Schwarze Pädagogik - eine Erfindung des Westens?

Tschango

Aktives Mitglied
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
230
Ort
Milchstraßengraben
Im Zuge eines kürzlich geführten Gespräches über islamische Kindererziehung und Kinderfreundlichkeit (bzw -feindlichkeit) im Abendland kam folgende Frage auf:

Wo ist schwarze Pädagogik - begonnen beim Rohrstock und dem Knien auf Murmeln über Institute in denen Jungen unter Aufsicht einer mit Lineal "bewaffneten" Aufseherin duschen müssen und sexuelle Übergriffe auf beiderlei Geschlechter an der Tagesordnung sind bis hin zu gezieltem Training und der Erziehung zum Krieger mittels Schmerzen - zuhause?

Das systematische Brechen der Persönlichkeit das die Entstehung eines rational nachvollziehbaren Weltbildes verhindert und Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen zurücklässt, sei es mit psychischen oder physischen mitteln, wohnt doch jeder Kultur inne, oder?

Wie ist das in den USA? Wie ist das im Christentum, im Judentum und im Islam? Wie in fernöstlichen oder afrikanischen Kulturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also mir wäre nicht bewusst, dass diese "schwarze Pädagogik" noch irgendwo zur Anwendung kommen sollte. Es gibt zwar anscheinend in Koranschulen noch ähnliche Erziehungmethoden (siehe diverse YouTube-Videos), mit systematische Diskriminieren und Gewalt gegen Schüler, kann aber nicht sagen ob das bei uns in Europa in Koranschulen auch der Fall ist.

Die Schulsysteme sind eigentlich relativ gut vergleichbar. Nachdem sich das europäische Schulsystem sowohl in Europa als auch in den USA verbreitet hat, kranken beide natürlich an der gleichen Geschichte. Militärische Disziplin und Ordnung sind auch bei uns ja noch nicht so lange her, die Bildungsqualität ist halt in den USA relativ schlecht, bei uns im Sinken begriffen.

Was relativ schwierig ist, das sind sicher die im islamischen und jüdischen Bereich üblichen religiösen Schulen. Dort werden die Kinder natürlich - so wie auch bei uns früher in den christlichen Schulen - zum Teil sehr extrem mit religiösen Weltvorstellungen und Wertesystemen indoktriniert. Der Jammer ist halt die Ausschließlichkeit dieser Schulform, die halt ein religös-politisches System in den Völkern fixiert.

Afrikanische Kulturen haben meines Wissens - hauptsächlich durch die jeweiligen Kolonisten - ihre Schulsysteme übernommen. Damit sind wir auch dort bei einem eher europäischen Schulsystem, wobei aber von keinem Zugang zu Bildung weg jeder Fortschritt positiv zu bewerten ist.

Das Schulsystem in China (ebenso meines Wissens zumindest viele andere Länder in Asien) sind eher militärisch organisiert, bieten aber einen recht guten Bildungsstandard.

Wie weit diese Bildungssysteme kinderfreundlich oder kinderfeindlich sind, lässt sich natürlich schwer beurteilen bzw. ist halt von mehreren Faktoren abhängig.
Bezüglich Bildung würde ich mit steigender Qualität reihen:
afrikanisch - jüdisch/islamisch - fernöstlich - europäisch.
Bezüglich Indoktrination ist sicher zu reihen (in fallender Indoktrination):
jüdisch/islamisch - fernöstlich (kommunistisch) - europäisch - afrikanisch
Ich denke es ist für die Schüler ziemlich unerheblich, ob sie Schuluniformen tragen müssen (kann eine Geldfrage sein). was natürlich gar nicht geht ist Gewalt, Unterdrückung, Hass etc., daher muss man wahrscheinlich von der ethischen Qualität hier reihen:
islamisch - fernöstlich (kommunistisch) - jüdisch - afrikanisch - europäisch
 
