Runen als einstieg!?

Hi Freyr, hallo Fliegenpilz,

Hi Loki

Folgendes schreibst Du: "Loki ist ein Riese, wie Odin, der Wassergott oder ..."?

Da bringst Du etwas durcheinander. Um die Flammenburg nördlich von Hlidskjalf ist ein schönes Gedicht entstanden, in dem klar wird, wer oder was ein Jötun oder ein Njörd ist.
Quelle: Walter Hansen, Asgard [...]

Kannst Du das Gedicht posten? Ist es von Hansen selber?

Jötunn: Riese (Überbegriff)
Njörd: Vater der Vanen
Surtr: Feuerriese, führt die Gegner der Asen im Ragnarök

Der Satz sollte deutlich machen, daß sowohl Asen wie Vanen Riesen (Jötunen) sind.



Hallo, Freyr,

Deine Annahme: Furcht vor den Runen? Wie kann man seine Schutzmächte fürchten, die uns von den Göttern anvertraut wurden, zu unserem Heil?

In der Edda steht genau, wer, wie und wozu man die Runen einsetzen soll. Deinem Widerspruch zu Lokis Aussagen stimme ich zu.
Welchen Widerspruch? lol


Die Verwandschaftsverhältnisse sind meines Wissen folgende: Loki war der Bruder von Odin's Vater. Die Edda nennt ihn daher "Vaterbruder". Er war deswegen den Asen so übel gesonnen und auf Rache aus, weil sie seine Frau Gullaweit ermordeten, um einen Teil der Schöpfung aus ihr zu gestalten. Daher ersinnt Loki immer Probleme, die die Götter nicht lösen können und die er dann als angebliche Hilfeleistung wieder zurechtrückt. Sein Schabernack mit den Göttern endet, als er verrät, daß die Eheleute Odin und Frigga in Wirklichkeit Geschwister sind. Daraufhin wird er gebunden.

Jemand, der sich auch nur ein bißchen mit dem Stoff auseinandergesetzt hat, sollte die Enstehungsgeschichte besser kennen. Audhumbla leckt aus dem salzigen Eis/Stein Buri, der aus sich selbst Bor zeugt. Aus der Verbindung von Bor und Bestla geht Odhinn hervor (auch seine Brüder Vili und Ve). Die drei Söhne killen den Urriesen Ymir, und formen aus seinem Körper die Welt.

Loki ist *nicht* der Bruder von Odhinns Vater, wo hast Du das denn her? Zitiere mir bitte die Originalstelle wo er als Vaterbruder bezeichnet sein soll, gut möglich daß Du da einem Verständnisfehler aufgesessen bist. Blutsbruder des Vaters (Odhinn), ja, aber das ist eine Wahlverwandschaft und durch alle mir bekannten Eddaversionen belegt.

Die Asen sollen "Gullaweit" ermordet haben? Wahrscheinlich meinst Du Gullveig (eine Vanin), die den Asen nicht verraten will woher ihr Gold kommt. Deswegen versuchen sie sie zu verbrennen, was beim dritten Mal auch klappt, und den Asen-Vanen-Krieg auslöst. Mit Angrboda (Gullveigs Tochter und Lokis zweiter Frau) zeugt Loki die drei Weltfeinde. Angrboda wird manchmal auch als Mutter Gerds bezeichnet.

In der Lokasenna versucht Loki u.a. Frigg zu schmähen, indem er ihr auch vorwirft, bei Vili und Ve gelegen zu haben. Frigg ist die Tochter Fjörgynns, und wird manchmal als Schwester Njörds bezeichnet (was sie ebenfalls zur Vanin machen würde). Loki flieht erst, als ihm Thor zweimal droht, nicht weil er Frigg beleidigt, wandelt sich zum Lachs und wird dann erst gefangen, übrigens mit seiner eigenen Erfindung (Hint).


Ich weiß, daß es bestimmte Kreise nordischer Zauberer gibt, die Loki als eine Art Lichtgott - ähnlich dem gefallenen Engel Luzifer - sehen wollen.

Du scheinst Loki mit Baldr zu verwechseln. Deine Analogie zu Luzifer spricht Bände, hat mit germanischer Mythologie jedoch nichts zu tun.



Für mich stgellt Loki jedoch nur die Fähigkeit des menschlichen Denkens oder Log(k)ik dar.

Bißchen einseitig, findest Du nicht? Offenbar schon. Schade.




Freyr, Fliegenpilz und Mitleser, wir können gerne im Forum "Kelten, Germanen, europäische Naturreligionen" weiterdiskutieren, macht einfach´n Thread auf.

LG
 
Werbung:
Ausschnitt aus o.g. Buch
Skirnirlied
"Freyr, der Sohn Njörds (der Wassergott), hatte sich einst auf
Hildskjalf gesetzt und überschaute die
Welten alle. Da sah er nach Jötunheim (Riesenheim) und
sah eine schöne Jungfrau aus ihres Vaters
Haus in ihre Frauenkammer gehen."...
Ausführlich ist die Sage im Edda- Lied "Skirnirs Fahrt" besungen.
 
Ausschnitt aus o.g. Buch
Skirnirlied
"Freyr, der Sohn Njörds (der Wassergott), hatte sich einst auf
Hildskjalf gesetzt und überschaute die
Welten alle. Da sah er nach Jötunheim (Riesenheim) und
sah eine schöne Jungfrau aus ihres Vaters
Haus in ihre Frauenkammer gehen."...
Ausführlich ist die Sage im Edda- Lied "Skirnirs Fahrt" besungen.

hmm, ja okay, aber was bringe ich dann Deiner Meinung nach durcheinander?

Zur Erinnerung:

Hi Loki

Folgendes schreibst Du: "Loki ist ein Riese, wie Odin, der Wassergott oder ..."?

Da bringst Du etwas durcheinander. Um die Flammenburg nördlich von Hlidskjalf ist ein schönes Gedicht entstanden, in dem klar wird, wer oder was ein Jötun oder ein Njörd ist.
Quelle: Walter Hansen, Asgard
 
Ach Herrje, nun sehe ich: Ich habe die Satzstellung (durch die Kommata) falsch interpretiert *lol.
Und zwar so wie ich es schrieb.:foto: Njörd ist der Wassergott u.s.w.
Nicht böse gemeint. :)
 
lol verwirr mich nur ;)

War auch net böse aufgefasst, warum denn auch.

Witzig dann, daß Dir Fliegenpilz zustimmt...

Deinem Widerspruch zu Lokis Aussagen stimme ich zu.

Ja, worin denn? :weihna1



13.png
?
 
Werbung:
Freyr war so freundlich im Forum "Kelten, Germanen, europäische Naturreligionen" einen eigenen Thread zu eröffnen (Njörds, Loki und Odin...), um die Edda/Götterdiskussion dort fortzusetzen, und das Feld für die Runendiskussion zu räumen.

:)
 
Zurück
Oben