Schamanenpflanzen, Pilze und Ethnobotanik

Werbung:
Kultiviert ihr selbst ethnobotanische Pflanzen oder Schamanenpflanzen bzw Pilze im Garten/Balkon und warum/wie?

Ich versuche das hier einmal zu vertiefen....

Seit etwa 3 Jahren versuche ich einen (ĂŒberschaubaren) "ethnobotanischen" Garten zu kultivieren. Und ich habe wirklich nicht gedacht, was sich dort fĂŒr "Welten" auftun und was ich bisher alles mit diesen Garten lernen durfte.

Ein Aspekt ist, ein ethnobotanischer Garten ist ein besonderer Ort, der die Verbindung zwischen Pflanzen und menschlicher Kultur erforscht. Hier werden verschiedene Aspekte der Pflanzenwelt untersucht, darunter ihre traditionelle Verwendung, medizinische Eigenschaften, kulinarische Anwendungen und spirituelle Bedeutung.
Was ich nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht auf den Schirm hatte.
Es geht nĂ€mlich nicht ausschließlich darum, irgendwelche Pflanzen zu kultivieren, die irgendwo auf dieser Welt eine rituelle Bedeutung haben, sie sind ein lebendiges Archiv menschlichen Wissens ĂŒber diese Pflanzen. Das schließt aber auch alles mögliche ein, Medizin, Nahrung, FĂ€rberpflanzen usw. Aber auch, wie verschiedene Kulturen Pflanzen benennen, welche Rolle sie in der Kultur spielen und welche mythologischen oder magischen Aspekte mit ihnen verbunden sind.

Interessant fĂŒr mich war und ist auch immer, wie sich manche Pflanzen an die menschliche Kultur angepasst haben und umgekehrt....

NatĂŒrlich gehören auch entheogene Pflanzen, die in Schamanismus und Zeremonien eingesetzt werden, dazu. Und dafĂŒr benötigt man Geduld, Muse und auch manchmal eine Genehmigung...

.....
 
Ich finde Schachtelhalme wunderschön
Photo-1711882353923.jpg
 
Werbung:
(Ur) bedeutet - es gab...
Das PrĂ€fix “Ur-” im Deutschen bezieht sich auf etwas, das sehr alt oder ursprĂŒnglich ist. Es wird verwendet, um auf eine lang vergangene Zeit oder den ursprĂŒnglichen Zustand einer Sache hinzuweisen. Oder eben auf etwas,was zu einem frĂŒheren Zeitpunkt existierte. Also bedeutet "Ur" nicht unbedingt, das es auf etwas hinweist, was es heute nicht mehr gibt.
Deshalb habe ich das auch in Klammern gesetzt...

Alles entwickelt sich weiter. Auch der Gebrauch von rituellen Pflanzen im europĂ€ischen Raum. Heute werden rituelle Pflanzen in einigen anderen Kulturen immer noch in traditioneller Weise verwendet, wĂ€hrend in anderen Kontexten neue Formen der Nutzung entstanden sind. Das ist alles in Ordnung und sollte man erforschen oder zumindest nachspĂŒren.


Heute gibt es hier in unserer Kultur immer noch den Maibaum, der Mistelzweig, den Palmsonntag und KrÀuterweihe zu Maria Himmelfahrt... Dann Waldweihrauch, oder Pflanze/Pilze die gerade in Deutschland eine Renaissance erfahren, die es nachweislich nicht erst seit gestern in Europa gab und verwendet wurden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben