Religiöser Fanatismus

Hallo Gabi :)

was willst du eigentlich genau wissen?

willst du einen fanaten anhand seines horoskops festmachen?

auch fanatismus kann wieder mehrere formen annehmen..
und verschiedene bereiche/themen oder kombinationen betreffen...

Hallo:)

ja, mich interessiert, ob es astrologische Konstellationen gibt, die auf religiösen Fanatismus oder Sektenanfälligkeit hindeuten.
Martina und Arnold wiesen ja schon auf Pluto, Schütze, 9. Haus hin. Allerdings befriedigt mich das noch nicht ganz. Mein Mann hat z.B. Pluto im 9. Haus. Er ist damit zwar immer wieder auf der Suche nach der Einen Wahrheit aber ich kann keine fanatischen Züge bei dieser Suche feststellen.
Martina brachte Mars ja ins Spiel. Das klingt sinnvoll: Gotteskrieger: Mars, Pluto, Schütze.
Natürlich kann Fanatismus mehrere Formen annehmen, aber ich fragte ja explizit nach der religiösen Form.

Gute Nacht
Gabi
 
Werbung:
Hi Gabi :)

also ich denke im grunde geht es auch da wieder um änsgte & verletzlichkeit..

wobei ich denke, dass änsgte & verletzlichkeit ihre ursache in schuld haben..

schuld ist erst durch ethik definiert..

ethik hat die aufgabe, das leben wahrheit, gerechtigkeit und liebe zu schützen..

durch verletzen der guten ethik.. erzeugt man schuld..
schuld erzeugt ängste & verletzlichkeit.. änsgte & verletzlichkeit lassen unwohl und unsicher fühlen auch mal 'schmerz..

schuld zu offenbaren kostet aber scham..

ängste, verletzlichkeit (verletzungen) und scham sind unangenehm..

verletzungen negieren den angemaßten schein jenes egos, welches seinen schein auf lüge, ungerechtigkeit und/oder vertuschen des versäumnisses seiner pflichten usw aufbaut..

wenn einer voll von so zeugs ist..
-dann ist er verfolgt von den ganzen 'teufeln auf die sich die ängste beziehen..
die ganze wahrnehmung und empfindung ist voll davon..
alles 'gefahren..
die den schein und das reich, welches aufzubauen diese änsgte und teufel kostet zerstören können..
und nur noch da lassen, was man wirklich ist und verdient..

-dann kann es auch mal sein, dass die moralische konsequenz nicht erbracht wird, die schuld zu begleichen..

stattdessen werden dann evtl 'ersatzwege gesucht.. die änsgte und teufel zu umgehen.. diese escapismen können viele gesichter haben..

einer davon scheint der religiöse fanatimus zu sein..
 
im grunde sind alle abhängigkeiten, die sich aus dem willen ableiten, sich der wahrheit & gerechtigkeit nicht zu stellen angstbasierte keime von fanatismen..

wo auch immer der ersatz für den seelenfrieden gesucht wird..
der ersatz ist nicht der seelenfrieden selbst ;)
 
diese 'plutonischen loslassprozesse sind das sich fallen lassen in die wahrheit und gerechtigkeit...

es ist der wille.. das ego.. der/das sich stellt..
 
Praktisches Beispiel: Der Blacksburg-Attentäter Cho Seung Hui. Alles da, was'd brauchst... 18. 1. 1984, Seoul ... ohne Häuser, weil Geburtszeit unbekannt. Ist auch so schon markant genug... und auch wieder mal ein nettes Beispiel für die "harmonischen" Aspekte, hier zB das Sextil...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo,
die Frage danach, wo die Religiösität bzw. Ethik astrologisch anzusiedeln wäre, würde ich ebenfalls mit dem Hinweis auf Schütze - Jupiter - 9. Haus beantworten.
Der Schütze wäre demzufolge ein Bereich, dem eine überpersönliche (kollektive) Sicht der Religiösität zuzuordnen wäre.
Das 9. Haus die persönliche Haltung zur Religion.
In der astrologischen Literatur (Herr W. Döbereiner) wurden dazu vereinzelt Beschreibungen gegeben:
- 9. Haus im Krebs: "evangelisch"
- Jupiter - Mars: aggressive Toleranz; d.h, man ist tolerant, aber vertritt diese Toleranz - Ethik sehr aggressiv gegenüber Nichttoleranz.

