Recht auf Leben, Freiheit + Unversehrtheit. Grundrechte für Menschenaffen.

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung :)

"Das spanische Parlament wird am Mittwoch aller Voraussicht nach Menschenaffen das Recht auf Leben zusichern und damit weltweit einen Präzedenzfall schaffen"
http://www.n-tv.de/682956.html

"Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit"
http://www.stern.de/wissenschaft/na...ht-Leben,-Freiheit-Unversehrtheit/560418.html

Spanien: Initiative für Menschenaffengrundrechte
http://www.vgt.at/presse/news/2006/news20060509.php


Ich hoffe, das geht so durch und breitet sich dann aus :)

Greetings
Elli

:zauberer1
 
Werbung:
Heißt das, das wir uns über die Jahrzehnte bis zur Ameise runterarbeiten müssen mit den Tierrechten??:confused:
 
Endlich, eine gute Nachricht. Die Primatenforscher hatten das aufgrund ihrer Forschungsergebnisse schon seit langem gefordert. Menschenaffen haben den Rubikon zum Mensch-Sein längst überschritten und alle klassischen Kriterien, um Mensch und Tier prinzipiell voneinander abzugrenzen, haben hier versagt. Deshalb ist das, was die Spanier hier gemacht haben, nur ein konsequenter Schritt.
 
Werbung:
"Konkret geht es um drei Rechte: Erstens das Recht auf Leben. Dies besagt, dass die Menschenaffen - außer zur Selbstverteidigung - nicht getötet werden dürfen und ihre Lebensräume geschützt werden müssen. Das zweite Recht ist das auf Freiheit. Danach dürften Menschenaffen weder in Zoos gefangen gehalten noch in Zirkusarenen vorgeführt werden. Drittens soll für die Tiere das Recht auf körperliche Unversehrtheit gelten. Danach müssten Menschenaffen vor Folter und menschlichen Übergriffen aller Art geschützt werden und dürften beispielsweise nicht mehr in Labors zu Forschungszwecken missbraucht werden."

Das hat schon eine andere Qualität und geht weit über sogenannte "Tierrechte" und "Tierschutz" hinaus. In Neuseeland ist es bereits rechtliche Realität.

Ich bin da aber skeptisch bezüglich des spanischen Parlaments. Das hat es ja nicht einmal geschafft, die Stierkämpfe abzuschaffen. Tiere, die im Zuge der Unterhaltung in Arenen zu Tode gefoltert werden, eine unsägliche Barbarei, und ausgerechnet Spanien soll jetzt Vorreiter für Grundrechte von Menschenaffen werden? Ich denke, dieser Antrag wird leider nicht durchkommen.
 
Zurück
Oben