Propaganda-Stürmer?

Werbung:
Und mir persönlich geht es gar nicht so sehr um Wahrheit vs. Lüge. Eher darum, ein Motiv hinter dem zu erkennen was da rübergebracht wird. Egal bei was... Einem Beitrag im Forum, oder einem Spiegel-Titelbild. Zufall gibts da nicht.

Ist doch logisch: Wirst du "unverstanden, weil fehlinterpretiert"

angegriffen in negativer Kritikform, dann beginnst du, willst du weiter machen,
eine Verpackung anzufertigen, oder zu schweigen..

Was die Verpackung dann betrifft - können dann nur jene erkennen, die dich kennen ;)

So ist es auch bei den "Großen"

Es kommt nur auf die Entscheidung an wofür du selbst stehst: Pro oder Contra :)
 
Ist doch logisch: Wirst du "unverstanden, weil fehlinterpretiert"

angegriffen in negativer Kritikform, dann beginnst du, willst du weiter machen,
eine Verpackung anzufertigen, oder zu schweigen..

Was die Verpackung dann betrifft - können dann nur jene erkennen, die dich kennen ;)

So ist es auch bei den "Großen"

Es kommt nur auf die Entscheidung an wofür du selbst stehst: Pro oder Contra :)

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz was Du meinst....
Oder nur vielleicht. Was mit betrifft: Ich nehme diese Dinge insgesamt nicht so wichtig wie es scheinen mag. Daher ist mir auch nicht so wichtig, wie darauf reagiert wird was ich zu solchen Themen schreibe. Also.. persönlich nehme ich da nix. Das meiste betrachte ich eher mit Faszination als mit einer klaren Bewertung, weil ich ehrlich gesagt beide Seiten verstehen kann. Ich kann auch diejenigen verstehen die hinter den Kulissen Fäden ziehen. Ich kenne Philosophien der Mächtigen, die einem je nach Standpunkt sogar einleuchten können. Ich habe sogar einen gewissen Respekt davor, wie Ziele geplant und umgesetzt werden... Manipulation und Propaganda kann man sogar als Kunstform ansehen. Allerdings will ich selbst möglichst immun dagegen sein und die Prinzipien verstehen... und ich stehe insgesamt eher auf der Seite dass ich denke: Es wäre sicher nicht schlecht, wenn eine große Mehrheit der Menschen etwas bewusster mit dem umgehen was ihre Meinungen bildet.
 
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn eine große Mehrheit der Menschen etwas bewusster mit dem umgehen was ihre Meinungen bildet.

Das kannst du nur dann erreichen, wenn dich nicht nur fasziniert,
was du siehst, sondern, wenn du sie lehrst, Manipulationen
(positive wie negative) zu erkennen

Darauf warten, wird dich nur weiter faszinieren - mehr nicht :zauberer1
 
Der Film hat mir eigentlich erst mal klar gemacht, wie viel Manipulation wirklich stattfindet und wie einfach das vor allem geht.


und man muss einfach mal bedenken, dass ich vielleicht zu wenigen 100 Menschlein gehöre, die sich damit befassen und das wirklich erkennen.

Ja... wobei wirklich das Motiv dahinter sehr entscheidend ist. Bei jeder Form von Kunst wird das sowieso perfektioniert. Bzw. funktioniert Kunst ja im Grunde auf eine manipulative Art... was nicht bedeutet dass sie nicht auch aufwecken kann. In Filmen und Popmusik wird ständig auf Symboliken zurückgegriffen. Das hat nicht unbedingt (kann aber durchaus sein und wird auch teilweise ganz sicher so sein) politischen Hintergrund.

