Scha'mantsch: Entschädigung der Geister

Auf meinem Ahnenaltar finden sich immer auch ein Bund Blöömskes.
Und mitunter sind die noch nicht ganz drauf, lassen sie schon alles hängen.
Abends draufgestellt, am nächsten morgen reif für den Kompost.

Es ist die Lebensenergie, die herausgesogen wird.


Wie bist du für dich, zu einem Ahnenaltar gekommen?
 
Werbung:
Ich dachte es wäre eine gute Idee sich mit basics zu beschäftigen.


ich weiss nicht was basics sind,


aber die Idee mit dem Ahnenaltar find ich hat schon was besonderes.
Im "realen" Leben, ins materielle Dasein einbringen, und das vor allem sichtbar.

danke für die Inspiration:)
 
Basics sind die Grundelemente der schamanischen Arbeit.

Ein klassisches Beispiel für einen traditonellen "Ahnenalter" wäre ein Herrgottswinkel wie er in alten Häusern noch manchmal existiert...
Ein Eck mit dem Fetisch von Jesus am Kreuz und den Bildern der verstorbenen Ahnen drum rum - kann natürlich auch ganz anders aussehen und erweitert werden.

Grüaßle,
Nana
 
Basics sind die Grundelemente der schamanischen Arbeit.

Ein klassisches Beispiel für einen traditonellen "Ahnenalter" wäre ein Herrgottswinkel wie er in alten Häusern noch manchmal existiert...
Ein Eck mit dem Fetisch von Jesus am Kreuz und den Bildern der verstorbenen Ahnen drum rum - kann natürlich auch ganz anders aussehen und erweitert werden.

Grüaßle,
Nana


Meine Grosseltern hatten keinen mehr.
Ich frag mich grad ob vielleicht der Krieg damit in Verbindung steht.
 
Was ich nicht verstehe...

die Geister tun es ja freiwillig.
und
Warum wollen Energien, Schwinungen oder wie man sie sonst noch nennen möchte, etwas materielles?
Ich mein sie sind nicht materiell, also wozu zb. Lebensmittel, Blut?
Das würde doch nur funktionieren, wenn sie meinen Körper "besetzen".
Sie erfahren duch meinen Körper, sozusagen.
Ja, und wenn es auch ohne funkt, dann verzichte ich lieber.
Ich denke, es geht um Ausgleich. Meine haben es mir mal so erklärt, dass sie sich nicht von den Substanzen ernähren, die ich opfere - selbst nicht vom Rauch, sondern sozusagen direkt vom Geist, in dem ich diese Rituale vollziehe.
Das hat mir eingeleuchtet.

Efeu
 
Werbung:
Ich denke, es geht um Ausgleich. Meine haben es mir mal so erklärt, dass sie sich nicht von den Substanzen ernähren, die ich opfere - selbst nicht vom Rauch, sondern sozusagen direkt vom Geist, in dem ich diese Rituale vollziehe.
Das hat mir eingeleuchtet.

Efeu


danke,


das leuchtet mir auch ein.



:)
 
Zurück
Oben