Schwarze Pädagogik - eine Erfindung des Westens?

Hi again, gut erzogener Tschango (y)
Nun ja, die Natur ist auch nicht immer Lebensfreundlich.
Ja, wer's (als :barefoot: Stadtindianer) draußen probiert hat, weiß: der Boden ist hart, die Luft ist oft kalt, das Lagerfeuer ist deutlich schwerer entzündet als per E-Herd in der smartKüche, und im dunklen Wald ist kein Lichtschalter weit und breit.

Allerdings haben wir verlernt mit der Natur zu leben, natürlich zu leben;
und Das ist der Hauptbestandteil der Schwarzen Pädagogik. (Den Menschen von seiner Umgebung, seinen Lieben, Familie und von sich selbst entfremdet zu haben.)

Es ist passiert.
 
Werbung:
Trend- und Modefanatiker sehen sich vielleicht ähnlichen manipulativen Mechanismen gegenübergestellt wie die misshandelte und verstoßene Magd am Hof oder der Zögling im Internat.

"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" hat Karl Lagerfeld einmal gesagt. Dennoch steht es jedem Trend- und Modefanatiker völlig frei, ab sofort in Jogginghosen durchs Leben zu schlurfen. Karl Lagerfeld wäre das herzlich egal, und ganz sicher würde er sich keine perfide Bestrafung ausdenken um den Querulanten ein für allemal zu brechen.

Der Zögling im Internat, die Magd am Hof (wenn es auch nicht mehr so viele Höfe in der heutigen Zeit geben mag, so leben doch Millionen von Menschen in moderner Sklaverei) haben diese Freiheit nicht. Ihr körperliches und seelisches Überleben hängt unmittelbar vom Wohlwollen ihrer Peiniger ab: Schwarze Pädagogik wuchert in Abhängigkeit.

Aber ja. Ich verstehe deinen Gedanken.
Indem wir uns beeinflussen lassen, schaffen wir uns unsere eigenen Abhängigkeiten...
 
Hi again, gut erzogener Tschango (y)
Ja, wer's (als :barefoot: Stadtindianer) draußen probiert hat, weiß: der Boden ist hart, die Luft ist oft kalt, das Lagerfeuer ist deutlich schwerer entzündet als per E-Herd in der smartKüche, und im dunklen Wald ist kein Lichtschalter weit und breit.
Ich bezog mich dabei auf Tiergattungen die manchmal ihre Brut fressen oder Naturvölker die ihre Kinder Göttern opfern.

"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" hat Karl Lagerfeld einmal gesagt. Dennoch steht es jedem Trend- und Modefanatiker völlig frei, ab sofort in Jogginghosen durchs Leben zu schlurfen. Karl Lagerfeld wäre das herzlich egal, und ganz sicher würde er sich keine perfide Bestrafung ausdenken um den Querulanten ein für allemal zu brechen.

Das Verhältnis zwischen Opfern und ihren Peinigern war immer schon von einer gewissen Eigenheit geprägt, da gebe ich dir recht. Bei Kindern besteht aber das Problem daß sie aufgrund der Schutzbedürftigkeit tatsächlich in hohem maße angewiesen und hilfsbedürftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einen guten Buchtipp, "Hört ihr die Kinder weinen" darin wird die "schwarze Pädagogik" von der Antike bis heute untersucht, aber Vorsicht!, diese Lektüre ist nichts für zarte Gemüter :


http://www.suhrkamp.de/buecher/hoert_ihr_die_kinder_weinen-ute_anhagen_27939.html


die Schwarze Pädagogik ist längst nicht mehr schwarz - sondern BlutRot
Sozial Engineering, Schul/Kriegs-System (schon 'hingespult')
zb Disney harmlos? oder
subliminal
Growing Up in a Pornified Culture

auch nicht harmlos: Kinderverdummung mit Spielzeug

Gender (40 minuten lang)
Gender (10 minuten lang)

aus russischer Sicht:




(und leider auch chemisch: The Sad Truth To Why Most People May Not Wake Up!)
 
Ich würde sagen, die Idee, dass das Züchtigen von Kindern an sich einen Wert darstellt kommt aus dem christlichen Menschenbild und den christlichen Lehren, wo es zu früheren Zeiten ja auch die Selbstkasteiung als erstrebenswert galt. Weil hier geht es darum, dass davon ausgegangen wird, dass das Erniedrigen des zu erziehenden Menschen ein probates Mittel gegen dessen angeborene Sündigkeit und Schlechtigkeit ist.

Eine körperliche Strafe muss nicht unbedingt diese destruktive Motivation haben.
 
Eine körperliche Strafe muss nicht unbedingt diese destruktive Motivation haben.

Ich denke was Garfield meint ist durch Liebe motiviertes Handeln das in die Erziehung gewohnheitsmäßig mit einfließt. Wobei natürlich aufzupassen ist denn gut gemeint ist nicht immer gut.

Wahrscheinlich hat sich der Vorwurf auf eine Erziehung hin zu bestimmten gesellschaftlichen Werten und zur Aufnahme in zivilisierte Kreise bezogen. Die Erziehung weg von niederen und triebhaften Regungen wie Fortpflanzungstrieb und Nahrungsaufnahme hin zu vernünftigen Zivilisierten Werten kann aber leicht mit Gewaltanwendung (wenn nicht deutlich erkennbar körperlich dann doch psychisch) verwechselt werden.
 
Die Erziehung weg von niederen und triebhaften Regungen wie Fortpflanzungstrieb und Nahrungsaufnahme hin zu vernünftigen Zivilisierten Werten
wir haben ein inverses '''Erziehungssystem''' durchgesetzt, wie gesagt
weg von Werten. Der Weg weg von wahren Werten.
V e r w a h r l o s u n g :​

Sozial Engineering, Schul/Kriegs-System (schon 'hingespult')

zb Disney harmlos? oder subliminal

Growing Up in a Pornified Culture

auch nicht harmlos: Kinderverdummung mit Spielzeug

Gender (40 minuten lang)
Gender (10 minuten lang)

aus russischer Sicht:




(und leider auch chemisch: The Sad Truth To Why Most People May Not Wake Up!)
und freilich war das nur vermittels Gewalt (physisch wie psychisch und in Kombination) durchsetzbar
 
Werbung:
Zurück
Oben