Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?

ein Gradmesser für seine Reife könnte die Verführbarkeit eines Menschen sein.
Verführbarkeit nicht speziell im erotischen Sinne (in diesem aber auch) sondern allgemein.

lasse ich mich hinreissen, bei dunkelgelb noch über die Ampel zu brettern oder bremse ich geduldig ab?
falle ich auf die Werbung herein, die mir einreden will, ich muß das neue Handy haben und das Parfüm?
messe ich meine Verehrer an all den hotten Schauspielern oder darf´s auch ein lieber guter Normalo sein?
hau ich mir noch ne Tafel Schoki rein oder belasse ich´s zu meiner Gesundheit Wohl bei ein paar Stückchen?
usw .....

wenn ich unreif bin, bin ich verführbar.
wenn ich reifer oder gar reif bin, bin ich weniger bis kaum noch oder sogar gar nicht verführbar.
 
Werbung:
ein Gradmesser für seine Reife könnte die Verführbarkeit eines Menschen sein.
Verführbarkeit nicht speziell im erotischen Sinne (in diesem aber auch) sondern allgemein.

lasse ich mich hinreissen, bei dunkelgelb noch über die Ampel zu brettern oder bremse ich geduldig ab?
falle ich auf die Werbung herein, die mir einreden will, ich muß das neue Handy haben und das Parfüm?
messe ich meine Verehrer an all den hotten Schauspielern oder darf´s auch ein lieber guter Normalo sein?
hau ich mir noch ne Tafel Schoki rein oder belasse ich´s zu meiner Gesundheit Wohl bei ein paar Stückchen?
usw .....

wenn ich unreif bin, bin ich verführbar.
wenn ich reifer oder gar reif bin, bin ich weniger bis kaum noch oder sogar gar nicht verführbar.
Es ist wie bei einem lernenden Antivirus Programm. Mit der Zeit wird die Erkennung immer besser. Was bleibt da noch übrig, wenn die Erkennung dann bei nahezu 100 % liegt?
 
Was bleibt da noch übrig, wenn die Erkennung dann bei nahezu 100 % liegt?

wie, was bleibt noch übrig?

kann da grad nicht ganz folgen.
meinst du was an Verführungen noch übrig bleibt,
oder meinst du was an Genuß, Spontanität, Action .. noch übrig bleibt?

Edit:
du wirst wohl zweiteres meinen, also so in etwa "was darf man denn dann überhaupt noch?"
 
wie, was bleibt noch übrig?

kann da grad nicht ganz folgen.
meinst du was an Verführungen noch übrig bleibt,
oder meinst du was an Genuß, Spontanität, Action .. noch übrig bleibt?

Edit:
du wirst wohl zweiteres meinen, also so in etwa "was darf man denn dann überhaupt noch?"
Die Menschen leben ja von Verführung und Täuschung, also bleibt nach Lernprozessen noch sehr wenig Futter übrig fürs Leben.
 
Die Menschen leben ja von Verführung und Täuschung, also bleibt nach Lernprozessen noch sehr wenig Futter übrig fürs Leben.

och, würd ich nichtmal so sagen. um bei den Beispielen von vorhin zu bleiben:
Autofahren ist schon ne tolle Sache und echt hilfreich im Alltag. ich kann all die Vorteile, die es mir bringt,
durchaus genießen, auch ohne wie ne gesengte Sau rumzubrettern und das neueste Modell zu haben.
und wenn ich einen guten zu mir passenden Partner habe, ist das doch schön, und wir leben ja zusammen.
was entgeht mir denn?
die vermeintliche Beschränkung einer reifen Entscheidung bringt Qualität ins Leben.
ja, das ist es wohl: Qualität statt Quantität und Beliebigkeit.
 
och, würd ich nichtmal so sagen. um bei den Beispielen von vorhin zu bleiben:
Autofahren ist schon ne tolle Sache und echt hilfreich im Alltag. ich kann all die Vorteile, die es mir bringt,
durchaus genießen, auch ohne wie ne gesengte Sau rumzubrettern und das neueste Modell zu haben.

und wenn ich einen guten zu mir passenden Partner habe, ist das doch schön, und wir leben ja zusammen.
was entgeht mir denn?
die vermeintliche Beschränkung einer reifen Entscheidung bringt Qualität ins Leben.
ja, das ist es wohl: Qualität statt Quantität und Beliebigkeit.


(y) Schöner Beitrag und vor allen Dingen, soooooooooo war. Respekt.
 
Reife entwickelt sich (u.a.) durch Wachsamkeit oder Achtsamkeit und die Fähigkeit aus Erfahrungen so zu lernen, dass der daraus resultierende Erkenntnisgewinn einen entsprechenden Reife-bzw. Entwicklungsschritt nach sich zieht, der im Ergebnis der Individuation geschuldet ist.
 
ein Gradmesser für seine Reife könnte die Verführbarkeit eines Menschen sein.
Verführbarkeit nicht speziell im erotischen Sinne (in diesem aber auch) sondern allgemein.

lasse ich mich hinreissen, bei dunkelgelb noch über die Ampel zu brettern oder bremse ich geduldig ab?
falle ich auf die Werbung herein, die mir einreden will, ich muß das neue Handy haben und das Parfüm?
messe ich meine Verehrer an all den hotten Schauspielern oder darf´s auch ein lieber guter Normalo sein?
hau ich mir noch ne Tafel Schoki rein oder belasse ich´s zu meiner Gesundheit Wohl bei ein paar Stückchen?
usw .....

wenn ich unreif bin, bin ich verführbar.
wenn ich reifer oder gar reif bin, bin ich weniger bis kaum noch oder sogar gar nicht verführbar.

Insofern müsste ich wohl als sehr reif gelten und daher freudig zustimmen. ;)

Aber wenn man dann sieht, dass ich viel zuhause rumsitze (durch Fitness-Training etwas weniger) und de facto (tauche in keiner Statistik auf) arbeitslos bin.

Wobei ja, insgesamt denke ich nicht dass Unreife im eigentlichen Sinne Ursache meiner Probleme war und ist.
Leute, die mich für unreif halten, naja, irgendwo vielleicht auch zutreffend, aber nicht wirklich das Problem, und mich nun reifer machen zu wollen ist auch nicht die Lösung.
 
Reife entwickelt sich (u.a.) durch Wachsamkeit oder Achtsamkeit und die Fähigkeit aus Erfahrungen so zu lernen, dass der daraus resultierende Erkenntnisgewinn einen entsprechenden Reife-bzw. Entwicklungsschritt nach sich zieht, der im Ergebnis der Individuation geschuldet ist.[/
Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
smilie_sd_007.gif
Reife bedeutet aber auch, alt zu werden, alt werden zu dürfen, die Last der Jugend gegen die Last des Alters auszutauschen. Reife bedeutet, auch zu akzeptieren, das ein Mensch bzw. eine reife Seele sich dazu entschlossen hat, nur 3 Tage zu leben bzw. an Hunger gestorben ist.
 
Werbung:

die Reife zeigt sich hier, richtig zu zitieren, das schaffen sogar Kinder
 
Zurück
Oben