Psychologischer Berater

Werbung:
Also nochmal. Informationen was der Unterschied zwischen HPG und kleiner HPG und der ganze sums drum rum ist brauche ich nicht.

Ich möchte von Leuten die bereits diese Ausbildung haben Einschätzungen / Meinungen ob eine Vermittlung des Stoffes in der in meinem Eingangspost genannten Zeit möglich ist oder völlig irrsinnig und unrealitisch so wie von Amanda eingeschätzt.

Danke :)

Nein, ist es definitiv nicht. Ich habe jetzt ein Dreivierteljahr die Seminare besucht, habe doch einige Vorkenntnisse mitgebracht und würde frühestens im Oktober 08 die Prüfung in Angriff nehmen, sollte ich das Thema weiter verfolgen wollen, was zur Zeit nicht der Fall ist.

Von diesen 10-Tageskursen halte ich gar nichts, weil die wenigsten das Know-How und die Möglichkeiten und die Ausdauer haben, ALLEINE den Stoff zu verinnerlichen und zu vergegenwärtigen. Du darfst nicht vergessen, daß nicht entscheidend ist, was du mal machen willst, sondern enscheidend ist, was du machen dürftest. D.h., du musst dir jede Menge psychologisches und psychiatrisches Fachwissen aneignen, möglichst Praktika machen etc., um keine *Gefahr für die Volksgesundheit* darzustellen.

Wenn du allerdings Familienaufstellungen bereits in deinem Blickfeld hast, wirst du nicht drumherumkommen, die Heilerlaubnis zu erwerben. Nur nicht ohne fachliche Dauerunterstützung wäre meine Empfehlung, mit Simulation von Prüfungssituationen und allem, was dazugehört. Und die Schulen sind auch seeeehr unterschiedlich in der Qualität.

Grüße, Amanda :)
 
es gibt auch noch den systemischen berater, der lösungs - und ressourcen orientiert arbeitet. die ausbildung dauert allerdings 2 jahre berufsbegleitend. ist von psycho bis management anwendbar.
lg
elfie
 
es gibt auch noch den systemischen berater, der lösungs - und ressourcen orientiert arbeitet. die ausbildung dauert allerdings 2 jahre berufsbegleitend. ist von psycho bis management anwendbar.
lg
elfie

Das mache ich gerade bzw habe ich bald abgeschlossen. Erlaubt aber keinen Anschluß an einen Berufsverband im Sinne von Absicherung.
 
Lese dir mal deine Frage selbst durch!!!! Meine Frage kann ich Artzt in 10 Tagen werden ??? Ich würde mir dort keine Hilfe hollen.

Eine Gute Ausbildung braucht ihre Zeit und das ist auch gut so.
 
Hallo


Auszug.......
Wie der Name schon sagt, erlangt der psychologische Berater durch seine Ausbildung die Fähigkeit Beratung und Coaching, und zwar nur mit gesunden Personen durchzuführen, bspw. Beratung im Sinne von Ideen beisteuern, Lösungsansätze vorschlagen etc.

Durch die Ausbildung erlernt der Psychologische Berater aber auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen,
bei Krisen, Stress, psychologischen Schwierigkeiten, bei Parnterschaftsproblemen, chronischen Schmerzzuständen und muskulären Verspannungen zu helfen.

Gesunde Menschen sind demnach AUCH Menschen die Krisen haben, Stress, psychologsiche Schwierigkeiten, chronische Schmerzzustände, muskuläre Verspannungen?

Da liegt doch ein Wiederspruch in sich?

lg Seyla***
 
Hallo voice;

Was möchtest du denn überhaupt anbieten und brauchst über den Psychologischen Berater Schein eine Absicherung?

lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo ihr Fachkundigen,

Es gibt ja den sog. kleinen Heilpraktiker nach HPG in Deutschland auch Psychologischer Berater genannt.

Ich habe nun eine Schule entdeckt die anbietet diesen kleinen HP in einem 10 Tägigen Vollzeitkurs quasi Prüfungsfit zu vermitteln.

Haltet ihr das grundsätzlich für möglich? Ich meine wenn man andere Anbieter betrachtet so bieten diese einmal die Woche ein paar Stunden dauert eben dann 1 Jahr oder sogar länger.

Also ein kompetentes feedback am besten von Leuten die schon den Schein erworben haben und einschätzen können wie der Hase läuft wäre super!!

Lieben Dank

Voice

ich halte das für unwahrscheinlich.

ich bin psychologische beraterin und meine ausbildung hat 5 semester gedauert, mit diplomarbeit und allem drum und dran.
das ist wie beim schamanismus. da gibt es seminare, wo man angeblich in 3 oder 4 wochenend seminare zum schamanen gemacht wird.

aber da frag ich mich, warum die naturvölker dann so dumm sind und 20 jahre dafür brauchen, wenn wir weißen gescheiten leute es in ein paar seminaren schaffen? :D

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass es in österreich da eine strenge regelung gibt, denn sonst könnte sich bei uns scheinbar schon fast jeder psychologischer berater nennen und scharlatanerie betreiben.
die bösen sind dann ja immer alle und nicht nur die schwarzen schafe.
das ist schlecht fürs geschäft.
 
Zurück
Oben