Raus aus dem Krebs, rein in den Steinbock ....

Hallo Brigdet,

die Überlegung und der Gedankengang sind natürlich gut und individuell auch richtig.

Das man in der Familiendynamik etwas ändern kann und will,

doch ändert man damit die alte familie, oder ist man damit in der Lage für sich und seine zukünftige eigene familie
eine neue andere Struktur zu schaffen?
Und das ohne die "alte" einstigste Familie?

denn Kira will ja die Menschen, die in ihrere Familie vorhanden sind ändern,
was meinst du, kann man diese Personen ändern?

ich denke nicht.

LG
flimm
 
Werbung:
Liebe Lira,

nun hast du von Liebe geredet, welche Gemeinsamkeit ist da zum Steinbock zu finden?
Ich finde grad keine:)

Steinbock ist für mich Kälte, Sturheit, Ausdauer, das Hier und Jetzt, Trennung, Konzentration, Ehrgeiz.....nun, willst du dies für deine Familie, das das Emotionale weggeht?

Hier findet man auch das Verbohrt sein, das unbewegliche, die Starre.
viele Eigenschaften, die einer liebenden und gefühlvollen Familie im Weg stehen.
Hier geht es eben NUR um Traditionen, Werte, Stolz, Pflichten........

wo bleibt da der Mensch?

LG
flimm
 
Hallo Brigdet,

die Überlegung und der Gedankengang sind natürlich gut und individuell auch richtig.

Das man in der Familiendynamik etwas ändern kann und will,

doch ändert man damit die alte familie, oder ist man damit in der Lage für sich und seine zukünftige eigene familie
eine neue andere Struktur zu schaffen?
Und das ohne die "alte" einstigste Familie?

denn Kira will ja die Menschen, die in ihrere Familie vorhanden sind ändern,
was meinst du, kann man diese Personen ändern?

ich denke nicht.

LG
flimm

Hallo flimm,

ändern kann man immer nur sich selbst ...
und dies zieht dann oft auch eine Veränderung der Umgebung nach sich ...
oder die Trennung.

Du hast Recht, meine Ursprungsfamilie konnte ich nicht ändern,
die noch Lebenden davon sind so, wie sie immer waren.
Ich habe ihnen lediglich ihre Projektionsfläche (schwarze Schaf der Familie)entzogen,
indem ich mich nun entzogen habe.
Das war ein langer Prozess, aber letztendlich das einzig Richtige.

Aber es muss ja nicht immer so sein,
ich habe vorher auch alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft,
bis mir nur noch diese letzte blieb.

Aber ein starker Pluto fordert ja auch Loslassen,
und das habe ich im wahrsten Sinne des Wortes dann auch getan.

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Kira,

ich weiß noch, wie ich meinem Therapeuten vor Jahren wutentbrannt mitgeteilt habe, dass ich dermaßen die Nase voll davon habe, dass alle ewig mit ihrem emotionalen Schrott zu mir kommen, anstatt das direkt miteinander auszutragen. Ich habe mich kaum noch getraut, irgendetwas von dem zu sagen, was ich wirklich dachte, weil daraus immer viel mehr gemacht wurde. Ich war sozusagen umzingelt von Dramaköniginnen und -königen...:wut2: Das Problem war, dass ich innerlich nicht auf Abstand gehen konnte, nicht unabhängig genug war, ich wollte, dass alle glücklich und friedlich sind, damit ich mich endlich entspannen konnte.

Naja, das funktioniert nicht, um Dir gleich mal Deine Illusionen zu zerstören, Kira. Sie sind, wie sie sind, Du kannst nur lernen es nicht mehr persönlich zu nehmen. Das funktioniert nämlich. Ich kann mich heute gut abgrenzen, erkennen, was mein Anteil ist und was nicht. Weder rechtfertige ich mich, noch will ich, dass sich alle lieben. Ich beobachte mehr, vermittle nur noch direkt und wenn ich Lust dazu habe, ansonsten nehme ich es mit Humor... ;) Sieh es so, sie bringen Dich dazu, unabhängiger und erwachsener zu werden, das ist doch gar nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Da in meiner Familie alle Winterkinder sind, haben auch alle zur Zeit in ihrem Solar den s. MK im Krebs und den n. MK im Steinbock.

