Private Krankenversicherung

Anni

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
2.202
Ort
77963 Schwanau, Ba-Wü
Hallöchen zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mich privat zu versichern, da ich momentan noch familienversichert bin, als Selbstständige jedoch nicht mehr als 350€ verdienen darf, um in dieser Familienversicherung zu bleiben.

Ich habe auch schon mit 4 Versicherungen telefoniert und mich informiert, das Beste Angbeot wäre bei mir (weiblich, 1 Kind, ledig, geb. 03.12.1989, selbstständig) eine Krankenversicherung für ca. 70€ monatlich inkl. Pflegeversicherung. Mir wurde aber auch gesagt, dass dieser Beitrag automatisch auf 117€ hoch geht, sobald ich 20 werde, da ich dann nicht mehr als Jugendlicher gelte.

Nun meine Frage: Ist es grundsätzlich bei allen privaten Krankenversicherungen so, dass sich der Beitrag ab dem 20. Lebensjahr erhöht? Bis jetzt konnte ich noch keine klare Antwort finden ob es grundsätzlich der Fall ist und der Versicherungsmensch, mit dem ich vorhin telefonierte, gab mir eine Antwort nach dem Motto "ich weiß nicht recht oder kann sein". Er sagte mir nur was der monatl. Beitrag wäre, wenn ich ab 20 eine Versicherung abschließen würde, doch ich möchte ja gerne wissen wie es ist, wenn ich jetzt mit 19 eine abschließe und dann nächstes Jahr 20 werde.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüßle, Anni
 
Werbung:
Hallöchen crossfire,

danke für Deine Antwort. Ja, das habe ich bereits gemacht und ich habe auch festgestellt, dass es um einiges teurer ist, wenn ich erst mit 20 eine Krankenversicherung abschließe. Aber wie ist es, wenn ich jetzt mit 19 beitrete und dann 20 werde, wenn ich bereits in dieser privaten Krankenversicherung bin? Steigt der Beitrag dann bei allen Versicherungen ab dem 20. Lebensjahr, auch wenn ich dort bereits drin bin?

Grüßle, Anni
 
Hallo Anni,

an deiner Stelle würde ich mir die Krankenversicherung, Rentenversicherung, ggf. Miete, u. a., vom Jobcenter bezahlen lassen.

Als Kleinunternehmer zählt dann letztendlich der Jahres-Einkommensteuerbescheid zur Aufrechnung der dir zustehenden Leistungsbezüge gegenüber der Behörde.
 
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten...

http://www.versicherung-in.de/uwe/gesetzliche-krankenversicherung-fuer-selbststaendige/

Ich würde auch die Kombinationsangebote von gesetzlicher Krankenversicherung und Selbstständigkeit anschauen und nicht nur reine
Private Krankenversicherungen.


Also bis jetzt wurde mir von den Versicherungsmarklern immer gesagt, dass ich bei einer gesetzlichen immer mit min. 280€ als monatl. Beitrag rechnen muss - deshalb habe ich da eigentlich nicht weiter nachgesehen...


Hallo Anni,

an deiner Stelle würde ich mir die Krankenversicherung, Rentenversicherung, ggf. Miete, u. a., vom Jobcenter bezahlen lassen.

Als Kleinunternehmer zählt dann letztendlich der Jahres-Einkommensteuerbescheid zur Aufrechnung der dir zustehenden Leistungsbezüge gegenüber der Behörde.

Das verstehe ich noch nicht ganz - wie kann ich mir das vom Jobcenter bezahlen lassen?

Grüßle, Anni
 
Zitat:
Also bis jetzt wurde mir von den Versicherungsmarklern immer gesagt, dass ich bei einer gesetzlichen immer mit min. 280€ als monatl. Beitrag rechnen muss - deshalb habe ich da eigentlich nicht weiter nachgesehen...

Die gesetzliche Krankenversicherung würde Dir Dein Einkommen mit 380.- Euro über die Runden zu kommen nicht glauben.
Mein Schwager zahlt nur 140.- Euro alleinstehend und ist in der AOK.
Ich frage ihn mal was er als Einkommen angibt.
 
Werbung:
Zitat:
ich habe mich dazu entschlossen mich privat zu versichern, da ich momentan noch familienversichert bin, als Selbstständige jedoch nicht mehr als 350€ verdienen darf, um in dieser Familienversicherung zu bleiben.



Diesen Satz habe ich falsch gelesen und verstanden, Entschuldigung.
 
Zurück
Oben