Prüfungsthemen

C

Cyrine

Guest
Hallo,

mal eine Frage an die Runde, kann man mittels den Karten ja/nein Fragen stellen um den Prüfungsstoff ein wenig einzugrenzen. Wenn ja, 3er Legung? Oder nur eine?

Lg Athene
 
Werbung:
Viele machen es wohl mit ner 3er Legung und richten sich dann nach den Farben von den Skatkarten die darauf abgebildet sind. Habe ich letztens auch einfach mal gemacht und es ist auch eingetroffen. Aber meistens nehme ich für Ja/Nein Fragen mein Pendel.
 
Hallo Kerstin,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe zwar eine Legung gemacht, mit 3er Karten, aber das Gefühl dass ich gefühlstechnisch zu sehr involviert bin.

Deshalb wollte ich fragen wer so nett sein könnte? ;)
Es sind 4 Themenbereiche zu lernen und nur zwei kommen. Definiert habe ich schon welches Thema was ist, in A B C D. Danke im Voraus! Ind natürlich freue ich mich auf eure Ideen.
 
Hallo Kerstin,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe zwar eine Legung gemacht, mit 3er Karten, aber das Gefühl dass ich gefühlstechnisch zu sehr involviert bin.

Deshalb wollte ich fragen wer so nett sein könnte? ;)
Es sind 4 Themenbereiche zu lernen und nur zwei kommen. Definiert habe ich schon welches Thema was ist, in A B C D. Danke im Voraus! Ind natürlich freue ich mich auf eure Ideen.

du solltest aber wenn sie nicht 100% klar antworten es lassen,
ansonsten immer mit Gegenfragen und Kontrollfragen agieren,
wenn die Karten dir zB mitteilen wollen, das da ein Reife-Entwicklungsprozess zB anstehen, dann führen sie dich bewusst in die Irre, um das du *erkennst* und *lernst*.

Und nur einmal eine Frage,
 
du solltest aber wenn sie nicht 100% klar antworten es lassen,
ansonsten immer mit Gegenfragen und Kontrollfragen agieren,
wenn die Karten dir zB mitteilen wollen, das da ein Reife-Entwicklungsprozess zB anstehen, dann führen sie dich bewusst in die Irre, um das du *erkennst* und *lernst*.

Und nur einmal eine Frage,
Deswegen gibt es bei meinem Pendel auch noch die Option “Vielleicht“. Wenn das kommt, dann weiss ich, das ich mit der Frage vielleicht noch etwas warten sollte, da die Antwort noch nicht ganz klar ist, oder aber das Pendel spielen will.
 
Liebe @Athene!

kann man mittels den Karten ja/nein Fragen stellen um den Prüfungsstoff ein wenig einzugrenzen. Wenn ja, 3er Legung?

Zwar kann ich Dir Deine Frage nicht zu 100 % verlässlich beantworten, da von Ja/Nein-Fragen an die Lenormandkarten ja grundsätzlich immer wieder eher abgeraten wird.

Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich diese Ja/Nein-Fragenthematik vor einigen Monaten schon einmal mit einem anderen Forumsmitglied erörtert habe und wir seinerzeit nach "Annäherungsmöglichkeiten" an diese Ja/Nein-Thematik gesucht haben, die - soweit ich dies im Ergebnis zumindest teilweise mitbekommen habe - durchaus zutreffende Resultate zu Tage gefördert haben.

Deine Frage, welche der 4 möglichen Themenbereiche am Prüfungstag abgefragt werden, bezieht sich ja auf das Thema Prüfung, Lernen, Wissen usw. Wie wäre es, wenn man diesen Prüfungs- und Wissensaspekt auch mal auf irgendeine Art und Weise bei der Deutung der letztlich gezogenen Karten mit berücksichtigen würde?

Du könntest ja vielleicht mal damit beginnen, nach dem Mischen pro Themenbereich (A, B, C und D) 2 Karten zu ziehen und aufzudecken. 3 Karten finde ich eigentlich schon zu viel und 1 Karte zu wenig, weshalb ich es vielleicht mal mit 2 Karten als dem goldenen Mittelweg zwischen 1 Karte und 3 Karten ausprobieren würde. Die Zahl 2 bringt meines Erachtens auch gut die 50 : 50 - Chance (Prüfungsthema ja oder nein) zum Ausdruck.

Anschließend könntest Du ja mal schauen, ob sich unter diesen 2, von Dir aufgedeckten Lenormandkarten mindestens irgendeine Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarte im weitesten Sinne, gleichgültig welche, befindet, nach dem Motto: Eine aufgedeckte Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarte bedeutet, dieser Themenbereich dürfte wohl am Prüfungstag abgefragt werden.

Für den gegenteiligen Fall, dass sich hingegen keine einzige Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarte unter den 2 aufgedeckten Karten befinden sollte, wäre demgegenüber wohl eher damit zu rechnen, dass dieser Themenbereich wohl nicht am Prüfungstag abgefragt werden dürfte.

