Private Krankenversicherung

Das verstehe ich noch nicht ganz - wie kann ich mir das vom Jobcenter bezahlen lassen?

Grüßle, Anni

Als Unternehmer hat man Einnahmen und Ausgaben, Anni.

Beim Finanzamt macht man deshalb eine Umsatzsteuererklärung sowie eine Gewinn- und Verlustabrechnung. (Belege sammeln für z. B. Betriebs- und Geschäftsausstattung, Büromaterial, Bürokaffee, Heizung, Strom, anteilige Benzinkosten, Dienstkleidung, Karten, Pendel, Ruten ...).

Und zwar selbst schreiben und machen, nicht vom Steuerberater.

Ein Kleinunternehmer verdient nicht arg viel. Die jährliche Einkommensteuererklärung dient dann dazu, um das monatliche Einkommen nachzuweisen. Den mangelnden Differenzsatz zum Lebensunterhalt zahlt der Jobcenter und sei es z. B. nur € 100,-- monatlich zusätzlich nebst den Versicherungen u. a.

Du kannst auch gleich hin zum Jobcenter (natürlich vorab schriftlich, man geht nur auf Einladung dorthin zu den "Fragwürdigen") und beantragst Leistungen. Dabei teilst du mit, das du ein Klein-Gewerbe als Nebenverdienst laufen hast. Da werden die dir schon mitteilen, was sie benötigen, wenn die sofort zahlen sollen. Wenn die sich weigern, zählt letztendlich der Einkommensteuerbescheid.

Es gibt Vermögensfreibeträge. Ein angemessenes Wohnhaus, mittlerer PKW und ein gewisser Geldbetrag (da musst du dich bei deinen Verhältnissen erkundigen) werden bei der "Stütze" nicht angerechnet.

L G
 
Werbung:
ich habe jahrelang pkv's verkauft. allerdings nur für eine gesellschaft.
nach vollendung des 19ten lebensjahr fällt man aus den jungendtarifen - daher dann die beitragserhöhung. das dürfte bei allen gesellschaften der fall sein, bin mir aber nicht ganz sicher
 
Hallöchen,

@ Eristda: Das mit Einnahmen, Ausgaben etc. ist mir alles bewusst und ich mache es auch ohne Steuerberater, nur dass ein Jobcenter da etwas übernimmt wurde mir noch nie gesagt. Da ich das Gewerbe erst seit Juni habe, habe ich auch noch nichts ans FA geschickt, da mein Wirtschaftsjahr noch nicht beendet ist. Aber danke, ich werde mich darüber näher informieren.

@ Vendetta: Vielen Dank, das hilft mir schon mal...

Grüßle, Anni
 
Liebe Anni, eine private Krankenversicherung ab dem 20. Lebensjahr kostet ab 269 Euro.
160 kostet diese mit Selbsbeteiligung und 98 Euro kostet diese, wenn Du nicht bei einer Privatkasse versichert werden möchtest.
AOK,DAK usw...
Du könntest bei den Versicherungen anrufen und nachfragen.
Ich habe nachgefragt, weil ich meine Tochter ab 1. Januar ebenfalls privat versichern lassen möchte. da sie keine Einnahmen hat, muss ich das bezahlen, deshalb die Nachfrage...
Theresia
 
Liebe Anni, eine private Krankenversicherung ab dem 20. Lebensjahr kostet ab 269 Euro.
160 kostet diese mit Selbsbeteiligung und 98 Euro kostet diese, wenn Du nicht bei einer Privatkasse versichert werden möchtest.
AOK,DAK usw...

Hallöchen Theresia,

also ich habe auch schon private Versicherungen gefunden die sehr teuer sind, aber 269€ habe ich noch nicht gesehen :confused: Welche Krankenkasse war das denn?

Also ich wollte mit einer höheren SB bis zu 750€ - das finde ich noch machbar. Dann kostet es mich wie gesagt 70€ monatl. und 117€ wenn ich 20 werde....

Grüßle, Anni
 
Also das Angebot das ich meine ist von Central und wurde mir bisher von allen Versicherungsmarklern empfohlen. Das ist auch eine Vollversicherung, wie gesagt mit 750€€ SB, aber darüberhinaus werden Arztkosten wie Hausarzt, Zahnarzt etc. 100% gezahlt...

Grüßle, Anni
 
Ja, aber die erste Rechnung mit über 750Euro muss man selbst bezahlen, oder?
Monatlich zahlst Du dann ab dem 20. Lebensjahr wieviel genau?
Und:
Wie heißt diese Versicherung genau?

Einfach nur Zentra?
Viele Fragen, aber auch mich interessiert es.
In Liebe Theresia
 
Ich habe nachgefragt, weil ich meine Tochter ab 1. Januar ebenfalls privat versichern lassen möchte. da sie keine Einnahmen hat, muss ich das bezahlen, deshalb die Nachfrage...
Theresia


Hallo Theresia,

wenn Deine Tochter kein eigenes Einkommen hat, kann sie sich durch Dich oder Deinen Mann in der Familienversicherung kostenlos mitversichern lassen.

Gruß
Liane
 
Werbung:
Da muss ich Liane zustimmen. Ich bin auch noch über meinen Vater Familienversichert, da ich außer dem Landeserziehungsgeld und meinem Kleingewerde derzeit keine Einnahmen habe. Wie gesagt liegt die Grenke bei den Kassen da zwischen 350-400€, was Deine Tochter verdienen darf und dennoch Familienversichert sein kann. Erst wenn sie mehr hat muss sie sich selbst versichern.

Aber ich glaube da gibt es auch eine Regelung für Kinder über 23 Jahre die noch Familienversichert sind - bin aber nicht mehr sicher ob bzw. was das war...

Grüßle, Anni
 
Zurück
Oben