Rauschen/Klingeln/Geräusche im Ohr aufgrund Meditation

Ich habe das auch mehr oder weniger stark seit meiner Kindheit, aber Tinnitus wurde nie festgestellt, es klingt wie Radiosender suchen, pfeifen, quietschen alles drin, auch rauschen.
So hat so mancher sehr lebendige plastische Traum begonnen, den ich damals bis ins Detail beschreiben konnte.
Von daher Hellsehen und Telepathie, geht damit besser, aber nicht auf Kommando.
Telepathie tritt verstärkt auf bei leichtem Druck im Kopf und zu stressigen Zeiten, jedenfalls bei mir.;)
 
Werbung:
jau ist neben der absoluten stille meine treuster freund
wie es kein absolutes vakuum gibt
so gibt es auch keine absolute stille
das ist der nadaklang der inder
den hört man
wenn man seine aufmerksamkeit nach innen zu lenken beginnt
hier im westen wird der als tinitus pathologisiert
hab ich den ein druck..
wenn du ganz sicher gehen willst
dann einmal zum hno
aber ich meine nicht...
du entscheidest...
jetzt hör ich ihn gerade wieder etwas mehr
kein wunder bei dem thema..:D
mich beruhigt der mittlerweile..eher sogar..
ich meditiere jeden tag sollte ich vielleicht dazu sagen...:)

:danke: für die Infos. (Es ist seit Dienstag wieder lauter geworden...)
 
@Lilia35

Ich nehme an, dein Ohrgeräusch ist lauter bzw. leiser je nachdem wie sehr du mit der äußeren Welt identifiziert bist?

Hast du das Ohrgeräusch nur in einem Ohr oder in beiden Ohren? Wird das Ohrgeräusch lauter, wenn du die Hand gegen das Ohr drückst, welches Ohrgeräusche hat?
 
hallöchen,

... Es scheint so, als wäre ich die Einzige hier, Schade.

ich habe diese geräusche seit sommer 2007. bin seitdem 2x jährlich bei meinem HNO-arzt in betreuung bzw. mehr in überwachung dieses zustandes.

richtig helfen kann der arzt mir nicht - hab alle untersuchungen hinter mir. ein tinitus wurde ausgeschlossen.

ich wäre froh, mal stille wieder erleben zu dürfen. ich bin durch diese ständige dauerbelärmung geräuschempfindlich geworden. ich habe auch festgestellt, dass meine umgebung unglaublich laut ist. achja, nicht das man denkt, wenn man im lärm ist, dann würde man die geräusche nicht hören - dem ist nicht so.

wirklich ruhe habe ich nur, wenn ich schlafe, weil ich es einfach nicht mitbekomme.
 
hier mal ein Link zur Apotheken Umschau über die vielen möglichen Ursachen von Ohrgeräuschen.

apotheken-umschau/Ohrgeraeusche-Tinnitus

Ohrgeräusche können also ein Hinweis auf verschiedene Erkrankungen sein, zum Bsp am Herz, dem Stoffwechsel, usw.

deshalb empfiehlt es sich, mit Ohrgeräuschen nicht nur zum HNO-Arzt zu gehen, sondern auch zum Internisten usw.
 
@Lilia35

Ich nehme an, dein Ohrgeräusch ist lauter bzw. leiser je nachdem wie sehr du mit der äußeren Welt identifiziert bist?

Hast du das Ohrgeräusch nur in einem Ohr oder in beiden Ohren? Wird das Ohrgeräusch lauter, wenn du die Hand gegen das Ohr drückst, welches Ohrgeräusche hat?