Vor Deinen 4 getrennten Themenbereichs-Legungen solltest Du vielleicht für Dich auch noch abschließend festlegen, bei welchen Lenormandkarten es sich für Dich überhaupt im weitesten Sinne um Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarten handelt, und bei welchen eher nicht.

Für mich könnten folgende Lenormandkarten im weitesten Sinne zugleich auch als mögliche Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarten fungieren (dies kannst Du aber selbstverständlich auch ganz anders beurteilen):

- das Haus (Nr. 4), dessen Aufbau bis zu seiner endgültigen Errichtung viel Planung und Struktur erfordert, bis alle Bauphasen abgeschlossen werden können,
- eventuell der Baum (Nr. 5), dessen Baumstamm, wenn man ihn aufsägen würde, eine Vielzahl von Jahresringen beinhaltet, die im übertragenen Sinne u. a. auch viel nach und nach aufgebautes und erlebtes "Wissen" versinnbildlichen können,
- die Schlange (Nr. 7), die ja immer wieder mit Intelligenz, Erfahrung und Erkenntnis in Verbindung gebracht wird,
- die Ruten, denen ja zugleich auch ein rhetorischer Aspekt innewohnen kann, der im weitesten Sinne auf ein bestimmtes Ausdrucksvermögen schließen lassen kann, welches im Rahmen einer Prüfung ja auch nicht unerheblich ist,
- die Eulen (Nr. 12), die ja auch mit einer gewissen Weisheit, Erfahrung, Beobachtungsgabe usw. assoziiert werden können,
- eventuell das Kind (Nr. 13), welches ja noch am Beginn seiner Entwicklung steht und ebenfalls erst noch sehr viel lernen muss,
- der Fuchs (14), der - bevor er zum Fang seiner Beute ansetzt - ja in Vorbereitung hierzu mit sehr viel Kalkül und Raffinesse agiert,
- der Turm (19), der die Einrichtung oder Institution verkörpert könnte, bei welcher Du Deine Prüfung ablegst,
- das Buch (Nr. 26), welches die Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarte schlechthin ist, ebenso wie
- der Brief (Nr. 27),
- der Anker (Nr. 35), der als typische Berufskarte ja auch Deinen derzeitigen Ausbildungsstatus wiederspiegeln könnte, der Dir noch einiges an Studienarbeit abverlangen könnte und
- das Kreuz (Nr. 36), mit welchem ja ebenfalls nicht selten eine Prüfungs- und Lernaufgabe verknüpft ist.

Für den Fall, dass sich unter den von Dir pro Themenbereich jeweils gezogenen 2 Karten mindestens 1 der vorstehend aufgezählten (und/oder anderer) Prüfungs-, Lern-, oder Wissenskarten befinden sollte, könnte dies also möglicherweise darauf schließen lassen, dass jener Themenbereich wohl am Prüfungstag abgefragt werden dürfte.

Vielleicht magst Du diese Deutungsweise ja mal für Dich ausprobieren, liebe @Athene.

Gutes Gelingen!
Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Athene!

Es sind 4 Themenbereiche zu lernen und nur zwei kommen. Definiert habe ich schon welches Thema was ist, in A B C D.

Auch wenn ich nicht weiß, um welche konkreten Themen es sich bei den von Dir so bezeichneten Themen A, B, C und D handelt, und ich auch eher ungerne für andere mische und auslege, sondern lieber deren selbst gemischte Karten deute, habe ich jetzt mal 4 verschiedene Themenbereichslegungen mit jeweils vollständigem Lenormandkartensatz vorgenommen und dabei folgende Karten gezogen:

Themenbereich A:



Themenbereich B:



Themenbereich C:



Themenbereich D:



Entsprechend meiner Deutungsvorschläge in meinem vorangegangenen Beitrag würde ich ein gesteigertes Augenmerk insbesondere auf den Themenbereich “A“ (wegen der Schlange als Wissenskarte im weitesten Sinne, siehe meine obige Erläuterung) und den Themenbereich “C“ (wegen des Kreuzes als Prüfungs- und Lernkarte) legen.

Die 2-er-Legungen bezüglich der Themenbereiche “B“ und “D“ weisen demgegenüber nach meinem Deutungsverständnis keine Prüfungs- und Wissenkarten auf.

Wie viel Du für jeden potentiellen Themenbereich tatsächlich lernst, bleibt selbstverständlich Deiner eigenen Einschätzung und Entscheidung vorbehalten und überlassen.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt selbstverständlich auch die Themenbereiche “B“ und “D“ bei Deinen Prüfungsvorbereitungen trotz meiner Kartenlegung nicht aus den Augen verlieren. Jedenfalls kann ich für meine Deutungsvermutungen keine Gewähr übernehmen.

Wenn Du magst, kannst Du ja auch noch mal selbst 4 x 2 Karten ziehen.

Welche Themenbereiche würdest Du denn als Prüfungsthema bevorzugen?