Hi Kira,

Verstehe den Zusammenhang nicht, Kira. MK-Position gilt ja für alle Menschen, und nMK bleibt im Steinbock, sMK im Krebs bis 3.3.2011, ca.10 UhrMEZ. Alle Winterkinder ist mir auch a bisserl zu allgemein.
 
Dieses ständige Beleidigtsein, das Theatralisieren, Emotionsprojektionen, Gefühlschaos, Eifersüchteleien, Opferhaltung ............ irgendwann nervts nur noch. Keiner übernimmt für sich selbst und sein Leben Verantwortung, immer sinds die anderen. Und jeder hatte eine schlimmere Kindheit, Krankheit, weniger Geld, .... als der andere. Sie sind ja alles so arm und bemitleidensert.

Hallo Kira.

Woher weißt du, das dies ausschließlich an den Krebszeichen liegt?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten! :)

@Jonas
Mir ist schon klar, dass es nicht nur am Krebsichen liegt, andere Faktoren spielen auch noch mit, logisch.

@Xchen
Ich denke jedoch, dass die MK´s in ihrem jeweiligen Stand manche Menschen mehr und manche weniger beeinflussen, es ist meiner persönlichen Meinung nach eine auf Zeit auferlegte Thematik für viele.

@Syndra
Bis zu diesem Punkt bin ich schon angelangt gewesen, aber ich bin nicht der Typ, der nicht versucht einen neuen Weg zu finden, um es besser zu machen.

Ganz böse gesagt, wenn manche nicht so ein hohes Alter erreichen würden, dann hätten die jüngeren Generationen Ruhe vor gewissen Dingen und würden nicht ständig mit alten Familienthematiken bombardiert werden, ich wünsche niemanden den Tod, aber manchmal frage ich mich, wozu sind sie noch auf dieser Welt, dazu gelernt wird nichts mehr, auf einen ruhigen Lebensabend haben sie keinen Bock, ........... sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch und denke mir halt alle möglichen Gedanken durch. Doch im Endeffekt wird es schon seinen Grund haben, warum die Alten noch da sind und sie gleich geblieben sind, seit dem ich denken kann, es war nie anders als heute ..... Vielleicht ist es auch die Chance für die jüngere Generation schneller zu lernen, durch viele Tiefen zu gehen, den ein einziges Menschenleben kann nicht so viele Bürden haben, wie die Bürden der ganzen Familie.

@Birgit
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Generation über mir ist zum Teil schon erreichbar für weiterführende Gedanken und Anschauungen, es ist natürlich schwierig, weil sie direkt mit dieser Negativspiralle groß geworden sind, unsere Generation hat auch ihre Problematiken, aber gewisse Dinge konnten wir schon ablegen.

@flimm
Nun, ich fand auf den ersten Anblick den Steinbock auch nicht besonders toll, aber ich habe ihn lieben gelernt, warum ihn nicht integrieren und ihn ein bissl das Chaos des Krebsleins regeln lassen? Die Gefühle sollen ja nicht komplett aufgegben werden, aber ein steinböckisches Prüfen, ob einem gewisse Emotionen und Gefühlshaltungen weiter bringen im Leben kann doch nicht so verkehrt sein, oder?

