Quantentheorie

Das stimmt; wir Physiker beißen uns immernoch die Zähne an einer vollkommen Schlüssigen Deutung der QM aus. Allerdings sind viele der kursierenden Deutungen wie "alles ist möglich" schlicht falsch. Auch Deutungen, die das Bewusstsein eines Beobachters mit einbeziehen sind äußerst fragwürdig.

Viele Grüße
Joey

cool, einer vom Fach!
Ähm, ich bin ja in Mathe ein paar Mal durchgerasselt, drum klingt meine Fragestellung vielleicht a bissl ... ähm...

mit QM meinst du Quantenmechanik oder? und wär das nicht eine Theorie die versucht ohne Beobachter eine Gleichung zu formulieren?
Ja, das ist eben auch eine Frage, die mich beschäftigt... welche Rolle der Beobachter spielt, und auf MICH umgemünzt, wer ist dann da der Beobachter?

Möchtest du mir ein bisschen mehr erzählen über "alles ist möglich" und "was nicht möglich ist"?
auf welche Bereiche bezieht sich das?
 
Werbung:
Hi,

mich würd mal interressieren, warum sich der vorangeküntigte Paradigmawechsel, nicht so durchgesetzt hat, nach dem Aspektversuch im Jahre 1982, mit dem EPR-Experiment??

liebe grüsse
prema
 
was für ein Paradigmawechsel? von wem angekündigt? weswegen?


hä?


hä?

:party02:



hi

hatten wir schon mal..

hier


Erklärung durch die Quantenphysik
Wenn das eine Photon seinen Polarisator passiert, dann wird es nach dem Messprinzip der Quantentheorie in diesen Zustand präpariert (es hat dann folglich die Polarisation in Richtung des Polarisators). Vorher war die Polarisation vollkommen unbestimmt. In dem Augenblick, wo die Polarisation des einen Photons durch die Wechselwirkung mit dem Polarisator festgelegt wird, ist auch die Polarisation des andere Photons instantan senkrecht dazu festgelegt. Das ist auch dann der Fall, wenn die Stellung der Polarisatoren erst nach der Erzeugung des Photonenpaares eingestellt wird. Solche Versuche wurden tatsächlich durchgeführt. Einstein nannte dies eine "geisterhafte Fernwirkung". Sie ist heute über Entfernungen bis 10km nachgewiesen. Diese Experimente zeigen, dass die Quantenphysik nichtlokal ist. Die Messung am einen Photon hat unmittelbare Auswirkung auf das andere Photon, obwohl dieses makroskopisch weit entfernt ist und eine klassisch erklärbare Beeinflussung ausgeschlossen werden kann.


Ich hab leider jetzt auf die schnelle keinen besseren Text bezüglich der Alokalität gefunden. Aber ich hab mal gelesen, das im Aspektversuch (1982) die Alokalität und Sychronizität und die Akausalität nach gewiesen wurden.

liebe grüsse
prema
 
Osten :)
hi Caya!:flower2:

ich hab ewig gebraucht und hab keine gscheite Frage gefunden. aber wenn, dann die: kann ich als menschliches Wesen, mit diesem Körper, Gott vollkommen verstehen?

und, naja, ich bin draufgekommen, dass ich nichts wirklich wissen tu.
Auf die Fragen kommt es an. Immer chrchrchr :D

Ich bin mir sicher, dass du was wissen tust. Es ist aber sehr schwierig Wissen...in eine duale Ausdrucksform: Sprache zu verschachteln.

Mal n Hupfer zu deinen Fragen:
1.Angenommen direkt vor Ihnen auf dem Kaffeetisch landet ein Raumschiff (ist die Größe wichtig?) und darin befindet sich Das universelle Buch allen Wissens. Und Sie dürfen eine einzige Frage stellen.

Was würden Sie fragen?
Grösse? Wie könnte die wichtig sein? ;) Siehst du, und genau da haben wir den Salat. Es ist die Fragestellung selbst, die ist etwas begrenzt.

Also wäre meine Frage:

Wieso darf ich bloss eine Frage stellen?


2.Gibt es etwas, eine einzige Sache, die Sie sicher wissen?
Eine Zusammenfassung? Mal sehen........eine Sachehmmmm? NEIN!

Ob ich mir über etwas ge-wiss bin...etwas weiss?

JA!


3.Was bedeutet Spiritualität für Sie?
Nach Innen greifen. :)


4.Worin unterscheiden sich ein Dogma und ein Naturgesetz - falls sie sich unterscheiden?
Sie unterscheiden sich, wenn wir Gesetze, welche natürlich sind, "er finden"... um sie zu unterscheiden. Dann werden Naturgesetze zu Dogmen. Modelle, sozusagen....und niemals lückenlos. ;)


5.Worin unterscheiden sich Wissenschaft und Religion?
In ihrem Anspruch.

Beides unterliegt Ideen, Vorstellungen und Vorvorstellungen, erFindungen, also Dogmen und sind
reiner Glaube.


6.Leben Sie getrennt von der Natur und allen anderen Menschen oder fühlen Sie sich wirklich verbunden?
Es gibt nichts ausserhalb von Natur. Ich bin verbunden...auch wenn ich es so nicht wahrnehmen sollte.

Je mehr Widersprüche man aussöhnt, umso mehr nimmt man Verbundenheit wahr...wird diese auch real
werden...von der Wahrheit mal abgesehen. ;)

*winkewinke*

Caya :clown:
 
Ich weiß immer noch nicht was all die Fragen mit der Quantentheorie zu tun haben. Also physikalische Fragen sind das nicht, eher philosophische Fragen, aber dafür brauch man keine Quantenphysik
 
Werbung:
Zurück
Oben