saturn-aspekte in der synastrie

warum nur ist es immer und immer wieder so, dass dem Saturn solch ein Übeltätersyndrom angehängt wird.....

sorgt er doch nur dafür, dass das, was schon lange nötig war - und zum Wohle ALLER ist -, endlich umgesetzt wird.

Und auch in einer Synastrie wirkt er nur dort, wo er was zu wirken hat. In meiner Ehe bildet mein Jupiter und sein Saturn ein Quadrat gar und das Einzige, was passiert ist, dass er endlich mehr Verantwortung für sich übernehmen konnte.

Man sagt beim Combine, dass Sa auf AC die Bindung auf Ewig ist.. in der Übertragung würde es bedeuten, dass ER an Dir kleben könnte. Dies aber nur, wenn Du in anderer Form ein Thema hättest, dass zu klebenden Menschen passt.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Ein sehr interessanter Thread!

Und mir ist auch was aufgefallen:
mein HM hat Saturn in Jungfrau --- mein Stier-Mond hat ein gradgenaues Trigon und meine Krebs-Venus ein gradgenaues Sextil dazu -- und es ist auch so, dass es emotional sehr gefestigt und stabil ist und ich mich sehr sicher und geborgen bei ihm fühle.

ABER:
Es gibt da gleichzeitig eine gradgenaue Konjunktion seiner Venus zu meinem Saturn. Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass das "Gefühle aktiv leben" ausgebremst und erschwert wird, so als gäbs da irgendeine Barriere zwischen uns, die es nicht gelingt zu durchbrechen---kann das an dieser Konjunktion liegen oder sind da tendenziell andere Aspeke aussagekräftiger?

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, würd mich freuen
 
Ich glaube, daß man Sarurn Aspekte in der Synastrie bzw. im Partnervergleich sehr traditionell beurteilen kann.
Einmal sieht man nach, wecher Aspekt vorhanden ist.
Quadrate sind subjektiv eher unangenehm. Es ist eindeutig besser, wenn sie nicht da sind. Ein Saturn Quadrat sollte sogar definitiv nicht da sein.
Hierbei ist aber wie allen Saturn Aspekten zu beachten, daß sich das Negative des Saturn Aspektes erst nach Monaten oder noch später bemerkbar macht.
Die Konjunktion und Opposition sind im Grunde nicht schlecht. Dabei äußert sich eine Opposition etwas deutlicher und ruppiger als eine Konjunktion. Das Kennzeichen scheint zu sein, daß die Charakteristik von Konjunktion und Opposition mit "stark zwingend" umschrieben werden kann.
Ein Trigon und in etwas abgeschwächter Form das Sextil sind subjektiv eher angenehm.
Parallelaspekte dürfen nie außer acht gelassen werde. Ein Aspekt dorch Spiegelung um die 0 Grad Widder / 0 Grad Waage Achse ist ebenfalls positiv zu betrachten.
 
Zum Zweiten ist der Planet zu betrachten, der mit Saturn einen Aspekt bildet.
Auch hier würde ich zunächst sehr pauschal vorgehen.
Die anderen Planeten könnte man da einteilen in:
- ein ähnliches Temperament wie Saturn: Pluto, Neptun, Stier-Venus, Jungfrau Merkur.
- ein mit dem Saturn unverträgliches Temperament haben: Mars, Uranus, Waage Venus, Mond.
als relativ neutral würde ich ansehen: Jupiter, Sonne, Zwillings Merkur.
 
Natürlich muß man komplexere Betrachtungen machen.
Welcher Planet bildet welchen Aspekt mit dem Saturn?
Ein Trigonaspekt zum feinlichen Mars ist dann auf einmal gar nicht mehr schlecht.
Ein Quadrat zum Bruder Pluto ergibt dann ein sehr gespanntes Verhältnis zwischen Brüdern.
Wo steht der Saturn? In welche Zeichen und in welchen Haus steht Saturn?
Wo kommt Saturn her, das heißt, welche Häuserspitze liegt im Steinbock.
Und nochmal: die aus Saturnaspekten resultierende völlige Ablehenung im Synastrievergleich äußert sich oft erst nach Monaten und Jahre. Das macht die Sache dann besonders übel.
Beim Mars weiß man es nach drei Tagen.
 