Es gibt ja sowieso eine Art Grundprinzip, das man vielleicht so formulieren könnte: Jeder Mensch ist mehr oder weniger davon besessen, seine Umwelt und sein Umfeld, eigenen Überzeugungen gemäß zu kontrollieren. Jedes "sich ausdrücken"... jede Art der Kommunikation zielt ja auf etwas ab. Künstler wollen oft "einfach" so viele Anhänger wie möglich haben. Nicht nur aus finanziellen Gründen... ein hohes Mass an Aufmerksamkeit ist ein gutes Gefühl, ein Gefühl von Macht. Manipulation kann da eine Art Selbstzweck sein. Aber die politische Manipulation läuft schon auch zumindest teilweise über Kunst... meistens Filme oder auch Serien.

Die Serie 24... die wirklich genial gemacht ist, ist gleichzeitig eine extreme Desensibilierungskampagne was das Thema Folter betrifft. Dort werden härteste Folter-Szenen mit folgerichtigen Gründen verknüpft. Wie es da mit Symbolen aussieht weiß ich momentan nicht. Aber die findet man sowieso überall... vor allem in Produktwerbung. Allerdings glaube ich: Auch da gehts um eine Art "Background". Es muss etwas angesprochen werden was in der Psyche der Masse schon "da" ist.. damit es überzeugend wirkt.
 
Die Kunst wird dich frei machen

Die Kunst bringt dir Klarheit

Nur: Unterscheiden muss gelernt werden
 
Das kannst du nur dann erreichen, wenn dich nicht nur fasziniert,
was du siehst, sondern, wenn du sie lehrst, Manipulationen
(positive wie negative) zu erkennen

Darauf warten, wird dich nur weiter faszinieren - mehr nicht :zauberer1

Nein... Ich glaube, dass sobald man glaubt die Wahrheit zu kennen und andere lehren zu können, man gleich in die nächste Falle läuft. Abgesehen davon: Es ist mir wirklich nicht so wichtig. Ich denke, es ist normal was abläuft und es lief immer ab. Manipulation ist Teil von Kommunikation. Machtausübung ist Teil von jeder Art Beziehung. Ich achte auf mein Umfeld... alles andere läuft bei mir eher unter "Faszination und Unterhaltung".

Und... wenn man darauf achtet, wie man teilweise ungewollt manipulativ mit denen umgeht die einem wirklich wichtig sind kann man auch klar erkennen WANN man das macht: Wenn man ein Problem sieht und man glaubt die Lösung zu habe. Wenn man glaubt den eigenen Willen durchsetzen zu müssen und dabei über die Persönlichkeit der anderen Person hinweggeht - und deren Ängste. Unterm Strich, im Extrem gesehen, macht genau das alles kaputt. Im Großen wie im kleinen. Und wegen mir kann das Große kaputt gehen.. aber ich achte möglichst auf mein kleines Umfeld. ;)
 
Die Kunst wird dich frei machen

Die Kunst bringt dir Klarheit

Nur: Unterscheiden muss gelernt werden

Man kann schwer sagen: DIESE Kunst ist entweder das oder das. Die Wirkung entspricht ja nicht nur dem was "gesendet" wird, sondern hängt auch sehr vom Empfänger ab.

Beispiel: Marilyn Manson... Auf manche wirkt er und seine Kunst augenöffnend.. Auf manche eher vernebelnd. Der kann beides und ich glaube er will auch beides, ist mit beiden Wirkungen zufrieden.
 
Nicht jeder ist HEINZ ERHARDT,
der es fertig bringt BEIDE Seiten
zufrieden zu stellen

- Großer weißer Vogel -

Sie denkt : schöner Schwan

Er denkt : dumme Gans

__________________________

Gesprochen wird weder das Eine noch das andere

nur "Großer Weißer Vogel" gesagt und gehört :)
 
Werbung:
Beispiel: Marilyn Manson... Auf manche wirkt er und seine Kunst augenöffnend.. Auf manche eher vernebelnd. Der kann beides und ich glaube er will auch beides, ist mit beiden Wirkungen zufrieden.

Hier hast du das Prinzip nicht verstanden

Es SOLL für die einen AUGEN ÖFFNEND sein

Es SOLL für die anderen VERNEBELND sein ;)
 
Zurück
Oben