Schwesternstreit....

Guten Morgen,

ja.....wir haben alle ein seltsames Muster laufen. (9 Geschwister...)

ich habe auch schon einige Familienaufstellungen gemacht, aber das ginge ins "Unendliche". Das kann ich mir gar nicht leisten.

Heute hat meine Mutter Geburtstag, @Azurblau, und vielleicht hast das irgendwie "gefühlt".
Ich denke meine Schwester wird wohl gar nicht kommen, da sie womöglich wegen gestern sehr verletzt ist.

Blöderweise habe ich ihr während des ganzen Streits auch noch vorgeworfen, das mich das Wohnungsthema auch scho so belastet und womöglich mitunter auch ein Grund ist warum ich das letzte Jahr wieder einige Kilos zugenommen habe.

Ja...immer schuldige Suchen....immer Opferrolle....immer Drama....*seuftz*

Wie um Himmels Willen kommt man aus dem Drama raus?
 
Werbung:
@ the Pilgrim

das ist soooo unendlich schwer...allein schon für mich selbst, und erst recht für Andere. Ich muss das ständig meinen Kindern "vorbeten" --> konzentrier dich auf das Gute....immer wieder. Meine beiden Kids ziehen das "Muster" weiter...

toll das du das mit deiner Mutter geschafft hast !!
 
Wenn du dich aber mehr und mehr deinen Fokus auf dich richtest ,ändert sich was bei dir selbst .
Letztendlich ändert sich dann auch dein Umfeld und die Schwingungen vielleicht sogar die Themen die auch deine Mama hat.
Fang da an

Den Fokus auf mich richten.....nun ja...ich beschäftige eh nicht rund um die Uhr damit. Aber es reicht schon, wenn das Thema den ganzen Sonntag "frisst".

In der Arbeit haben wir Hochsaison, Überstunden ohne Ende. Ich brauche meine Energie und meine Freizeit ohnhin zur Zeit für mich.

(n)(n)
 
das ist soooo unendlich schwer...
Du hast die Wahl zwischen einem Streit plus schlechter Laune und verdorbenem Resttag oder konsequentem Verhalten.

Es gibt zig Varianten wie man Grenzen setzen kann, Du könntest z.B. auch einfach wortlos auflegen sobald Gejammer kommt. Finde die, die zu Dir passt. Wie Du inzwischen festgestellt hast: es reicht nicht zu sagen "hier ist meine Grenze", es bringt auch nichts darüber zu streiten. Wenn sich etwas ändern soll, dann musst Du etwas anders machen als bisher statt darauf zu warten, dass Dein Gegenüber es tut.
 
Den Fokus auf mich richten.....nun ja...ich beschäftige eh nicht rund um die Uhr damit. Aber es reicht schon, wenn das Thema den ganzen Sonntag "frisst".

In der Arbeit haben wir Hochsaison, Überstunden ohne Ende. Ich brauche meine Energie und meine Freizeit ohnhin zur Zeit für mich.

(n)(n)


dann frag ich mich warum dein Leben hier reinstellst :firedevil

Blut ist doch dicker wie Wasser
 
Ja.....ich muss wohl den Kontakt bis auf weiteres abbrechen.....ich mag auch nicht mehr. Die ewigen Streits zermürben mich mehr und mehr....:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Es ist auch kein Ende in Sicht....
Du musst dir keinen Vorwürfe machen, dass du nicht genug für sie getan hast.
Es gibt professionelle Hilf, dort kann ihr geholfen werden.

Alles Liebe für dich, schau nach vorne und mache es dir schön.:blume:
 
Du musst Dir das nicht anhören.
Dein Wunsch, das es ihr gut geht, verhindert, daß Du loslässt.
Das bindet auch sie an die Situation.

mag ich rahmen!

du musst nicht
du darfst: ja, nein, vielleicht, heute nicht, keine lust, ein ja-es-ist-schwer ...
such es dir mal aus, auch gerne bei anderen gelegenheiten, z.b. beim eis-essen. das kann man üben, tu ich gerade. macht sogar spaß.

dein wunsch, dass es ihr gut geht
kann auch anders formuliert werden, um aus dem los-lassen in ein sein-lassen zu kommen. ich übe das gerade bei meiner tochter. schritt für schritt und ich lobe mich, wenn ich mich beim sein-lassen erwische :)
ein wunsch z.b. - dass sie es selbst hinbekommt.

das bindet
es riecht förmlich nach einer familiengeschichte, die du - hoffentlich - nicht weiterstricken und auf keinen fall an deine kinder weitergeben möchtest.
ein - du kannst nur selbst glücklich sein, wenn ...
erlaube: bullshit
das gute sehen ist was feines, aber mist ist mist, den kann sich keiner wohlduftend gutreden. er will auch als solcher behandelt werden, sprich: er landet nicht im salat, hilft aber wohl, dass dieser gut wächst.

ich wünsch dir alles gute,
und dass du nicht mit deiner schwerster immer gemeinsam auf 4 beinen herumkriechst, sondern dass du dir selbst und ihr zwei gesunde eigene beine gönnst.
zum selber stehen.

.
ein ps noch:
kennst du den satz: "darüber haben wir schon gesprochen." ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, da müsste sie zu mir kommen.

Ich kann auch durch Konsequenz Grenzen ziehen, etliches bewirken.

Nur weil ich Schwester bin muss ich doch nicht andauernd auf mir rumtrampeln lassen.

So, wie es hier geschildert wird ist die Frau physisch krank, und da kann nur professionelle Hilfe etwas ändern.

Es ist doch schön, dass du so stark bist, dass du deine Probleme selbst lösen konntest-:blume:
 
Zurück
Oben