Religionen töten Gott

Werbung:
Venus3 schrieb:
Alle Religionen töten Gott. Warum ist dass so?
Ganz einfach. Da Gott IST und sie ihn nicht SEIN lassen.
Jede Religion hat bestimmte Vorstellungen wie
Gott sich verhalten muss. Dadurch schränken sie ihn
ein und er kann nicht mehr so SEIN wie er IST.
das stimmt nicht.
gott ist doch die kraft, die jede unserer ueberzeugungen wirklichkeit werden laesst. sie wirkt durch uns, immer und vollkommen unbeinflussbar, egal ob wir das anerkennen, egal ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
wie koennte ein mensch oder eine institution jemals darauf einfluss nehmen, diese kraft veraendern, sie unterdruecken oder sogar toeten ?

die religionen vermitteln ihren anhaengern vielleicht eine falsche vorstellung von gott. an seinem wesen aendert das aber gar nichts.

lg mitsy
 
Hallöchen,
es kommt hier, meines Erachtens nach wie schon so oft auf die Vorstellung von Gott an, die wir uns machen.
Der/die Eine hält ihn für unendlich, immer schon da gewesen und folglich unantastbar. Für den/die Andere(n) gilt das nur mit Einschränkungen, weil sich Gott in der Materie offenbart und so doch in gewisser Weise angreifbar wird.

Festhalten müssen wir jedoch, dass es sich dabei um reine Glaubensvorstellungen handelt, und sowohl das eine, wie auch das andere wahr sein könnte. Ob eine Vorstellung überzeugt hängt immer von dem ab, der sie hört, bzw. davon, ob er mit ihr übereinstimmt.

Wenn Venus3 glaubt, dass die Religionen Gott einschränken können, ist das genauso wahr, wie Amins Einwand, dass Religionen Wege zur Wahrheit sein können und man einen allmächtigen Gott nicht dermaßen "bedrohen" kann.
Es kommt nur darauf an, was man Gott verbindet.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Religionen im Verlauf der Geschichte nicht Gott, sondern Menschen getötet haben und das keine Glaubensvorstellung dazu fähig ist Gott einzuschränken, respektiere und verstehe ich Venus' Ansicht und kann ihr etwas abgewinnen. Darüber hinaus denke ich aber wie Amin, und gehe sogar noch weiter indem ich sage, dass wir, trotz aller Probleme, die dadurch entstehen mehr als froh sein können, das Religionen unterschiedlicher Art existieren, weil sie die Menschen immer ermutigen sich auf eine spirituelle Reise zu begeben.
 
DregorBaer schrieb:
Darüber hinaus denke ich aber wie Amin, und gehe sogar noch weiter indem ich sage, dass wir, trotz aller Probleme, die dadurch entstehen mehr als froh sein können, das Religionen unterschiedlicher Art existieren, weil sie die Menschen immer ermutigen sich auf eine spirituelle Reise zu begeben.

Leider eben NICHT DregorBaer,

sie belasten mit ihren Einschränkungen den Menschen/Gott so
sehr, dass er sich nicht wirklich entfalten kann. Er bleibt mit
den Einschränkungen stehen.
Sämtliche Religionen blockieren den Lebensfluss Gottes.
Es gibt nur eine einzige WIRKLICHE Religion und diese
beinhaltet nur einen Satz an den man sich halten muss,
welcher lautet:

Sei wie du bist


Dies ist auch der Ursprung aller Religionen.
Denn Siddhartha, Jesus und Mohamed waren einfach nur so
wie sie sind. Dass ist die WIRKLICHE Aussage dieser Männer
gewesen. Doch leider wurde diese WIRKLICHE Aussage von
der Menschheit nicht umgesetzt.
 
Venus3 schrieb:
Leider eben NICHT DregorBaer,

sie belasten mit ihren Einschränkungen den Menschen/Gott so
sehr, dass er sich nicht wirklich entfalten kann. Er bleibt mit
den Einschränkungen stehen.
Sämtliche Religionen blockieren den Lebensfluss Gottes.
Es gibt nur eine einzige WIRKLICHE Religion und diese
beinhaltet nur einen Satz an den man sich halten muss,
welcher lautet:

Sei wie du bist
Wie ich schon sagte, ist das deine Ansicht, gönn mir, dass ich eine andere habe.;)

Venus3 schrieb:
Dies ist auch der Ursprung aller Religionen.
Denn Siddhartha, Jesus und Mohamed waren einfach nur so
wie sie sind. Dass ist die WIRKLICHE Aussage dieser Männer
gewesen. Doch leider wurde diese WIRKLICHE Aussage von
der Menschheit nicht umgesetzt.

Ich denke darüber kann man sich streiten. Ich bezweifele ernsthaft, dass das die einzige Aussage ist die diese Lehrer uns beizubringen versucht haben. Man kann nicht so sein wie man ist, weil man sich ständig verändert.
Der Buddha z.B. musste erst das Leid sehen, um sich dann auf die Suche nach einem Ausweg zu machen. Und bei dieser Suche veränderte er sich mehrfach, probierte verschiedene Möglichkeiten aus, bis er schließlich sein Vorstellung vom Mittelweg entwickelte.

Es ist die Veränderung, die die Menschen formt und ihre Vorstellungen ausprägt. Zu sagen sie waren so wie sie sind ist, denke ich, zu einfach und wird dem Weg den sie zurückgelegt haben nicht gerecht.^^
 
sie belasten mit ihren Einschränkungen den Menschen/Gott so
sehr,

hmm.. demnach wäre Gott ausschließlich nur im Menschen anzutreffen?? Auf den Menschen beschränkt? Menschlichen Irrtümern unterworfen?
7 Milliardenfach eingeschränkt und begrenzt und außerhalb menschlichem Begreifen nicht existent?????

Kopfkratz....:confused:

RitaMaria
 
DregorBaer schrieb:
Ich denke darüber kann man sich streiten. Ich bezweifele ernsthaft, dass das die einzige Aussage ist die diese Lehrer uns beizubringen versucht haben. Man kann nicht so sein wie man ist, weil man sich ständig verändert.
Der Buddha z.B. musste erst das Leid sehen, um sich dann auf die Suche nach einem Ausweg zu machen. Und bei dieser Suche veränderte er sich mehrfach, probierte verschiedene Möglichkeiten aus, bis er schließlich sein Vorstellung vom Mittelweg entwickelte.

Es ist die Veränderung, die die Menschen formt und ihre Vorstellungen ausprägt. Zu sagen sie waren so wie sie sind ist, denke ich, zu einfach und wird dem Weg den sie zurückgelegt haben nicht gerecht.^^

Meine Ansicht ist,
man MUSS so sein wie man IST, UM sich zu verändern.
Und wie du schon richtig sagtest es ist die Veränderung welche
den Menschen formt, nicht die Einschränkung. Die Einschränkung
läßt eben NICHT verändern.

Venus3
 
RitaMaria schrieb:
hmm.. demnach wäre Gott ausschließlich nur im Menschen anzutreffen?? Auf den Menschen beschränkt? Menschlichen Irrtümern unterworfen?
7 Milliardenfach eingeschränkt und begrenzt und außerhalb menschlichem Begreifen nicht existent?????

Kopfkratz....:confused:

RitaMaria

Wunderbar ausgedrückt.
Was nützt mir ein Gott der außerhalb menschlichem
Begreifens existent ist???
Er ist so tot wie er nur tot sein kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben