Propaganda-Stürmer?

Hmm,man stelle sich eine vergleichbare Aufmachung mit dem Thema Judentum vor...

Dass diese Titelbilder geeignet sind, Angst und Abstoßung beim Leser hervorzurufen kann man kaum abstreiten.
Irgendwie wird auch deutlich eine Art Verschwörung suggeriert.

Finde ich jetzt auch bedenklich.
Und ich bin wirklich kein Islam-Fan ,bedeutet: Ich denke nicht, dass die Wirkung des Islam auf die moderne Gesellschaft inklusive derer die daran selbst glauben überwiegend positiv ist, noch finde ich den Islam wirklich spirituell oder philosophisch interessant, aber ich würde mich davor hüten Verschwörungstheorien zu konstruieren/suggerieren oder Islam gleichzusetzen mit Gewalt (wenngleich es Verbindungen gibt)

Manchmal ist der Grad zwischen Meinungsmache und Marketing sehr gering, bzw. es wirkt zusammen. Man gewinnt Leser, indem man sie auf seine Seite zieht. Natürlich haben Medien sehr viel Macht, und Propaganda ist die Normalität (auch wenn man das Wörtchen heute gerne vermeidet). Man muss auch zugeben, dass es gar nicht zu einfach ist seine politische und weltanschauliche Ansicht nicht in einen Beitrag fließen zu lassen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
in wahrheit, geht es um das leben nach dem tod und die macht haben die geister. zeitungen sind doch nur sprachorgane von längst verstorbenen. und sie merken es nicht einmal - die zeitungen.
 
Hmm,man stelle sich eine vergleichbare Aufmachung mit dem Thema Judentum vor...

Dass diese Titelbilder geeignet sind, Angst und Abstoßung beim Leser hervorzurufen kann man kaum abstreiten.
Irgendwie wird auch deutlich eine Art Verschwörung suggeriert.

Finde ich jetzt auch bedenklich.
Und ich bin wirklich kein Islam-Fan ,bedeutet: Ich denke nicht, dass die Wirkung des Islam auf die moderne Gesellschaft inklusive derer die daran selbst glauben überwiegend positiv ist, noch finde ich den Islam wirklich spirituell oder philosophisch interessant, aber ich würde mich davor hüten Verschwörungstheorien zu konstruieren/suggerieren oder Islam gleichzusetzen mit Gewalt (wenngleich es Verbindungen gibt)

Manchmal ist der Grad zwischen Meinungsmache und Marketing sehr gering, bzw. es wirkt zusammen. Man gewinnt Leser, indem man sie auf seine Seite zieht. Natürlich haben Medien sehr viel Macht, und Propaganda ist die Normalität (auch wenn man das Wörtchen heute gerne vermeidet). Man muss auch zugeben, dass es gar nicht zu einfach ist seine politische und weltanschauliche Ansicht nicht in einen Beitrag fließen zu lassen.

LG PsiSnake

Genau hier haben wir schon einen Knoten :D

Wer den "Islam" wirklich praktiziert, befindet sich nicht in deiner Aussage :D

Es gibt da noch ein anderes Wort, fällt mir jetzt nicht ein, doch werde ich es
mal heraussuchen, die für deinen Klammersatz

(wenngleich es Verbindungen gibt)

tatsächlich in Frage kommen.

Und so ist es mit vielen Dingen :)

Abramith
 
Nun, nachdem ich mich mit der Hollywood Maschinerie und ihren Symbolen mehr beschäftigt habe, kann ich dir ganz einfach sagen, dass alleine der Titel Stern und das dementsprechende Symbol einfach ein Produkt der Maschinerie Hollywoods ist. Das ist vergleichbar mit den Amis, die sich die deutschen Privatsender gekauft haben.

Desensibilisierung ist ein wunderbares Wort.
Es ist weit mehr als Desensibibilisierung.
Es ist das Akzeptieren, das gefördert wird.

Wir denken echt so eindimensional. Da wird ein Kopftuch gezeigt und Islam.
Hier und dort Terrorismus und Islam. Mal ganz einfach ausgesprochen. Uns wird unterbewusst aufgeprägt, dass Islamisten Terroristen sind und direkt in unserem Land sich ausbreiten. Die Politik kennen wir doch irgendwoher?

