Schlafentzug schädlich?

.. das einzige, dass ich jeden Tag einnehmen muss ist Venlafaxin 150mg, damit die Panik Attacken unterdrückt werden ...

Wenn du über Venlafaxin liest, steht bei den Nebenwirkungen: "sehr häufig ist starkes Schwitzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen. Auch Herzrasen oder Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall können auftreten."

Auf die Frage "Warum schwitzt man von Venlafaxin so stark?" findet sich: "es regt die Sympathikusaktivität an. Werden mehrere serotonerge Arzneimittel kombiniert, steigt das Risiko für ein Serotonin-Syndrom; ein wesentliches Symptom ist die erhöhte Schweißbildung".

Sympathikus, was is´n das?
"Der Sympathikus gehört zum unwillkürlichen (vegetativen) Nervensystem. Er sorgt für eine Leistungssteigerung und wird zum Beispiel in Stress- und Notfallsituationen aktiviert. Unter seinem Einfluss steigt die Herz- und Atemfrequenz, der Blutdruck und die Skelettmuskulatur wird angespannt und gut durchblutet."

Ich versteh das jetzt so, daß das lange und vermutlich angespannte Zocken einfach insgesamt too much war, gerade auch im Zusammenspiel mit den Tabletten. Kannst ja bei Gelegenheit deinen Arzt mal darauf ansprechen. Jedenfalls weißt du jetzt, daß da eine Grenze ist, deren Überschreiten dir nicht gut tut.
 
Werbung:
mir fällt grad noch eine Folge von Two and a half men (mit Charlie) ein:
"Auch junge Menschen sind mal verschleimt". die beiden älteren Herren
mit ganz jungen Chicks in bzw vor der Disco ... köstlich. :D

 
Lol, als ich 25 war, konnte ich oft ganze 3 Tage wach bleiben und z.Bsp auf Partys gehen, die ganze Nacht durch die Stadt ziehen. Da hat mir das auch nichts ausgemacht.
Es gab doch da so Selbstversuche wielange man ohne Schlaf auskommen kann. Irgendwann hat man Halluzinationen.
Also wenn ich zu wenig Schlaf bekomme merke ich das psychisch sehr deutlich. Außerdem fallen mir dann einfach die Augen zu in Sekundenschlaf oder ich wache davon auf, dass mir das Buch aus den Händen fällt .
 
Danke euch allen sehr, also klappt das nicht mehr so wenn man älter ist, mit dem wach bleiben.
Jedenfalls werd ich ab jetzt geregelt zu Bett gehen, denn so wichtig ist kein Zoggen oder sonst etwas.
Weiß eigentlich jemand von euch, wieso Kaffee einen auch austrocknet, desto mehr ich trinke, desto mehr Durst bekomme ich.
 
...Weiß eigentlich jemand von euch, wieso Kaffee einen auch austrocknet, desto mehr ich trinke, desto mehr Durst bekomme ich.

Wenn man Kaffee trinkt, muß man mehr Pinkeln, ist dir das mal aufgefallen?
Kaffee bollert den Puls hoch und regt die Nieren an, so daß man mehr ausscheidet.
Und wenn du mehr ausscheidest als du Wasser trinkst, dann "trocknest du aus".
Kaffee ist in meiner Sicht ein Genußmittel, so wie Tabak oder Süßigkeiten.

Kann man ma machen, aber quasi ernähren kann oder sollte man sich davon nicht,
weil es einfach kein Ersatz fürs Wassertrinken ist, genauso wie Schoki kein Ersatz
für richtiges Essen ist. Der Körper erträgt manche Vernachlässigung, aber Wasser
braucht er nu wirklich für absolut alles. Am besten ist Wasser ohne Kohlensäure.
 
Wenn man Kaffee trinkt, muß man mehr Pinkeln, ist dir das mal aufgefallen?
Kaffee bollert den Puls hoch und regt die Nieren an, so daß man mehr ausscheidet.
Und wenn du mehr ausscheidest als du Wasser trinkst, dann "trocknest du aus".
Kaffee ist in meiner Sicht ein Genußmittel, so wie Tabak oder Süßigkeiten.

Kann man ma machen, aber quasi ernähren kann oder sollte man sich davon nicht,
weil es einfach kein Ersatz fürs Wassertrinken ist, genauso wie Schoki kein Ersatz
für richtiges Essen ist. Der Körper erträgt manche Vernachlässigung, aber Wasser
braucht er nu wirklich für absolut alles. Am besten ist Wasser ohne Kohlensäure.
Nö stimmt so bei mir nicht, bei Kaffee muss ich nicht viel Wasser lassen.
Wenn ich viel Wasser trinke, muss ich öffter auf Klo.
Früher hieß es es, Kaffee würde dem Körper Wasser entziehen und man solle zum Kaffee ein Glas Wasser trinken..
Stimmt so aber nicht
Heute kann man Kaffe sogar zur täglichen Trinkmenge dazu zählen.
_______
 
Alles was den Puls hochtreibt, ist auch harntreibend, selbst ne Panikattacke.
In deren Verlauf fällt einem das vllt nicht so auf, weil man da ganz andere
Gedanken im Kopf hat, aber man muß dann mehr pinkeln als ohne.

Daß Kaffee harntreibend ist, findest du auch im Netz bestätigt.
Logo gilt er genau genommen als mit zur Wasseraufnahme zählend,
weil der Kaffee schließlich mit Wasser gemacht ist also Wasser enthält.
Die Nieren müssen das Wasser daraus nur erst mühevoll rausfiltern.

Das ist aber hier nicht der Kern der Frage. Viele Stunden lang nur Kaffee
trinken und kein Wasser in purer Form ist nicht gut. Und schon gar nicht
für jemanden, der mit Panikmist zu tun hat. Der bräuchte eher etwas,
was sein Aufregungslevel runterbringt, statt es auch noch hochzupeitschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
alles was den Puls hochtreibt, ist auch harntreibend, selbst ne Panikattacke.
in deren Verlauf fällt einem das vllt nicht so auf, weil man da ganz andere
Gedanken im Kopf hat, aber man muß dann mehr pinkeln als ohne.

daß Kaffee harntreibend ist, findest du auch im Netz bestätigt.
logo gilt es genau genommen als mit zur Wasseraufnahme zählend,
weil der Kaffee schließlich aus Wasser gemacht wurde also Wasser enthält.

das ist aber hier nicht der Kern der Frage. viele Stunden lang nur Kaffee
trinken und kein Wasser in purer Form ist nicht gut. und schon gar nicht
für jemanden, der mit Panikmist zu tun hat. der bräuchte eher etwas,
was sein Aufregungslevel runterbringt und nicht noch mehr hochpeitscht.
Bei mir jedenfalls nicht harntreibend
 
Zurück
Oben