Huhu Demia, :)

warum nur ist es immer und immer wieder so, dass dem Saturn solch ein Übeltätersyndrom angehängt wird.....

wo ist das immer und immer so? Hier in diesem Fred jedenfalls nicht. Vielleicht hast Du beim Lesen den Fokus auf die negativen Saturn-Argumente gelegt? :)

Und auch in einer Synastrie wirkt er nur dort, wo er was zu wirken hat. In meiner Ehe bildet mein Jupiter und sein Saturn ein Quadrat gar und das Einzige, was passiert ist, dass er endlich mehr Verantwortung für sich übernehmen konnte.

Da wäre ich mir nicht so sicher, dass er nur dort wirkt wo er - nach Deiner Meinung - zu wirken hat. Unterschätze mal die Transite nicht. Ein Saturn-Transit wirkt um einiges "langsamer" und vorallem nachhaltiger, als Transite anderer Planeten, meiner Meinung nach.

Dein Beipiel mit Deinem Jupi im Quadrat zu seinem Saturn:

Du meinst also, er hat gelernt, was er lernen sollte, nämlich mehr Verantwortung zu übernehmen? Und Du meinst, das hat er wegen Deinem Jupiter gelernt? Und was hast Du gelernt? War/ist die Geschichte wirklich so "einseitig"?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Fortuna2005, :)

ABER:
Es gibt da gleichzeitig eine gradgenaue Konjunktion seiner Venus zu meinem Saturn. Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass das "Gefühle aktiv leben" ausgebremst und erschwert wird, so als gäbs da irgendeine Barriere zwischen uns, die es nicht gelingt zu durchbrechen---kann das an dieser Konjunktion liegen oder sind da tendenziell andere Aspeke aussagekräftiger?

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, würd mich freuen

Du sagst DEIN Saturn. Was hier stattfindet ist meiner Meinung nach Folgendes: Dein "Gefühl" der Erschwerniss in Sachen "Gefühle aktiv leben" kommt aus Deiner eigenen Blockade (bitte nicht als Urteil betrachten), die von Saturn gesteuert ist. Seine Venus aktiviert den Wunsch in Dir nach "Gefühle aktiv leben" - seine Venus macht das - in welcher Form auch immer - vor. Die Aufgabe, die Saturn Dir stellt ist also, seine Venus aufzunehmen und die Themen, die diese Venus auf Deinen Saturn packt, zuzulassen und ggf. in Dir selbst auszubilden.
Vielleicht wäre es ein ums andere Mal interessant für Dich, seine Sicht zu diesem Thema zu erfahren?

Liebe Grüße
Martina
 
Du meinst also, er hat gelernt, was er lernen sollte, nämlich mehr Verantwortung zu übernehmen? Und Du meinst, das hat er wegen Deinem Jupiter gelernt? Und was hast Du gelernt? War/ist die Geschichte wirklich so "einseitig"?

Liebe Grüße
Martina


ich hab MEHR Jupiter gelernt...
beispielsweise Reisen..

:clown:

es klang eben so, als wäre nur der Saturn der Akteur und ich wollte ein Beispiel für den anderen Teil geben.
Aber dort, wo das Saturnale schon im rechen Maß aktiv ist, dort wirkt er meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Hallo Fortuna2005, :)



Du sagst DEIN Saturn. Was hier stattfindet ist meiner Meinung nach Folgendes: Dein "Gefühl" der Erschwerniss in Sachen "Gefühle aktiv leben" kommt aus Deiner eigenen Blockade (bitte nicht als Urteil betrachten), die von Saturn gesteuert ist. Seine Venus aktiviert den Wunsch in Dir nach "Gefühle aktiv leben" - seine Venus macht das - in welcher Form auch immer - vor. Die Aufgabe, die Saturn Dir stellt ist also, seine Venus aufzunehmen und die Themen, die diese Venus auf Deinen Saturn packt, zuzulassen und ggf. in Dir selbst auszubilden.
Vielleicht wäre es ein ums andere Mal interessant für Dich, seine Sicht zu diesem Thema zu erfahren?

