"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Wir haben 33 Jahre Deutsche Einheit.
Das Durchschnittsalter der meisten AfD-Wähler im Osten liegt zwischen
35 und 59 Jahren

Eigentlich in gewisser Weise ist es schon Quatsch zu sagen, der Wähler sei es gewöhnt in einem totalitären Staat gelebt zu haben und wünscht sich solche Verhältnisse zurück

Also ich bin 57 und hab quasi 23 Jahre in der DDR gelebt und so richtig bewusst in welchen Staat ich lebe, war ich mir als Kind jedenfalls nicht und täte von mir auch nicht behaupten, daß ich es gewohnt war und es jetzt wieder haben wollte
 
Werbung:
Wir haben 33 Jahre Deutsche Einheit.
Das Durchschnittsalter der meisten AfD-Wähler im Osten liegt zwischen
35 und 59 Jahren

Eigentlich in gewisser Weise ist es schon Quatsch zu sagen, der Wähler sei es gewöhnt in einem totalitären Staat gelebt zu haben und wünscht sich solche Verhältnisse zurück

Also ich bin 57 und hab quasi 23 Jahre in der DDR gelebt und so richtig bewusst in welchen Staat ich lebe, war ich mir als Kind jedenfalls nicht und täte von mir auch nicht behaupten, daß ich es gewohnt war und es jetzt wieder haben wollte
Dazu fällt mir eine Frau ein, die mir erzählt hat, sie sei im Osten gross geworden, ihr einer Sohn auch, der zweite sei kurz nach der Wende geboren. Beide "Kinder" sind grundlegend unterschiedlich sozialisiert. Fand ich spannend, wie sehr Prägung unbewusst verläuft.
 
Dazu fällt mir eine Frau ein, die mir erzählt hat, sie sei im Osten gross geworden, ihr einer Sohn auch, der zweite sei kurz nach der Wende geboren. Beide "Kinder" sind grundlegend unterschiedlich sozialisiert. Fand ich spannend,e wie sehr Prägung unbewusst verläuft.
Interessiert mich auch. Mir wurden in der Schule Werte vermittelt, die zwar gut sind, aber in der heutigen Gesellschaft eher stören. Kollegialität, ein Kollektiv stand über allem. Der Einzelne hat sich gefügt oder zumindest nicht als Mittelpunkt der Welt gesehen.
 
Wenn du meiner Aussage, dass die überproportinoale Neigung in Ostdeutschland zu faschistischen Gedankengut nicht
an der Konditionierung durch den rotlackierten Faschismus der ehemaligen DDR stammt, dann nenn mir doch mal bitte die Ursache,
Überlesen oder mangelhafte Erinnerungsfähigkeit? :confused4
Lies das hier: #3.671
und versuche es dann noch einmal. Ich habe nämlich keinen Bock, auf fehlerhafte Zuschreibungen zu antworten.

Wenn du meiner Aussage, dass die überproportinoale Neigung in Ostdeutschland zu faschistischen Gedankengut nicht
an der Konditionierung durch den rotlackierten Faschismus der ehemaligen DDR stammt, dann nenn mir doch mal bitte die Ursache,
Überlesen oder mangelhafte Erinnerungsfähigkeit? :confused4
Lies das hier: #3.671
und versuche es dann noch einmal. Ich habe nämlich keinen Bock, auf fehlerhafte Zuschreibungen zu antworten.

Unreflektierte politische Ideologie ist mir absolut zu wider!!!

Der absolute Übergag. 🤣

Das aus dem Mund von jemandem, der über die berüchtigte Erfurter Rede eines ausgewiesenen Rechtsextremisten und Hetzers schreibt:
Höcke spricht Fakten aus und hat zum grössten Teil auch Recht,
nur diese Wahrheit wollen viele einfach nicht hören aus politisch ambitionierter Ideologie. (...)
Höcke spricht in diesem Link zu 99% die Realität aus.
Seit den Tagen deiner Laudatio hat sich Höckes Zustand nicht gebessert. Er bleibt das, was er immer war: ein erbärmlicher Neonazi, der nur auf die Gelegenheit wartet, die Demokratie zu beseitigen und einen neuen Führerstaat zu installieren:

"Sozialwissenschaftler und Historiker stellen in Höckes Äußerungen Faschismus, Rassismus, Geschichtsrevisionismus, Antisemitismus sowie Sprache und Ideen des Nationalsozialismus fest. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) stuft Höcke als Rechtsextremisten ein und überwacht ihn seit Anfang 2020."


Außerdem scheinst du vergessen zu haben, dass du dich schon längst als Rechter geoutet hast, nämlich als bekennender und überzeugter AfD-Wähler. :rolleyes:
 
Mir wurden in der Schule Werte vermittelt, die zwar gut sind, aber in der heutigen Gesellschaft eher stören.
Kollegialität, ein Kollektiv stand über allem. Der Einzelne hat sich gefügt oder zumindest nicht als Mittelpunkt der Welt gesehen.

Interessant, daß dies genau die Werte sind, die während der heißen Corona-Phase gefragt und gefordert waren. Und wenn man sich dann erinnert, welche Leute geradezu allergisch darauf reagiert haben und daß es im Unterschied dazu für die große Masse ganz im Stillen völlig okay war, sich im Interesse Aller zurückzunehmen. Offenbar gibt es doch viel mehr Menschen, die -woher auch immer- diese Werte verinnerlicht oder sie zumindest abrufbar haben, wenn es nötig ist.

Vielleicht machen die Anderen einfach nur mehr Lärm, und die Überzahl ist einfach nur nicht so laut, aber sie ist (noch) da.
 
Als "Begrüßung" werden Kuhscheiße und Gülle sowie "ihn jagen, bis er Schuhe und Socken verliert" vorgeschlagen.
Und natürlich soll er in die Türkei abgeschoben werden, denn ein deutscher Pass wird nicht anerkannt, zumal dieser eh nur eine "Plaste" ist.
Der teutsche besorgte Bürger lässt wieder seine braunen Phantasien spielen.
Ich frage mich nur, wer hat diese Vollpfosten denn besorgt?
 
Werbung:
"Chemnitz: Der lange Marsch der Rechtsextremen

Vor fünf Jahren rotteten sich in Chemnitz tagelang Rechtsextreme zusammen. Es kam zu massiven Gewaltausschreitungen und zum offenen Schulterschluss der AfD auch mit gewaltbereiten Neonazis. Was damals für Empörung sorgte, ist mittlerweile nahezu alltäglich. Die Ausschreitungen waren ein Schlüsselmoment für eine Radikalisierung, die mittlerweile weit in die so genannte "Mitte der Gesellschaft" vorgedrungen ist."

 
Zurück
Oben