richtig Deutsch schreiben - zu schwer für Foren?

domaris73

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. März 2006
Beiträge
2.012
Ort
Österreich
was mir immer wieder auffällt: in sämtlichen Foren (auch hier) herrscht ein katastrophales Deutsch. was die Leute oft so zusammenschreiben ist einfach schauderhaft. damit meine ich NICHT Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, auch nicht Groß- und Kleinschreibung, sondern teilweise das Gestammel, das es einem wirklich schwer macht, einen Eintrag zu lesen und zu verstehen. Einigen Leuten fällt es offensichtlich sehr schwer, ihre Gedanken in eine halbwegs ansprechende Form zu bringen.
nur zum Beispiel beim Thema Tod-tot gibt es da häufig Fehler, die mir einfach ins Auge springen. Ich bin Naturwissenschaftlerin und Technikerin, also nicht vom Fach, aber ich habe, so denke ich, doch entsprechende Deutschkenntnisse.
Ich will dabei aber gar nicht die Verfasser von Artikeln, wie zB den orf, aus dem Kraut lassen. Was diese oft zusammenschreiben ist für mich teilweise einfach erschreckend.
Woran kann das liegen, dass Menschen sich offensichtlich nicht schriftlich artikulieren können? Könnten sie es mündlich besser? Wird zuwenig gelesen und zuviel gehört bzw. gesehen? (Radio und Fernsehen).

Das Thema mag vielleich einigen kleinlich vorkommen, oder intolerant. Das will ich damit nicht sein, es ist nur etwas, das mir immer mehr auffällt.
Wem noch?

lg, DOMARIS
 
Werbung:
Liebe Domaris,

es tummeln sich hier nicht nur Maturanten und Akademiker, hier sind auch Menschen mit noch keiner Schulausbildung oder handfesten Lehrberufen, deren Beruf nicht am Schreibtisch (tägliche Schreibübungen) stattfindet. Ebenson sind Menschen zB aus den ehemaligen Jugoslawien, Großbritanien und anderen Ländern hier.

Weiters ist es oft sehr schwierig, seine Gedanken und Bilder, die im Kopf gleichzeitig herumschwirren, zu beschreiben.

Ich könnte mir keine Möbel bauen oder ein Kleid nähen, dafür bin ich zu dumm. So hat jeder seine Stärken und Schwächen.