Das systematische Brechen der Persönlichkeit das die Entstehung eines rational nachvollziehbaren Weltbildes verhindert und Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen zurücklässt, sei es mit psychischen oder physischen mitteln, wohnt doch jeder Kultur inne, oder?
wie meinen?

es wohnt jedem Niedergang inne
 
wie meinen?

es wohnt jedem Niedergang inne

Du hast recht - vielleicht war der Begriff Kultur unglücklich gewählt, Regime wäre der bessere Ausdruck.
Dennoch beziehe ich mich nicht nur auf institutionalisierte Gewalt sondern auch auf das alltägliche Leben.

Ich wurde mit dem Argument konfrontiert daß die westliche Kultur generell nicht kinderfreundlich wäre, ja
sogar "ihre eigenen Kinder fressen" würde.
 
Du hast recht - vielleicht war der Begriff Kultur unglücklich gewählt, Regime wäre der bessere Ausdruck.
Dennoch beziehe ich mich nicht nur auf institutionalisierte Gewalt sondern auch auf das alltägliche Leben.

Ich wurde mit dem Argument konfrontiert daß die westliche Kultur generell nicht kinderfreundlich wäre, ja
sogar "ihre eigenen Kinder fressen" würde.
Hi Tschango :) du hast dich nicht angegriffen gefühlt. Das ist schön.

Ja, wir fressen uns gegenseitig auf, schädigen uns. Das Argument ist leider richtig. Ich hab heute schon ein paar Links in die Richtung gepostet - was mir noch dazu einfällt bzw. untergekommen ist
und Klarheit bringen könnte:


Sozial Engineering, Schul/Kriegs-System (schon 'hingespult')

zb Disney harmlos? oder subliminal

Growing Up in a Pornified Culture

auch nicht harmlos: Kinderverdummung mit Spielzeug

Gender (40 minuten lang)
Gender (10 minuten lang)

aus russischer Sicht:




(und leider auch chemisch: The Sad Truth To Why Most People May Not Wake Up!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das systematische Brechen der Persönlichkeit das die Entstehung eines rational nachvollziehbaren Weltbildes verhindert und Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen zurücklässt, sei es mit psychischen oder physischen mitteln, wohnt doch jeder Kultur inne, oder?

Schwarze Pädagogik ist weder eine Erfindung des Westens, noch wohnt sie jeder Kultur inne.

Sie ist eine Erfindung von Sadisten und Fanatikern, die es leider in jeder Kultur gibt. Und jedem von ihnen wohnt Feigheit inne, deshalb suchen sie sich Kinder aus. Armselig.
 
Sie ist eine Erfindung von Sadisten und Fanatikern, die es leider in jeder Kultur gibt. Und jedem von ihnen wohnt Feigheit inne, deshalb suchen sie sich Kinder aus. Armselig.

Fanatiker ist ebenso ein gut gewählter Begriff, denn dieser Sadismus kennt viele Gestalten und selbst wenn die körperliche Züchtigung zunehmend verdrängt wird finden sich viele neue Felder. Trend- und Modefanatiker sehen sich vielleicht ähnlichen manipulativen Mechanismen gegenübergestellt wie die misshandelte und verstoßene Magd am Hof oder der Zögling im Internat.
 
Werbung:
Vorsicht und Achtung:

Alice Miller ->

AM: Lesen Sie genau die erste Seite auf meiner Webseite, um zu verstehen, weshalb ich die Freud’sche Trieblehre ablehne. Sie schützt die Täter und verrät die Opfer. Lesen Sie auch den Brief unter dem Titel „Mit nur 14 Jahren!“, der heute veröffentlicht wurde.

Wer die Schwarze Pädagogik ergründen will und vor allem ihren Ursprung, darf sich nicht "SERIÖS BLENDEN LASSEN", denn viele der "SERIÖSEN" befürworten die schwarze Pädagogik.
 
Zurück
Oben