Es läuft viel besser. Hollywood zeigt uns sogar wie es uns manipulieren und kontrollieren möchte und sogar warum es das macht. *g*
Desensibilisierung und Akzeptanz. Wenn dir alles vorgeführt wird wie ein Film, dann nimmst du es unterbewusst an und alles, was du annimmst wird später akzeptiert werden. Es geht also viel mehr darum, dass der Normalbürger Vieles einfach hinnimmt und stillschweigend akzeptiert.

Moment mal, soetwas Ähnliches hatten wir doch in Deutschland auch mal?
Anscheinend wird das nun weltweit genutzt? Anstatt Juden müssen wir nun Terroristen fürchten. Das ist auch besser so, weil Sie ja überall sind.

Die Medien trichtern uns den GUT-BÖSE Glauben ein und jemand der so eindimensional denkt, ist leicht in irgendeine Richtung zu bewegen.
Es geht nicht darum, dass wir gegen das System kämpfen,
es geht darum, dass wir unseren Kopf befreien.
Der Film Matrix hat uns gezeigt, was Sie mit unseren Köpfen gemacht haben.
Sie haben eine Scheinrealität aufgebaut in der es immer um GUT und BÖSE geht. Das sind aber Einseitigkeiten, denn die Welt ist viel facettenreicher, eine harmonische Bewegung.

Meiner Vermutung nach geht das schon tausende Jahre zurück und hat auch mit unserem Alphabeth zu tun. So ist BABYLON eigentlich nur ein Symbol für eine Welt in der Sprachverwirrung herrscht und in der man alles getrennt betrachtet. Denk doch mal nach. Wie kannst du deinen eigenen Bruder einen Terroristen nennen? ÜBERLEGE MAL WIE KRANK DAS IST?
KAIN und ABEL sind doch ein Witz dagegen, aber UNTERBEWUSST glauben wir das. Der böse Türke hier in Deutschland, der sich nicht anpassen möchte und es tatsächlich zu großen Teilen auch nicht tut, aber warum ist das so?
Hat man sie jemals wirklich integriert? Ihnen überhaupt das ermöglicht, etwas dafür getan?
Man wollte es garnicht.

Die Zeitschriften sind natürlich darauf trainiert, Titel provokant zu formen, denn dadurch entsteht Diskussion und Interesse. Doch wenn Jemand die Psyche des Mensche wirklich versteht, kann er viel mehr erreichen und ich erlaube mir zu sagen, dass ich mich ganz gut damit auskenne und vielleicht genau deswegen vor soetwas ziemlich abschrecke.
 
Zitat:also ehrlich, das allererste (vom spiegel), das gefällt mir!

Klar, Bilder wirken nicht auf alle gleich. Da kommt es darauf an, ob du durch geheimnisvolle Bilder eher angezogen oder verängstigt wirst, doch wirkt ein Bild, wo jemand verschleiert ist, der Hintergrund dunkel, die Augen unsichtbar
und der Titel "Das mächtigste Buch der Welt" eher angsteinflößend. Weiß ist zwar normalerweise eine reine Farbe, hier hat man aber eher ein Gespenst vor sich, das Gespenst Islam.
 
Im Grunde sind es nur missglückte journalistische Taten. (es trifft Verkaufszahlenorientierung auf eher mildes Talent). Aber natürlich bewirkt es was...

Das sehe ich absolut anders... Diese Titelbilder sind teilweise unglaublich gut und geschickt gemacht. Nimm mal das von "Mekka in Deutschland". Im Eingangsthread ist ein recht großes Bild und man erkennt deutlich den Stern in der Mondsichel. Schau es Dir mal etwas kleiner an... denkst Du, es ist Zufall dass es wie eine Art "böses Auge" (mit kleiner Wolke als Augenbraue) wirkt? Das alles über dem Brandenburger Tor... plus dieser Titel...

spiegel_titel_mekka_deutschland_small.jpg


Und: Es geht ja nicht mal primär darum, was dann im Text wirklich drin steht... Aber dieses Bild liegt eine Woche überall aus. Das sehen Millionen (ohne das unbedingt zu kaufen... im Vorbeigehen). Und mir kann keiner erzählen, dass da nicht Absicht hintersteht... oder eine Art "Versehen". Und das ist nicht einfach Werbestrategie die auf Verkaufszahlen zielt...
 
ich glaube im Moment ist der Wulff auf dem Titelblatt, und sein Gefolge, oder nein die SPD wegen dem Raucherproblem.:D

alles andere schlummert im Moment im Archiv:D

Klar... man könnte auch sagen: Weil es im Vergleich eher selten ist, und z.B. der SPIEGEL oder auch Stern usw. natürlich auch harmlose Titel bringen, sei alles halb so wild. Aber: Angenommen, man wollte heutzutage eine Art Propaganda betreiben, dann geht es definitiv auch darum dass das nicht gleich als Propaganda und Hetze entlarvt wird. Würden SPIEGEL, Stern, Focus jede Woche mit solchen Titelbildern aufwarten, wäre bald allen klar was da läuft.

