Religiöser Fanatismus

Hallo

mir ist das bei einer Konstellation ganz deutlich aufgefallen:

Neptun in 11 (Sekten; Bedürfnis nach einer Gruppe, den anderen vielleicht darein ziehen wollen)
Jupiter-Pluto Opposition (die fixe Vorstellung par excellence)


LG
Stefan

Hallo,

gerade Jupiter-Pluto Oppo sehe ich als etwas zwanghaftes, nämlich anderen das eigene Wertesystem aufzudrücken. Ich habe diese Konstellation auch, aber sie scheint bei mir nicht so die Bedeutung zu haben wie andere Aspekte.

Ein Blick in eine Astro-Datenbank zeigt Politiker und Staatsmänner unter den Aspektträgern wie Jörg Haider, Richard Nixon, Konrad Adenauer, König Juan Carlos, Margaret Thatcher, Colin Powell, Ayatollah Khomeini, Saddam Hussein,
dann Schauspieler und Stars wie Tony Curtis, Jon Bon Jovi, Jack Nicholson, Jane Fonda, Paul Newman, Anthony Hopkins, Tony Curtis usw.

Ich weiß jetzt nicht, was der genannte Personenkreis gemeinsam hat *g*, aber gerade bei den Rollen, die Jack Nicholson verkörpert, sieht man dieses zwanghaftig-abgründige recht deutlich.

lg,
Echelon
 
Werbung:
Hi Blackandblue

praktisches Beispiel gefällig? :)

> Hör zu, so wie ich lebe, und was ich für Dinge tue und anderes lasse, ebenso in Bezug zum Denken, so kann es nur richtig sein, (das sage ich jemanden so natürlich nicht), weil ich weiss, dass es richtig ist, - aber wenn ich dann sehe, dass du etwas tust, oder denkst, und das verstosst gegen meine Prinzipien, oder es gefällt mir einfach nicht, so gehe ich doch streng davon aus, dass du da falsch liegst. Also muss ich dir sagen, was ich davon halte (was du tust und denkst) und umso weniger du bereit bist, das zu akzeptieren, umso offensichtlicher das auch wird, desto mehr werde ich dich natürlich von meiner Art zu Denken und den Werten überzeugen. Denn ich weiss, dass diese Werte richtig sind. Wann immer es Gelegenheiten gibt, wird das zum Thema gemacht. Es kann doch gar nicht angehen, dass du das nicht so siehst.
Es kann sogar eine Art Erpressung stattfinden, ja du musst dann halt erst mal zeigen, ob du die Werte, die ich doch für richtig halte, auch annimmst, bevor ich dir irgendwo helfe.
Diese Werte drücke ich dir einfach auf. Sollst sie befolgen, mir zeigen, dass du auch so denkst.

Übrigens: DIE WIDERREDE (der gezeigte Widerstand) ist es, die meine Kraft zur Überzeugung umso mehr anstachelt.

Kleine Kinder können sich zum Beispiel gegen so einen Sadismus kaum wehren. Und sagen dann nichts, aber sie übernehmen innerlich diese Einstellung, weil sie natürlich ein Anliegen haben, nicht isoliert dazustehen. Allein, dass dem (autoritären) Elternteil es auffällig werden könnte, dass man selbst jene Werte nicht angenommen hat, führt dazu, sich anzupassen und zu beweisen, dass man diese Werte vertritt, um wieder glücklich vereint (im Geiste) mit dem Elternteil zu sein. Aber viel eher findet dieser Beweis dadurch statt, dass man das tut, was der Elternteil verlangt. Zum Beispiel in die Kirche gehen. Bloß keine Widerrede zeigen.