@Gabi0405
Du weißt ganz genau, was ich meine, nur habe ich es phasenweise wöchentlich, weil immer irgendwer Geburtstag hat, Weihnachten, Ostern, Silvester, .....:)
z.B.: meine Großmutter, kaum stößt jemand neu zu unserer Familie dazu, zieht sie diese Person beim passenden Moment weg, um ihr mitzuteilen, dass sie sich mal mit dieser Person alleine unterhalten muss, weil ihre Mutter (meine Ur-Großmutter) ist eine Böse, die war in der Kindheit so gemein, das muss sie unbedingt erzählen, damit man weiß, wie falsch ihre Mutter ist. Ich verstehe ja, dass ihre Kindheit nicht toll war, sie wurde mitten im Krieg geboren, ihre Mutter musste Österreich mitaufbauen und somit war meine Großmutter viel bei ihrer eigenen Großmutter ... doch nach so vielen Jahrzehnten hält sie meiner Urgroßmutter noch immer vor, dass sie in der Kindheit nicht so viel da war. Wenn sie mal aus der emotionalen Kindheitsverletzung aussteigen würde und sich bewusst machen würde, dass es für viele nicht leicht war im Krieg und in der Nachkriegszeit, sich über die ganzen Hintergründe Gedanken machen würde ........... das meine ich mit dem Steinbock! Tja und teilweise werden solche Sachen, die ein halbes Jahrhundert her sind, noch immer fast wöchentlich durchgekaut.

@Annastern
Man kann jedes Tierkreiszeichen so oder so in seinem Leben integrieren. Warmherzigkeit ist schon lange kein Thema mehr in den familiären Bindungen bei uns, Fürsorglichkeit schon .... wie gesagt, es spielen sicher noch andere Faktoren mit, aber im Vordergrund bei den meisten Familienmitgliedern stehen dauernd die eigenen emotionalen Befindlichkeiten, so dass für manche andere gar kein Platz mehr bleibt. Ein Familienmitglied ist zb so ein emotionaler Krüppel, dass es mit bereits 37 Jahren in Pension ist, körperlich fit, aber zu nichts fähig.

Liebe Grüße
Kira
 
Hallo Kira, :)

Du sprichst von Krebs-Betonung in Deiner Familie. Mal abgesehen davon, dass das alleine nicht der Grund für "alle" Bereiche Deines Familienthemas sein kann, ist ein Faktor dieser Krebsdominanz die Abhängigkeit. Wo das Krebszeichen vorherrscht, geraten andere Familienmitglieder gerne in Abhängigkeit und über Generationen entwickelt sich eine Gruppenabhängigkeit, wie Du sie schilderst: dem einen geht's noch schlechter als dem anderen usw.... so spinnt sich ein Netz, das den Schmerz aufrecht erhält, die Narben werden geleckt, die Wunden gepflegt... das ist aber nur ein kleiner Teilaspekt, der für Dich als Schütze aber schon interessant sein könnte.

Wie ich das sehe hängst Du grade in der Saturnwiederkehr drin, also das Thema Altlasten ist brandaktuell und Dein Freiheitswunsch drückt unbarmherzig an die Oberfläche. Der Zwiespalt zwischen ich bin ein eigenständiges Wesen und dem Bewusstsein, ein Teil einer riesigen Familie zu sein.

Ganz böse gesagt, wenn manche nicht so ein hohes Alter erreichen würden, dann hätten die jüngeren Generationen Ruhe vor gewissen Dingen und würden nicht ständig mit alten Familienthematiken bombardiert werden, ich wünsche niemanden den Tod, aber manchmal frage ich mich, wozu sind sie noch auf dieser Welt, dazu gelernt wird nichts mehr, auf einen ruhigen Lebensabend haben sie keinen Bock, ........... sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch und denke mir halt alle möglichen Gedanken durch. Doch im Endeffekt wird es schon seinen Grund haben, warum die Alten noch da sind und sie gleich geblieben sind, seit dem ich denken kann, es war nie anders als heute ..... Vielleicht ist es auch die Chance für die jüngere Generation schneller zu lernen, durch viele Tiefen zu gehen, den ein einziges Menschenleben kann nicht so viele Bürden haben, wie die Bürden der ganzen Familie.