Der religiöse Fanatismus wird ja sehr häufig, insbesondere durch die Art und Weise der Darstellung in den Medien, mit Gewalt und Selbstmordattentaten in Verbindung gebracht.
Ich glaube aber, daß man fanatische Religiösität und Gewaltanwendung von einander trennen sollte.
Die Gewaltanwendungen und der religiöse Fanatismus haben vielleicht Verbindungslinien, sind aber allgemein und astrologisch gesehen zwei unterschiedliche Angelegenheiten.
Gewaltanwendungen sind wohl insbesondere unter den Konstellationen:
Mars Pluto
Uranus Pluto
Uranus Saturn
Mars Saturn
Mars Uranus
zu finden. Jeweils mit unterschiedlicher Färbung und anderem Hintergrund.
So z.B. Mars Uranus: das ist die Gewaltanwendung des "Herkules", die dann oft heroisiert wird.
Beste Grüße
norbertsco
 
die Frage danach, wo die Religiösität bzw. Ethik astrologisch anzusiedeln wäre, würde ich ebenfalls mit dem Hinweis auf Schütze - Jupiter - 9. Haus beantworten.
Ja, wobei es in 9 um Religion als Weltanschauung, als Welterklärungsmodell geht. Das kann auch durch irgendeine Ideologie aus dem Bauchladen ersetzt werden. Spiritualität, die auch das Transzendente einbezieht, sehe ich eher in 12/NE/Fische bzw. in der Verbindung von beidem.
Der religiöse Fanatismus wird ja sehr häufig, insbesondere durch die Art und Weise der Darstellung in den Medien, mit Gewalt und Selbstmordattentaten in Verbindung gebracht.
Ich glaube aber, daß man fanatische Religiösität und Gewaltanwendung von einander trennen sollte.
Das meine ich auch. Wobei Religion, vor allem in der theistischen Spielart - auch entwicklungsgeschichtlich - in der Regel schon mit Hierarchien zu tun hat, und das führt ganz schnell dazu, dass sich die einen besser (weil gottverbundener) als die anderen (Andersgläubigen) fühlen, und das hat (etwa mit Saturn- oder Pluto-Verbindungen) nicht selten zur Folge, dass sich Menschen im Besitz einer (der) Wahrheit fühlen, aus der sie eine Selbst-Berechtigung zu den schlimmsten Dingen beziehen. Wobei die Affinität zur Gewalt ja auch als Märtyrer erlebt werden kann oder in den verschiedenen Formen von Autoaggression, die aus ziemlich allen Religionen bekannt sind.

Religiösen Fanatikern ist auch gern zueigen, dass sie ihre entsprechende Disposition (ich vermute, da werden zum schon Genannten "Anzünder" wie Mars und "Sprengstoff" wie Uranus dazukommen) sich als "nützliche Idioten" (Lenin) missbrauchen lassen. Und das in der Regel nicht von anderen Fanatikern, sondern von pragmatisch nüchtern kalkulierenden Drahtziehern, die mit kritischen Massen von frustrierten Unterprivilegierten auf dem Vulkan tanzen. So sind ja unschwer hinter den allermeisten scheinbar religiös fundierten Gewaltaktionen sehr vordergründige politisch-ökonomische Ziele auszumachen. von Nordirland bis zum Djihad. Wer Opium fürs Volk verfüttert, bekommt leicht willenlose Soldaten...

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo

mir ist das bei einer Konstellation ganz deutlich aufgefallen:

Neptun in 11 (Sekten; Bedürfnis nach einer Gruppe, den anderen vielleicht darein ziehen wollen)
Jupiter-Pluto Opposition (die fixe Vorstellung par excellence)


LG
Stefan
 
Zurück
Oben