Das Geräusch ist an manchen Tagen lauter, an manchen Tagen leiser und manchmal ist es fast gar nicht zu hören. Es ist auf beiden Seiten. Es ist auch nicht auf einer Seite lauter. Wenn ich die Hände gegen die Ohren presse, verändert das nichts. Meine Stimmungen verändern an dem Geräusch auch nichts. Ich wache in der Früh auf und es ist entweder lauter, leiser oder fast weg. Ich kann euch leider das "Summen" oder "Klingeln" auch nicht beschreiben. Es ist jedoch überhaupt nicht unangenehm.
 
hallöchen,



ich habe diese geräusche seit sommer 2007. bin seitdem 2x jährlich bei meinem HNO-arzt in betreuung bzw. mehr in überwachung dieses zustandes.

richtig helfen kann der arzt mir nicht - hab alle untersuchungen hinter mir. ein tinitus wurde ausgeschlossen.

ich wäre froh, mal stille wieder erleben zu dürfen. ich bin durch diese ständige dauerbelärmung geräuschempfindlich geworden. ich habe auch festgestellt, dass meine umgebung unglaublich laut ist. achja, nicht das man denkt, wenn man im lärm ist, dann würde man die geräusche nicht hören - dem ist nicht so.

wirklich ruhe habe ich nur, wenn ich schlafe, weil ich es einfach nicht mitbekomme.

Hallo,

da dieses Geräusch manchmal so gut wie weg ist, kann ich nicht von einer Dauerbelärmung sprechen bzw. ist es nie wirklich für mich als ein negatives Geräusch zu vernehmen. Es ist jedoch wirklich so wie du schreibst, dass laute Umgebungsgeräusche trotzdem dieses Geräusch nicht "übertönen" können bzw. "ausblenden" können. Wenn ich schlafe, bekomme ich davon auch nichts mit :).
 
Die Klänge heissen "Nada", und es gibt ein eigenes Yoga-System, das darauf aufbaut: das Nada-Yoga. Eine wichtige Rolle kommt ihnen auch in der Sant Mat-Tradition zu. In der Kundalini-Tradition, die ich kenne, ist es üblich, ab einem gewissen Punkt durch eine Serie von verschiedenen Tönen/Klängen hindurchzugehen, wobei diese nur Zwischenschritte beim Kundalini-Aufstieg darstellen. Philosophisch gesprochen ist gemäss gewissen hinduistischen Strömungen die Welt aus dem Urklang (oft: OM oder AUM) erschaffen, Klang ist also die Urschwingung des Universums. (Im christlichen System entsteht die Welt gemäss der griechischen Übersetzung aus Logos, also etwa "Geist", "Idee", "Gedanke" - welches hebräische Wort benutzt wird, ist mir nicht bekannt.)
Diese Klänge haben übrigens nichts mit Tinnitus oder Ohrschäden zu tun, auch wenn für Aussenstehende die Beschreibung sehr ähnlich klingen mag.
 
Werbung:
Ich habe diese Töne auch. Allerdings sehr unterschiedlich, jedoch nie nervig. Ich habe sie meist als Kontaktaufnahme interpretiert. Beim Meditieren selbst habe ich sie noch nie gehabt. Verschiedenste Untersuchungen westlicher Ärzte (HNO, Allgemein, Internist) ergaben nur gesteigerte Ratlosigkeit und übertriebenen Geldfluss.

Oft spreche ich sowas wie: "Ja, bitte, was muß ich wissen, wer will Verbindung mit mir, um was geht es? Danke."

Es sind verschiedene Töne und meistens nur einseitig, Tendenz eher links als rechts. Meistens ist es nur ein Ton, aber manchmal sind es auch zwei, drei Töne/Obertöne gleichzeitig. Es sind eindeutige Töne, die dauerhaft eine Tonhöhe und Lautstärke haben, nicht lauter werden, "am Ende" schnell immer leiser werden und auch keine Schwankungen in der Tonhöhe. Es ist kein Rauschen, kein Geräusch, kein Klingeln.


@fckw
Und wo kann ich noch mehr darüber erfahren? Also nur über die inneren Töne?
Gibt es denn gar keine westliche Tradititon, die etwas darüber wüßte?
 
Zurück
Oben