Solche Gedanken sind erlaubt! Die Antwort gibst Du Dir auch gleich selber. Es hat einen Sinn und einen Grund, warum Du der älteren Generation noch so intensiv begegnen "darfst". Dieser Sinn wird sich Dir auch noch erschließen, davon bin ich überzeugt.

@flimm
Nun, ich fand auf den ersten Anblick den Steinbock auch nicht besonders toll, aber ich habe ihn lieben gelernt, warum ihn nicht integrieren und ihn ein bissl das Chaos des Krebsleins regeln lassen? Die Gefühle sollen ja nicht komplett aufgegben werden, aber ein steinböckisches Prüfen, ob einem gewisse Emotionen und Gefühlshaltungen weiter bringen im Leben kann doch nicht so verkehrt sein, oder?

Nee, ganz und gar nicht. Steinbock ist auch nicht gefühlskalt, sondern vernunftorientiert im Sinne von, was nützt mir das Geheule, damit komme ich auf dem Weg zum Ziel nicht weiter, das blockiert nur. Emotionen können zwar befreien, wenn man ihnen ihren Lauf lässt, wenn man sie festhält und ständig aufwärmt und über Generationen nicht loslässt, dann ist es verständlich, dass wir uns nach Steinbock sehnen.

z.B.: meine Großmutter, kaum stößt jemand neu zu unserer Familie dazu, zieht sie diese Person beim passenden Moment weg, um ihr mitzuteilen, dass sie sich mal mit dieser Person alleine unterhalten muss, weil ihre Mutter (meine Ur-Großmutter) ist eine Böse, die war in der Kindheit so gemein, das muss sie unbedingt erzählen, damit man weiß, wie falsch ihre Mutter ist. Ich verstehe ja, dass ihre Kindheit nicht toll war, sie wurde mitten im Krieg geboren, ihre Mutter musste Österreich mitaufbauen und somit war meine Großmutter viel bei ihrer eigenen Großmutter ... doch nach so vielen Jahrzehnten hält sie meiner Urgroßmutter noch immer vor, dass sie in der Kindheit nicht so viel da war. Wenn sie mal aus der emotionalen Kindheitsverletzung aussteigen würde und sich bewusst machen würde, dass es für viele nicht leicht war im Krieg und in der Nachkriegszeit, sich über die ganzen Hintergründe Gedanken machen würde ........... das meine ich mit dem Steinbock! Tja und teilweise werden solche Sachen, die ein halbes Jahrhundert her sind, noch immer fast wöchentlich durchgekaut.

Vielleicht hast Du schon mal was von Kriegstraumata gehört? Ganz Europa ist verseucht davon. Keiner hat den Generationen vor uns beigebracht, wie sie mit den Lasten des Krieges fertigwerden sollen. Sie sollten einfach weitermachen, neuaufbauen, neuanfangen "einfach", ja, nicht's einfacher als das. Viele blieben in ihren Emotionen, in ihren ganz speziellen Geschichten, die sie sich eben besonders gut merken konnten, stecken und erzählen sie bis zum letzten Tag. Daran machen sie ihr Leben fest, sie brauchen diese alten Geschichten, um im heute überhaupt leben zu können. Ich verstehe, wenn Dich das nervt, aber das wirst Du aus den alten Leuten nicht mehr herausbekommen. Was hilft, ist ein Verständnis und die nötige Distanz, um nicht in dieser alten Welt der Alten im Alten hängenzubleiben. Du bist einen neue, völlig andere Generation und es ist Dein Recht, ja sogar Deine Pflicht, Dich auf Deinen Weg zu machen. Irgendwann lernst Du auch aus Deinen Erfahrungen mit den "Alten", sie können Gold wert werden, aber das kann dauern.

