearbeit? Schwingungen von sog. Heilenergien? Wenn Du das für mich etwas konkreter machen würdest, dann könnte ich den Themenkreis ein bisschen eingrenzen, den Du meinst. Sonst schreib ich hier etwas über Atome und sonstetwas und Du willst das gar nicht hören, gell? Oder meinst Du Universale Schwingung, also "Gott"-Schwingung? Dann wird es nämlich schwierig, das als Antwort zu präsentieren.
 
Zurück
Oben