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,

danke für deine Antwort ---und ich muss gestehen: unrecht hast du da nicht .... ich bin diejenige, die oft ein Problem damit hat und eine alte Blockade mit sich rumträgt (Mutter früh verloren, schlimme Kindheit (nicht umsonst stehen bei mir wahrscheinlich Saturn und Pluto im Radix im 4 Haus...,eigentlich von zu Hause her nie Liebe erfahren und deshalb lange,lange nicht mit diesem Thema umgehen können ) ---ich tat mir immer schwer, mich anderen Menschen zu öffnen ---bei ihm ist es anders,es gelingt mir, es fällt mir leichter .... aber doch hin und wieder sind (trotz Therapie, die ich zur Vergangenheitsbewältigung gemacht hatte) sind da wieder diese Blockaden in mir und somit hast du ganz klar den Punkt getroffen!!

Danke dir für den Denkanstoß :banane:

Lg
Fortuna
 
Werbung:
Hi asterix,

das finde ich auch sehr seltsam: mein mann und ich haben ne doppelte sonne-saturn-beziehung (mein saturn in konjunktion zu seiner sonne, allerdings nur auf 6 grad genau, seiner in opposition zu meiner sonne, 2 grad, und damit auch in weiter konjunktion zu meinem mond, auf 6 grad). und ich habe dort ebenfalls nur den eindruck, dass diese aspekte ziemlich stabilisierend und strukturierend wirken, nicht aber über die maßen einschränkend...
vielleicht kommt da tatsächlich das zum tragen, was rita anmerkt: wenn nichts im eigenen horoskop in die richtung steht, ist es nicht sonderlich stark/bedeutsam.

Mein Empfinden geht eigentlich genau in die andere Richtung: wenn ein Thema bereits im eigenen Radix angelegt ist, macht es sich in der Synastrie nicht besonders bemerkbar. Vielleicht muss noch hinzukommen, dass dieses Thema für sich bereits gelöst oder erst nie problematisch wurde.

Auf diese Idee kam ich, weil es in unserer Synastrie doppelt Venus-Uranus gibt, als Quadrat und als Opposition. Und da würde doch eigentlich jeder erstmal sagen, das geht mal gar nicht. Und genau das Gegenteil ist der Fall. Das erkläre ich mir so, dass wir beide Venus-Uranus bereits im Radix angelegt haben, er über DC und Venus im Wassermann, ich über DC im Wassermann und Venus Tao Uranus. Und diese Beziehung somit genau das richtige ist, um dieses Thema zu bedienen. Ich denke andererseits eben, wenn jemand in seinem Radix noch nie was von Uranus gehört hat, würden ihn solche Synastrie-Aspekte vermutlich rückwärts zur Tür raustreiben :)

Ich fände es sehr faszinierend, diese Frage mal genauer zu beleuchten, weil davon auch ein guter Teil einer Synastrieinterpretation abhinge. Und wenn ein Thema sich nicht bemerkbar macht und keiner der beiden hat es im Radix, vielleicht findet man dann ja ausgleichende Aspekte? Bei stark saturnischer Färbung in der Synastrie vielleicht eine uranische Prägung der Einzelradixe (radices? :) )?

Bei euch handelt es sich bei Sonne-Saturn auch um einen "Double Whammy", und bei denen habe ich eh das Gefühl, dass sie "leichter" sind als ein Einzelaspekt des Themas. Auf einem Bein kann man halt nicht stehen :clown: Einerseits wird das Thema in der doppelten Ausführung verstärkt, andererseits aber auch stabilisiert, weil beide betroffen sind und beide in der gleichen Weise aufeinander einwirken. So entsteht zwischen den Partnern kein Ungleichgewicht, und das Thema wird in der Beziehung vielleicht gar nicht bewusst wahrgenommen, obwohl es durchaus wirksam ist, weil man sich über seine Durchsetzung gar nicht einigen bzw. auseinandersetzen muss. Es kommt halt so gar nicht auf den Tisch, sondern sitzt quasi still und leise obenauf.

Insofern würde ich nur die Mond-Saturn-Konjunktion als möglicherweise einschränkend (im saturnischen Sinne) betrachten. Und Konjunktionen empfinde ich generell als 'freundlich', sei es im Radix oder in der Synastrie. Ich glaube, in der Synastrie kann die Konjunktion durch den Planeten den anderen den eigenen Planeten nur dann niedermachen, wenn man ihn nur schwach entwickelt hat. Stünde der Saturn meines Partners auf meinem Mond, sähe es wahrscheinlich anders aus als andersrum, weil mein Gefühlsbereich nicht mein stärkster ist, während mein Partner da sehr 'gesund' ist.

Liebe Grüße,
Lady
 
Zurück
Oben