Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

Ich finde, was gesagt werden muß das sollte auch von Angesicht zu Angesicht gesagt werden um Krarheit zu schaffen.
Doch sollten die gesagten Sätze nicht eben mal hinaus geschrien werden, denn wer schreit, der hat Unrecht.

Wer nicht in der Lage ist Ruhe zu bewahren, der kann auf E-Mail zugreifen um das, was immer es ist... möglichst sachlich nieder zu schreiben.

Ich betone! Sachlich bleiben!!!
(Sonst wird der Empfänger vom Lesen verwirrt und kann auch nicht sachlich antworten.)

Allerdings empfehle ich eine Aussprache unter vier Augen.
Denn eine E-Mail, ein Brief, oder sogar eine SMS mögen einfacher erscheinen aber sie ersetzen NIE die eigentliche Aussprache.
Beispiel: Beziehungsende per SMS. Wer möchte das?

Das ist natürlich das schlimmste was man machen kann.
Also vorher Nachdenken, Ruhe bewahren, durchatmen, Klartext reden.

Wird alles so gesagt wie empfunden/gedacht dann ist Reden: GOLD
Wird etwas verschwiegen, was wichtig ist dann ist es: ROST


Und wenn es nicht um die Liebe/private Angelegenheiten geht dann: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Es muß ja nicht jeder Möchtegern-Freund/Bekannter/Arbeitskollege alles wissen!

LG
 
Werbung:
Sagt ein Spruch. Aber ich will wissen, was ist Schreiben? Was ist der Wert des geschriebenen Wortes, in Form eines Briefwechsels gemeint, im Vergleich mit einem fruchtlosen Streitgespräch? Ist es nicht genau so fruchtlos, nur bedenklicher und womöglich überfordernd, weil detailierter, da man doch auf vier oder mehr Seiten durchgehend seine Sicht auf die Dinge fabulieren kann, was einem im fruchtlosen Streitgespräch nie gelingen würde? Wäre es für einen fruchtbaren Briefwechsel nicht ebenso nötig, dass sich zwei Menschen auf selber Augenhöhe begegenen, die ihre Sicht auf die Welt und das Dasein und auch was sie voneinander hören und lesen annähernd ähnlich interpretieren? Also von vorn herein auf einer ähnlichen Welle schwimmen?

Manch einer wird sagen: zwei so gleich klingende Menschen haben sich sicher nicht viel zu sagen, die finden zusammen, jenseits der Worte. Ich glaube aber, wenn so absolut kein Gleichklang vorhanden ist, erübrigen sich die Worte, geschrieben oder gesprochen, weil sich die beiden in ihrer fruchtlosen Diskussion nur gegenseitig verwirren und womöglich mit ihren eigenen Ansichten nötigen.

Wenn ihr Bronze, Silber und Gold vergeben solltet, wie würdet ihr es auf Reden, Schreiben und Schweigen aufteilen?

Auch wenn es hilft, wenn man weiß, daß man nur Gärungen raus läßt und damit sich selbst und anderen schaden kann, sich zurückzuhalten, ist eine Generalisierung Unsinn. Als Unwissender und Untrainierter zu Schweigen macht nicht viel Sinn.

Ganz nützlich: Rechte Rede

Zu Schreiben ist da kein Unterschied, ist nur nachhaltiger, weil physische Handlung auch involviert ist und man dazu noch meist Ressourcen anderer Verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle nur schweigen würden?

Was wäre das für eine Welt?

Schaffe die Foren ab?

Das Internet?

Denke drüber nach...



:)
90% weniger Konflikte?

Irre oder Traumatisierte z.B. beruhigen Sich auch besser in Abgeschiedenheit, wo keine Kontakt erfolgt.

Wenn Sie wüßten was Facebook z.B. in der Dritten Welt an Straßenschlachten, Haß und Tod auslöst. Bis vor kurzem war das kein Thema.
 
90% weniger Konflikte?

Irre oder Traumatisierte z.B. beruhigen Sich auch besser in Abgeschiedenheit, wo keine Kontakt erfolgt.

Wenn Sie wüßten was Facebook z.B. in der Dritten Welt an Straßenschlachten, Haß und Tod auslöst. Bis vor kurzem war das kein Thema.

Oh, du JohnanB gerade du mussst es mir sagen// erklären.

Danke, war villeicht auch lieb von dir gemeint.

Aber ich weiß schon alles selbt am Besten darüber Bescheid.

Nur denke drüber nach///bzw. fühle, wo das hier kommt???
 
*** Ich habe einige OT-Beiträge entfernt. Bitte bleibt hier beim Thema des Threaderstellers. Für eigene Anliegen bitte eigene Threads erstellen.

Danke
Kinnaree ***
 
Werbung:
Zurück
Oben