Aber nimm mal alles zusammen... Das sind nur ein paar Beispiele von Titelbildern. Erstens gibt es da ja noch deutlich mehr. Und dann schau mal z.B. unter Spiegel-Online... wie oft da Terrorwarnungen kommen. Immer in Verbindung mit "Muslime". Oder, damit es kein Islam-Thread wird und noch deutlicher: Schweinegrippe. Was gab es da für Titel... und nicht nur Bild-Zeitung, sondern auch Spiegel. Absolute Panikmache. Oder Klimawandel.

Schau Dir das mal an:
http://www.bild.de/BILD/politik/topics/klima-katastrophe/klimawandel-weltklima-gipfel.html

Terror-Angst
Angst vor "Islamisierung"
Schweinegrippe
Klimawandel

Nimm "nur" diese 4 Themen und schau Dir die letzten Jahre an. Schau Dir an, was da in den Medien auf welche Art gelaufen ist und bis heute läuft. Und dann recherchiere was dahinter steht... wie die Realität in etwa aussieht.

Nicht zu ausführlich:

Terror:
Seit Jahren werden uns monatlich Terroranschläge in Deutschland vorhergesagt... Wieviele gab es seit dem 11. September? Und wie verletzlich wäre Deutschland, wenn man Terroranschläge verüben wollte? Ich wette, dass ich in recht kurzer Zeit einen Anschlag planen und verüben könnte, der vielleicht hunderten das Leben kosten könnte, wenn ich das unbedingt wollte und mein Leben dabei keine Rolle spielt... wie es ja bei den Selbstmordattentätern ist/sein soll. So viele Fanatiker kann es dann ja nun wirklich nicht geben.

Angst vor Islamisierung: Ich lebe in einem Stadteil mit unglaublich vielen Muslimen. Nur... hier passiert nix. Weder höre ich hier irgendwelche Gebetsgesänge, noch wollte mich bisher jemand zum Islam missionieren... ich habe hier nie ein Problem bemerkt. Aber: Natürlich weiß ich von "Ehrenmorden" und Moscheen usw.usf. Wer weiß das nicht? Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es fast jeden Monat in irgendwelchen deutschen Familien zu Morden kommt... Wird nur nicht Ehrenmord genannt und mit Religion in Verbindung gebracht.

Schweinegrippe:
Ich denke, man muss darüber nicht mehr wirklich sprechen. Die hat weniger Tote gefordert als jede normale Grippe. Aber man sollte sich noch mal vergegenwärtigen wie ntv, n24 ihre Totenlisten im Laufband einblendeten... wie die Bildzeitung jeden Tag neue Horrormeldungen brachte. Und der SPIEGEL war ebenfalls ganz vorne mit dabei.

Klimawandel:
Ich habe noch keinen Beweis dafür gesehen, dass CO2 ÜBERHAUPT eine Rolle spielt. Aber es wurde lange Zeit auf eine Art berichtet, als ob man besser gleich mal das atmen einstellen sollte. Wer sich damit beschäftigt, kommt nicht daran vorbei es als Propaganda zu empfinden wie berichtet wird, wie auch da Panikmache betrieben wird, usw.
 
Werbung:
also ehrlich, das allererste (vom spiegel), das gefällt mir!

Wie PsiSnake schon sagte... Es wirkt nicht auf alle gleich. Aber frag Dich mal, wie es z.B. auf Kinder wirkt. Und frag Dich auch mal, wie Du als Muslimin darauf reagieren würdest... Wäre es nicht ein beklemmendes Gefühl, wenn solche Titelbilder in der ganzen Stadt, im ganzen Land, in jedem Kaufhaus und an jedem Kiosk und jeder Tanke ausliegen?
 
Zurück
Oben