richtig Deutsch schreiben - zu schwer für Foren?

Werbung:
ps: du hast aber, wenn du hier in die Schule gegangen bist, gewisse Grundkenntnisse in Deutsch erworben. in Kleidernähen und Möbelbauen eher nicht, oder?

In Nähen, Sticken, Stricken und Häkeln hatte ich auch Unterricht; möchte aber keinem mein Genähe, Gestricke, Gesticke oder Gehäkel zumuten müssen.
 
@JoyeuX

Sei beruhigt, hier in D ist es auch nicht wirklich die Überzahl die Abi macht.
Na und von denen die eins machen muss man die "verkrachten" Abiturienten noch abziehen, bleiben also nicht mehr so viele.

Was die Hauptschule betrifft ist es leider so das sie schon seit Jahrzehnten als "Auffangbecken" für alles was "woanders nicht passt" (Realschule o. Gymnasium) herhalten muss und so daraus über die Zeit eine Schulform gemacht wurde die wenig bis kein Ansehen mehr genießt.
Eigentlich schade, denn gerade dort wurden Kinder mit handwerkl. Fähigkeiten besonders gefördert.

Weitere Ausführungen dazu gingen hier aber nun zu weit, ist das Thema doch ein anderes.

@domaris73

Ich verstehe dich schon richtig, du suchst nicht nach den kleinen Fehlerchen, du meinst das Textwirrwarr durch das man sich oft erstmal kämpfen muss.
Nachdem man es sich dann weitesgehend sortiert hat kann man hergehen und den Sinn des Textes suchen.

Denke mal so in etwa meinst du das!

Darüber hinaus führt solch Textwirrwarr nicht selten zu Missverständnissen, was entweder eine Antwort erschwert oder aber sogar zu Streit führen kann.

Egal wie auch immer, es kann ganz schön nerven.

Bei manchem Verfasser hat man da schon den Eindruck das er seinen Text, bevor er ihn einstellt, garnicht mehr nochmal durchliest.
Nun und dies finde ich den Lesern gegenüber, ehrlich gesagt, unhöflich.
Diese Zeit sollte man sich schon nehmen.

Ist ja schon klar, man schreibt (je nach Thema) das was einem gerade durch den Kopf geht, aber eben wie gesagt ein kleines "Korrekturlesen" sollte doch schon drin sein.

Übrigends denke ich auch nicht das ein sogen. Akademiker sich da leichter tut als jemand der eine ganz normale Volksschule/Hauptschule/Realschule besucht und eine Ausbildung gemacht hat.
Schließlich entwickelt man sich i.d.R. nach der Schule und Ausbildung ja auch noch weiter - zumindest sollte es so sein.
 
Ich hatte deutsch als Leistungsfach im Abitur und konnte mich immer gut ausdrücken - Nützt mir aber nix, denn seit der Rechtschreibreform steige ich sowieso nicht mehr durch, was wie geschrieben wird und warum.

:party02:

:doof:
 
hi in die runde,

also ich wage auch von mir zu sagen, dass ich mich gut ausdrücken kann, und gut rechtschreiben kann.
auch die neue deutsche rechtschreibung habe ich mit den kindern gemeinsam erlernt.

ich wurde aber auch als kind dazu angehalten, bzw habe viel gelesen.

hmm ... zu der sache mit den medien, verweist oder verwaist, das fiel mir auch schon manchmal auf; denke, öffentlich zb im teletext sollte das schon stimmen.

hier in einem forum, tja, da bin ich einfach so bequem und schreibe alles in kleinbuchstaben, bzw. stören mich rechtschreib- tippfehler, oder "wirr warr" absolut nicht; muss manchmal halt einiges 2x lesen, aber es ist für mich der inhalt und der sinn des geschriebenen wichtig.

das geschriebene wort hier kann ohnehin NIE so rüberkommen wie das gesprochene, ein "zwischen den zeilen lesen" ist ebenfalls möglich,
aber wie gesagt,

der sinn der worte zählt für mich ...

glg die lila :liebe1:
 
Naja ok, jedem das seine....ABER
Reicht das scho das man einem Menschen nach Art seiner Schrift beurteilt oder weiß der Geier. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Bundesländern, da schreibt und spricht man hoit mit Dialekt. Ich kann nur hoffen, daß solch Problematik nicht bald bei jedem zum Alltag gehört.
Liebe Lichtgrüße
auch an alle die keine Deutschdozenten sind...
Elfchen
 
was möchtest du sagen, wenn du sagst, der und die schreiben fehler.
fängst dann mit einem anderen thema an.

du schreibst nicht so, das ich es verstehe.

liebe grüsse pia
Für jemanden, der Fehler in einem Text zählt, solltest Du erst mal selbst das und dass, bzw. nach alter Schreibweise daß unterscheiden können? Spiegel vorhalt... jaja, ich hör ja schon auf :escape:

:D

-----------

Hallo Domaris,

das fällt mir auch extrem auf. Du hast ja schon Tod - und tot - als Beispiele angeführt. Mir fällt oft auf, dass es z.B. dass heißen müsste, aber das geschrieben wird. Also mit schöner Regelmäßigkeit von der gleichen Person im gleichen Text. In diesem Fall gehe ich von eiem Nicht-Verstehen der deutschen (Mutter-)Sprache aus. Über Flüchtigkeitsfehler wird wohl jeder wegsehen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es auch nicht darum.

Und ja - haut mich, oder auch nicht - ich denke, dass viele Ausländer besser deutsch schreiben können, als die Muttersprachler.
 
Für jemanden, der Fehler in einem Text zählt, solltest Du erst mal selbst das und dass, bzw. nach alter Schreibweise daß unterscheiden können? Spiegel vorhalt... jaja, ich hör ja schon auf
he he he

ich habe nicht mit dem thema angefangen, liebe Mariposa.

sie hat angefangen und ich nur gekontert. ich bin nicht perfekt, habe das nie gesagt, suche zu dem nicht nach den fehlern anderer.

lg pia
 
Werbung:
domaris73 meinte und schrieb dies auch, nicht die vielen rechtschreibfehler, die flüchtigkeits und vertippfehler(ich muss mich da auch an der nase nehmen) sondern die art,die satzstellung und das stimmt ja.aber hat sie wen angegriffen oder diskriminiert? nein, sie hat es festgestellt und gefragt WEM es noch aufgefallen ist.gleich gehen wieder alle in angriffsstellung.:) aber es stimmt ja auch oder???
 
Zurück
Oben