Abermals toi, toi toi für Deine Prüfungsvorbereitungen und für das Prüfungsergebnis,
Tugendengel
 
Hallo Kerstin,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe zwar eine Legung gemacht, mit 3er Karten, aber das Gefühl dass ich gefühlstechnisch zu sehr involviert bin.

Deshalb wollte ich fragen wer so nett sein könnte? ;)
Es sind 4 Themenbereiche zu lernen und nur zwei kommen. Definiert habe ich schon welches Thema was ist, in A B C D. Danke im Voraus! Ind natürlich freue ich mich auf eure Ideen.
Ich gehe mal davon aus, das Du studierst. Dann wäre es vielleicht noch ganz interessant zu wissen was Du studierst, wenn jemand anderes für dich legen sollte.
 
Vielen Dank für eure Deutungsversuche! Ich hab zur Zeit so wenig freie Ressourcen übrig, möchte euch aber in aller Ruhe Feedback geben. Deshalb bitte nicht wundern, wenn es ein paar Tage länger dauert. ;-)
LG
Athene
 
Werbung:
Schönen guten Morgen!

Ich möchte euch sehr gerne hierzu Feedback geben, da nun so viel Zeit wieder vergangen ist und ich nun natürlich auflösen möchte, ob Tugendengel damals richtig lag. ;-))

Lieber Tugendengel,

deine Deutungsansätze waren damals recht gut und ich werde, wenn ich wieder mal so "schwarze" Tage sehe, die Karten zücken ;-))
Zur Auflösung ...


Liebe @Athene!



Auch wenn ich nicht weiß, um welche konkreten Themen es sich bei den von Dir so bezeichneten Themen A, B, C und D handelt, und ich auch eher ungerne für andere mische und auslege, sondern lieber deren selbst gemischte Karten deute, habe ich jetzt mal 4 verschiedene Themenbereichslegungen mit jeweils vollständigem Lenormandkartensatz vorgenommen und dabei folgende Karten gezogen:

Themenbereich A:



Themenbereich B:



Themenbereich C:



Themenbereich D:



Entsprechend meiner Deutungsvorschläge in meinem vorangegangenen Beitrag würde ich ein gesteigertes Augenmerk insbesondere auf den Themenbereich “A“ (wegen der Schlange als Wissenskarte im weitesten Sinne, siehe meine obige Erläuterung) und den Themenbereich “C“ (wegen des Kreuzes als Prüfungs- und Lernkarte) legen.



Die 2-er-Legungen bezüglich der Themenbereiche “B“ und “D“ weisen demgegenüber nach meinem Deutungsverständnis keine Prüfungs- und Wissenskarten auf.

Wie viel Du für jeden potentiellen Themenbereich tatsächlich lernst, bleibt selbstverständlich Deiner eigenen Einschätzung und Entscheidung vorbehalten und überlassen.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt selbstverständlich auch die Themenbereiche “B“ und “D“ bei Deinen Prüfungsvorbereitungen trotz meiner Kartenlegung nicht aus den Augen verlieren. Jedenfalls kann ich für meine Deutungsvermutungen keine Gewähr übernehmen.

Wenn Du magst, kannst Du ja auch noch mal selbst 4 x 2 Karten ziehen.

Welche Themenbereiche würdest Du denn als Prüfungsthema bevorzugen?

Abermals toi, toi toi für Deine Prüfungsvorbereitungen und für das Prüfungsergebnis,
Tugendengel

Es sind die Themen A und Thema D zur Prüfung gekommen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich einfach nicht glauben, dass Thema A kommt und mich den Karten gleich abgeschworen (ging natürlich nur für ein paar Tage *lol*) Aus dem Wissenstand der letzten Klassen, dass das Thema A in den letzten 10 Jahren nie gekommen ist, war ich felstenfest davon überzeugt, dass die Karten "lügen".

Zum Thema B war ich der selben Meinung, wie du liebe Tugendengel, dass dieses laut den Karten nicht kommen würde. Laut den Gerüchten jedoch hatte ich aber damit gerechnet, was mich eben den Karten gegenüber sehr misstrauisch machte.

Thema C wurde zu meiner Überraschung und zu unserem Schülervergnügen letzten Endes komplett weggelassen, was wir relativ spät erfahren hatten, also ein Zuvorkommen der Lehrer so zusagen. Vielleicht von daher 10-36. Sense schneidet die Sorgen weg.

Thema D, ist dann letztendlich zur Prüfung gekommen, was ich zum damaligen Zeitpunkt gar nicht glauben konnte. Und nach den zwei Karten 34-30, welche eigentlich mehr positive Karten sind, kann ich es auf den Test bezogen, nämlich auf die Leichtigkeit des Testteils zum Thema D nicht nachvollziehen.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Sache und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein ;-) .

Danke dir liebe Tugendengel für deine damalige Mühe!

LG,
Athene
 
Zurück
Oben