Also sei ruhig auch ein wenig wütend auf all das, aber bedenke, dass das auf Dauer zu nichts führt. Du beschäftigst Dich jedenfalls schon intensiv mit dem Thema und ich denke, in den nächsten Jahren werden sich Dir viele Dinge erschließen, die Dir das Verhalten, das Leben/Überleben Deiner Vorgängergenerationen verständlicher machen werden. Aber das ist ein langer Prozess, in dem Du vorallem Dich und Deinen Weg gehen wirst, der Blick zurück ist allenfalls eine Option, Fehler nicht nachzumachen, sondern alte Familiendynamiken zu durchbrechen.

Viel Erfolg und alles Gute!
Martina
 
Werbung:
Liebe Kira,

der laufende Mondknoten hat bei dir das Saturn-Thema ausgelöst. Es hat nicht mit den Solaren zu tun, es dreht sich hier um dein 4.und 10.Haus. Die Krebsthemen entsprechen deinen Wurzeln. Sieh dir deinen Pluto in Verbindung zum Mondknoten im Radix an.

Wenn deine Großmutter die "Neuzugänge" beiseite nimmt und die Tragik der Familienchronik ausposaunt, so solltest du dich deswegen nicht genieren. Beurteilen oder verurteilen andere dich auf Grund dessen, so sind sie deiner nicht wert.

Wie Kayamea schrieb, es sind die Kriegstraumata, die diese Generation und ihre Nachkommen gefangen hält. Ihr Leben bestand aus Arbeit und Dienen. Zeit, um ihre Gefühle auszudrücken, hatten sie nicht. Sie hielten sich auch an den Moralkodex der Obrigkeit und der vorherschenden Gesellschaft. Dazu sammelten sie jeden eventuell noch verwertbaren Schrott, um für schlechte Zeiten gerüstet zu sein. Das Leid, das sie erfahren haben, liegt auf ihrer Seele und schlug Wunden, die niemals heilten. Da bei deiner Familie jeweils eine Krebsbetonung vorliegt, drücken sie ihr eigenes Zärtlichkeitsdefizit und ihre Ungeborgenheit durch Jammern und Klagen aus. Dieses Gefühl nicht genug bemitleidet geworden zu sein, wird sich wahrscheinlich nicht ändern. In Wirklichkeit wollen sie nur ihre Wichtigkeit hervorheben und Anerkennung finden.
Versuch, das alles aus einem anderen Blickwinkel heraus zu sehen. Deine Großeltern sind der Keller, deine Eltern das Erdgeschoß und du bist der erste Stock. Du hast es in der Hand das Haus auszubauen, denn du bist die Generation mit einem neuen Bewußtsein, du hinterfragst die Dinge.

Die Saturnwiederkehr zeigt an, dass du auf Altem neu aufbauen kannst und du wirst das, was du in den letzten 30 Jahren gelernt hast, in deine Zukunft integrieren können. Und wer weiß, vielleicht sind da 10% vom Wissen deiner Ahnen, dass du auf deinem weiteren Lebensweg gebrauchen kannst. Zudem ist das 6.Haus ausgelöst, auch Lilith wie aus deinen Zeilen hervorgeht.
Sieh dir deinen MC an, den Herrscher. Es geht darum, deine Rechte zu entdecken. Wo? Dort wo dein Saturn steht. Du hast das Recht und die Aufgabe deinen Alltag, deine Arbeit und deinen Gefühlsausdruck selbst zu bestimmen. Gerade dieser Bereich wird von deiner Familie gehemmt. Die Befreiungsmöglichkeit liegt nicht in der Flucht, sondern in der Erkenntnis neuer Möglichkeiten,-sieh dir deinen Uranus an-, in Bezug auf diese Angelegenheiten. Damit schaffst du dir ein Stück Freiheit. Dich ganz aus deiner Familie zu befreien, damit wäre deine Seele nicht glücklich.

Liebe Grüße :trost:

Mona
 
Zurück
Oben