Reiki - für viele eine Geldmaschine?

Hallo , zu diesem Thema kann ich die Seiten von >> zen-reiki.de<< empfehlen ; REIKI ohne Kommerz.
Ironwhistle schrieb:
Moin Proyect

Erstmal - meine Fähigkeiten liegen nicht unbedingt im Bereich Heilung/Reiki - leider - aber der eine ist eben eher für's Mechanische, der andere für's elektrische zuständig, um es auf andere Begriffe zu übertragen...

Ich kreide vieles im Reiki an, weil gerade diese besondere Sparte sich in den letzten Jahren zu einerm Tummelplatz für Schwinlder und Betrüger jeglicher manier gemausert hat. Im Grunde betrifft es jeden der sich mit Esoterik - oder wie ich es nenne, natürlicher Physik - befasst. Egal ob Reiki, Schamanismus oder Magie/Okkultismus...

Es gibt kritisch interessierte, die gehen zu einigen Reiki-Pseudomeistern und werden jedesmal über den Tisch gezogen. Die Folge; irgendwann sagen die sich die ganze Thematik besteht aus Schwindel und Betrug.

Und so wie ich das sehe hängt es ziemlich stark mit dem lieben Geld zusammen wer kann und wer vorgibt zu können. Ich sage nichts wenn jemand einen Obulus annimmt der ihm geboten wird, oder wenn jemand wirklich Umlagen erstattet haben will - aber die meisten nehmen Festpreise!

Es müsste da einen Zusammenschluss geben mit Leuten die sich ernsthaft mit der Thematik befassen und die entsprechende Empfehlungen für Interessierte aussprechen - ohne kommerziellen Hintergrund.
 
Werbung:
so hab ich auch immer gedacht, aber schließlich und endlich habe ich den ersten und den zweiten grad um nicht mehr als 500€/Kurs bekommen...jetzt bin ich am weg richtung meister grad...langsam aber sicher doch :D

ich verlange 30€ für eine reiki sitzung und find das eigentlich voll in ordnung....bei reiki geht es eigentlich nur darum, dass

1. ein energieaustausch statt findet (leistung <--->geld)
2. diese leistung beiden beteiligten auch etwas wert ist (v.a. selbstwert des behandlers)

das mit den horrenden preisen für die einweihungen hab ich auch nie kapiert...
 
Ironwhistle schrieb:
Hi

Ich habe mir hier die einige Beiträge durchgelesen, etliche WEbsites besucht und bin auf ein immer wiederkehrendes Phänomen gestoßen:

GELD

Da kursieren Typen die von sich behaubten sie könnten mit Schutzengeln und dergleichen in Kontakt treten, da sind welche die angeblich Fernheilungen vornehmen, wieder andere garantieren dafür das die lieben toten Verwandten mal wieder zu Wort kommen dürfen und alle sprechen und schreiben sie von Liebe, Friede und Brüderlichkeit.

Mir kommt das alles sehr scheinheilig und falsch vor - oder würde von euch jemand einem Bruder oder einer Schwester - die man ja soooooo sehr liebt - Geld abknöpfen um ihr zu helfen?

Wenn ja - mit welcher Begründung wird das Geld verlangt?
Energiekosten?
"Arbeitsaufwand"??
Oder gibt es da gar ein Risiko bei welches diese, teilweise, horrenden Preise rechtfertigt??

Eure Antworten würden mich interessieren!

Das hat dann aber nichts mit Reiki zu tun. Oder wird das in diesem Zusammenhang ausdrücklich benannt? Dann wäre es nicht wahr.
Allerdings sind Fernheilungen durch Reiki durchaus möglich. Nur wer damit wirbt, ist eh unseriös in höchster Stufe. Solche Leute sind niemals zu empfehlen.

Wem das Geld VOR der Hilfsbereitschaft und dem Mitgefühl für Andere geht, hat in meinen Augen einen ziemlichen Fehler in seinem Leben begangen.

*lg
nocoda
 
zen-reiki bzw. die Homepage und der grundlegende Gedanke kann ich gar nicht verstehen und auch nicht empfehlen.
Hier wird Reiki als Currywurst an der Bude angeboten.
Finde ich nicht in Ordnung.

*lg
nocoda
 
Hi Ironwhistle,
vielen Dank für diesen thread.

Meine Meinung:
1. Der Esoterik-"Markt" ist ein Milliarden-Euro-Markt. Grundsätzlich ist der Zugang zum "Markt" seeehr einfach:auch mit NULL-Ausbildung, NULL-Risiko, NULL-Investitionen (außer vll. diverse Kleinanzeigen in Zeitungen) kann man Geld scheffeln. Voraussetzung ist eine gewisse Skrupellosigkeit gegenüber Menschen in Notsituationen.

Wenn man in den AGB darauf hinweist, dass man nicht medizinisch tätig ist, steht der Glaskugel-Phantasie nichts mehr im Wege. Eventuelle Auswirkungen hat Reinhold001 in einem anderen thread sehr anschaulich beschrieben.

