Priming und Proteus-Effekt. Avatare in der psychologischen Forschung.

Werbung:
Man weiß das manchmal selber nicht
:)))

Das kann natürlich schon sein.:)
Aber ich glaube einfach nicht, dass man verallgemeinern kann. Was für mich zutrifft, muss nicht für jemanden anderen zutreffen, der ein ähnliches Verhalten in der Auswahl der Avatare an den Tag legt.;)

Aber es stimmt schon. Man merkt schon, wie Avatare interpretiert werden und Geschriebenes dadurch verschiedene Bedeutungen haben können. Ich glaube tatsächlich - inkl. mich:rolleyes: - dass viele die Tendenz haben, das Geschreibene und den Avatar in gewisser Weise in Verbindung zu setzen.:)
 
Ich glaube tatsächlich - inkl. mich:rolleyes: - dass viele die Tendenz haben, das Geschreibene und den Avatar in gewisser Weise in Verbindung zu setzen.:)
Das geht gar nicht anders. Das kannst du nur verhindern indem du ein Computerprogramm schreibst, das die Avatare von anfang an ausblendet.

Das menschliche Gehirn verbindet alles miteinander kreuz und quer. Denk mal Nicht an meinen Avatar, oder an meinen Nick, oder an das was du von mir schon gelesen und dir dazu gedacht hast.

Forget it. Du/ich bist chancenlos involviert.
Kein Rauskommen.
GeFangeN !!!
Huuu
 
Du magst offenslichlich Schokolade - Schooko.;)
Ich würde mir am liebsten eine Praline aus deinem Avatar picken.

Aber es könnte auch sein, dass du Schokolade gar nicht magst und dass du damit ausdrücken möchtest, wie süss das Leben ist. Oder du möchtest gar nichts damit ausdrücken. Vielleicht hast du auch einfach eine Pralinenschachtel bekommen auf Weihnachten.;)

Also wirklich nicht so einfach - die Interpretation.
 
Faszinierend ... Jeder ist das Zentrum seines eigenen Universums. Wenn etwas bei ihm nicht zutrifft, kann es grundsätzlich nicht wahr sein.

Wenn die Forschung solche Dinge untersucht, bedeutet das nicht, dass es alle betrifft. Man kann nur Tendenzen erkennen. Aber dass jemand, auf den diese Tendenz nicht zutrifft, dann gleich von sich auf den Rest der Welt schliesst und meint, die ganze Erkenntnis widerlegen zu können, zeigt auch schön auf, wie Menschen funktionieren. (Ist das nicht die Grundlage von Religionen? Allgemeine Erkenntnisse zu ignorieren und ein Gerüst aus Dogmen zu bauen, das das eigene Weltbild widerspruchslos spiegelt?)

...
 
Psychologie ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Was ich mich allerdings gelegentlich auch Frage, warum gewisse User mit mehreren Nicks unterwegs sind, falls das stimmen sollte. Habe ich irgendwo gelesen.
 
Werbung:
Faszinierend ... Jeder ist das Zentrum seines eigenen Universums. Wenn etwas bei ihm nicht zutrifft, kann es grundsätzlich nicht wahr sein.

Wenn die Forschung solche Dinge untersucht, bedeutet das nicht, dass es alle betrifft. Man kann nur Tendenzen erkennen. Aber dass jemand, auf den diese Tendenz nicht zutrifft, dann gleich von sich auf den Rest der Welt schliesst und meint, die ganze Erkenntnis widerlegen zu können, zeigt auch schön auf, wie Menschen funktionieren. (Ist das nicht die Grundlage von Religionen? Allgemeine Erkenntnisse zu ignorieren und ein Gerüst aus Dogmen zu bauen, das das eigene Weltbild widerspruchslos spiegelt?)...

Danke - passt! Eine Formulierung, der ich sehr gern zustimme!
LG Selbstsein
 
Zurück
Oben