LG
Stefan
 
Hi Stefan,

-glaubst du man kann seine überzeugungen selbst wählen?
-glaubst du jemand kann einem überzeugungen einpflanzen?
-glaubst du man kann jemandem überzeugungen einpflanzen?
-glaubst du man kann anderen überzeugungen wegnehmen?
-glaubst du man kann eigen überzeugungen abwählen?

meint man es nicht erst dann, wenn man es evtl selbst versucht?
wann will man es evtl selbst versuchen? wozu & warum?

ist das opfer der angst ein anderer könne einen von etwas überzeugen, von dem er nicht überzeugt werden möchte, nicht nur einer, der seine eigenen überzeugung(en) leugnet und an diese nicht erinnert werden möchte?

ist das opfer der angst ein anderer könne einen einer überzeugung berauben, die er gerne hätte, nicht nur einer, der seinen eigenen unglauben leugnet und an diesen nicht erinnert werden möchte?
 
Hi Blackandblue

-glaubst du man wählt seine überzeugungen selbst?
Nein, zunächst eigentlich nicht. Aber ab einem gewissen Punkt beginnt man diese dann selbst zu wählen, überzeugt sich zB von der Gültigkeit von Aussagen, von einem Talent, das man hat, überzeugt sich von einem Wert, den etwas für einen hat usw.

-glaubst du jemand kann einem überzeugungen einpflanzen?
Ja, in der Kindheit resultieren daraus Komplexe, man sagt dem Bub (oder Mädel) oft genug und vermittelt es ihm vor allem, dass es nichts wert ist und dann hat eine hinsichtlich der Überzeugung paradoxe Wertlosigkeit etwas "wahres", bis dass die Komplexe abgearbeitet werden.
Aber auch später, es passiert immer dann, wenn man das Hinterfragen und selbstständiges Denken vergisst.

Die ganze KONDITIONIERUNG von uns allen ist so abgelaufen, wir wurden zB davon überzeugt (egal ob es nun nützlich ist) , dass Geld wichtig ist, dass man Auto fahren darf, dass man eine Arbeit haben muss, dass man in die Schule gehen muss. Dass man den Eltern gehorchen muss, dass wir eine SPrache sprechen müssen (und kein Kauderwelsch) oder dass wir mit Kleidern und nicht etwa nackt rum laufen, und wenn auch dies von uns aus gewollt ist, so sind wir doch erst überzeugt worden, dass wir es wollen sollen. Wenn dies auch aus komplizierten psychischen Strukturen heraus resultiert (SCHAM), so ist die Überzeugung dieselbe. Denn woanders laufen sie nackt rum.

-glaubst du man kann anderen überzeugungen wegnehmen?
Siehe oben.
Im Laufe der Auseinandersetzungen mit der Welt kann man seine Überzeugung verlieren, dass die Welt zum Beispiel gerecht ist usw.
Aber du zielst natürlich auf die Werte, nun ja, in den meisten Fällen haben sich die Leute ein stabiles Konzept von sich und der Welt aufgebaut und daran halten sie fest, auch wenn diese Ansichten aus welchen Gründen auch immer falsch wäre.

Aber nimm diese Dinge, wo diese Leute dran glauben, zB Astrologie oder
das Wirtschaftssystem. Wenn von dort glaubhafte Aussagen kommen, wird eine Überzeugung unter Umständen sich wandeln.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hi Stefan,

hm.. ich sehe es wohl eher so:

ich spreche mal den teil in dir an, der gegen diese 'konditionierungen 'rebelliert..

dieser innere rebell.. den sich anzuschauen ist wertvoll..
und den teil würde ich nochmal aufsplitten.. in zwei parts..

der der für die authentisch eigenen überzeugungen rebelliert..
der der gegen die authentisch eigenen überzeugungen rebelliert..

beide sind das teile ein einem..
die innere stimme.. und deren unterdrücker..

der 'aufdrücker aussen, wird in dem maße als 'bedrohung empfunden, wie man innere rebellion hat..

die rebellion endet, wenn der eigene wille sich zu der freiheit verfplichtet, seine authentisch eigenen überzeugungen zu leben und zu respektieren..
 
Zurück
Oben