Diese Abzocker-Mentalität ist natürlich nicht nur im Eso-Bereich zu finden. Man kann sie überall finden (Politik, Banken, Versicherungen, Benzinpreise, Kaffeefahrten etc.).

2. Also etwas ganz Normales? Ja! Trotzdem denke ich, ist es notwendig, dass man sich ab und zu von unseriösen Geschäftemachern im Esoterikbereich deutlich abgrenzt.

3. Wie singt doch Nino De Angelo... wenn man für Liebe bezahlen muss, ...jenseits von Eden ...umsonst gelebt (ich mag den Text :) .)


mfg
p.

PS: Ich bin kein Freund von "kostenlos" oder "all inclusive". Man könnte ja eine spirituelle Dienstleistung mit einer spirituellen Gegenleistung "bezahlen".
 
Liebe Leute!

Ich habe schlechte Erfahrung mit meiner Kinesiologie-Lehrerin gemacht. 90% der Fragen, die ich stellte wurden von ihr mit dem Hinweis auf ein anderes Seminar von ihr beantwortet. Da gibt's verschiedene Unterarten von Kinesiologie, die noch dazu in verschiedene Stufen eingeteilt sind. Gegen Ende hat sie uns dann empfohlen, Leute zu behandeln, und nicht zu wenig dafür zu verlangen. Irgendwo war die Begründung, damit können wir uns ja dann das nächste Seminar bei ihr finanzieren, und Bücher, die wir sicher kaufen werden, und dann erzählte sie noch, welche Kurse sie noch machen wolle (dafür brauchte sie natürlich auch wieder Geld ...)

Darum war ich dann bei Reiki vorsichtig. Erstmal wollte ich ausprobieren, ob da wirklich was dahintersteckt, oder ob hier alle nur von "des Kaisers neuen Kleidern" sprechen. Also habe ich im Internet gesucht, und tatsächlich jemanden gefunden, der mich KOSTENLOS mittlerweile in alle drei Grade eingeweiht hat. Allerdings war mir das dann doch ein bisschen zu wenig, über e-Mail betreut zu werden, und deswegen habe ich mir eine persönliche Lehrerin gesucht, die mir von einer Freundin empfohlen wurde. Diese hat auch Festpreise, allerdings sind die leistbar und nicht überzogen.

Dass jemand Geld dafür verlangt, sehe ich ein, es kostet ihn ja auch Zeit, die ihm anderswo sicherlich abgeht. Dass es aber geht, ohne die Leute zu schröpfen, zeigen die beiden Beispiele, die ich hier genannt habe! Auch ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, meinen Beruf an den Nagel zu hängen, und zukünftig durch Reiki Geld zu verdienen, aber es widerstrebt mir, Geld dafür zu nehmen, und deshalb habe ich (noch) keinen geeigneten Beruf gefunden, in dem ich es sozusagen indirekt einfließen lassen könnte.

lg, Tink
 
Wie wäre es mit Heilpraktiker?
Müsstest, oder solltest, allerdings etwas mehr als lediglich Reiki für draufhaben.
Hast du dich schon einmal mit Pharmazie oder natürlichen Heilmitteln auseinandergesetzt?

Freut mich übrigens zu lesen das es noch leute gibt die ihr Wissen kostenlos vermitteln oder zumindest zu fairen Preisen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich sehe es so, dass man hier in zwei Kategorien einteilen kann.

Die eine Kategorie von Leuten haben das echte Bedürfnis ihrer Berufung die sie in sich spüren zu folgen, und mit ihrer Gabe, oder dem was sie erlernt haben, zu arbeiten. Diese Personen nehmen, sofern sie den finanziellen Hintergrund habe um einen Beruf daraus zu machen, moderate Honorare............und führen aus "Dank nach oben" Behandlungen und Beratungen in gewissem Umfang kostenlos aus.

Dann gibt es noch diese andere Fraktion von Lehrern/Meistern/Beratern, die alles "was bei drei nicht auf dem Baum ist" behandeln, ausbilden oder beraten.......hauptsache die Kaase füllt sich.
Da werden dann Kinder, Tiere, und Personen die sich nicht informiert haben auf was sie sich da einlassen ( "Einlassen" mal hier nicht im unbedingt negativen sinne gemeint), geweiht, behandelt und beraten.

Es sind halt auch im esoterischen Bereich nur Menschen am Werk.........mit all ihren Stärken und Schwächen..............und auch ihrer Gier nach Geld.

Optimalerweise disqualifizieren sich diese "Geschäftsleute" im Laufe der Zeit selbst............Mundpropaganda und gesunder Menschenverstand funktionieren ja durchweg ganz gut.

In diesem Sinne............

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Salve! seh ich ähnlich. würd auch gern Reiki lernen, ist aber wie schon erwähnt, zu teuer. hab selber schon Tote und Engel gesehen. weiß aber nicht wie das kontrolliert wird. und info`s darüber kosten... :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Jeannny,

auf www.zen-reiki.de kannst du eingeweit werden. Du musst nur versprechen,
für Reiki Behandlung die du gibst kein Geld zu verlangen.

Ich würde nie für eine Behandlung Geld verlangen.

Gruss wiesel
 
Zurück
Oben