Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

Der erste Satz trifft es meiner Meinung nach:thumbup:
in der Kommunikation mit einem Gegenüber

Der zweite Satz wenn ich von meinen Erfahrungen spreche.
Also es geht dabei um MICH und nicht um das Gegenüber.

Ok.

das Silber versteh ich nicht wie du das meinst.

Ich meinte, weil Silber nicht so prunkvoll und glänzend ist wie Gold. Nicht so sonnig-scheinend. :o
Und das Schweigen ist ja auch eher etwas, was mehr im Hintergrund steht, nicht so 'auffällig' ist.

Aber dass Schweigen Gold ist, ist vom Sinn her ja etwas anders gemeint.
Da ist mit 'Gold' wohl eher 'das Wertvolle' gemeint, nicht die Optik oder der Schein.
 
Werbung:
Sagt ein Spruch. Aber ich will wissen, was ist Schreiben? Was ist der Wert des geschriebenen Wortes, in Form eines Briefwechsels gemeint, im Vergleich mit einem fruchtlosen Streitgespräch? Ist es nicht genau so fruchtlos, nur bedenklicher und womöglich überfordernd, weil detailierter, da man doch auf vier oder mehr Seiten durchgehend seine Sicht auf die Dinge fabulieren kann, was einem im fruchtlosen Streitgespräch nie gelingen würde? Wäre es für einen fruchtbaren Briefwechsel nicht ebenso nötig, dass sich zwei Menschen auf selber Augenhöhe begegenen, die ihre Sicht auf die Welt und das Dasein und auch was sie voneinander hören und lesen annähernd ähnlich interpretieren? Also von vorn herein auf einer ähnlichen Welle schwimmen?

Ja, ich denke schon.

Ich würde sagen, wenn beide wirklich bereit sind, sich auf den Briefwechsel einzulassen, dann ist es eine Chance.
 
Reden ist Silber, Schweigen ist feige,
Schreiben ist Bronze, Denken ist gut.
Gold ist das Fuehlen, Erinnern die Steige,
Erkennen ist Platin, Kupfer der Mut.​
 
Ich finde das alles "Gold" ist, wenn es aus einem "Schweigen" entstanden ist;
genauso wie alles "Gold" ist/sein kann, was spontan aus einem sprudelt. (wertvoll, weil dann 'ehrlich')

"Silber" kann auch mit einem "Schweigen" verbunden werden, weil es doch eher etwas 'unscheinbar(er)' ist.
ich wiederhole: ":D"
 
Werbung:
Zurück
Oben