Politik und Aufgabe

shalom,

hat die politik irgendwelche "aufgaben" --- oder ist nur dafür da, um den herren abgeordneten höchste pensionen zu beschren?

shimon

Puh, gute Frage Shimon. Sicher haben die Aufgaben, die Meinung der jeweiligen Wählerschaft zu vertreten und gemeinsam Gesetze beschließen damit sich das Leben entsprechend den Wünschen der Wählerschaft gestaltet. Theoretisch.

Nur praktisch ist das alles ein bisschen schwierig, weil wie bringe ich verschiedene Weltanschauungen unter einen Hut?
Wie können der 7er BMW fahrende Kapitalist (ich sage das wertfrei das ist eben seine Welt und sein Alltag) und der Jutesacktragende veganlebende Baumumarmer (auch das meine ich wertfrei) in Sachen Umwelt und Wirtschaft jemals einigen :confused:
Ich mein erschwerend kommt hinzu, dass nirgendwo schilder stehen auf dem die absolute Wahrheit steht. Vielleicht hat der Kapitalist recht vielleicht der Baumumarmer vielleicht beide.
Auf die Parteien umgemünzt was soll da rauskommen wenn Gruppen von völlig verschiedener Weltanschauung gemeinsam eine Welt gestalten müssen.
Wir sehen das ja hier im Forum schon oft wie die Fetzen fliegen weil man sich eben nicht ganz einig ist.

Ich will hier jetzt ganz und gar nicht die Politiker verteidigen. Ich versuche halt auch immer die Schwierigkeiten zu verstehen. Sicher ist es hinderlich, dass die ssoooooooo viel Geld verdienen. Das finde ich auch sehr ungerecht und bescheert denen sicher auch einen Höhenflug der sie abheben lässt. Und Geld verdirbt meiner Meinung nach zu einem gewissen Teil den Charakter.

Der Kabaretist Gunkel hat da mal in einem seiner Stücke was sehr treffendes gesagt (ich kann es jetzt nur sinngemäß wiedergeben):
"Es gibt sicher einige Menschen die voller guter Absichten in die Politik gehen nur im Laufe der Zeit verstricken sie sich im Intrigensumpf und werden dafür bezahlt. Und wenn sie endlich in der Position sind in der sie was verändern könnten, haben die so viel Dreck am Stecken und sind so in der Hand derer die sie dafür bezahlt haben um in diese Position zu kommen, dass sie schlußendlich nix ändern können/werden."

Aber kann in Zeiten von fast uneingeschränktem Individualismus überhaupt irgendeine Regierungsform funktionieren? Solang nur jeder auf seinen eigenen größtmöglichen Gewinn aus ist wohl kaum.
Aber man muss realistisch bleiben, Geld ist das Zahlungsmittel und indem ich rumsitze und träume, dass wir alle auf einer großen Wiese hüpfen und uns lieb haben wird die Welt von heute auf morgen nicht verändern.

Jeder will was anderes und das mit Vehemenz und wenn Geld in Spiel kommt will man nur noch das. Wie kann da eine funktionierende Gemeinschaft rauskommen :confused:
(Ich mein ich werd schon teilweise schief angeschaut wenn ich dem Vordermann an der Kassa nen Euro schenke weil sonst die Kassierin ein Problem mit dem Wechselgeld hat...so auf die Art "Wie kann man nur sein Geld so verschwenden")
 
Werbung:
Welche Art von Gesellschaft ist für den Menschen natürlich?
Ein zusammenleben in einer Gruppe von 50-100 Menschen in kleinen Dörfern die von einem Stammesältesten oder Dorfältesten "regiert" werden.
Bei der es keine sozialen Schichten gibt und alle eine gleichberächtigte Aufgabe in der Gesellschaft haben. In so einem Fall funktioniert eine "Regierung" einwandfrei.
Aber schauen wir mal auf unsere Zivilisation.
Da gibts keine einzelnen Dörfer mehr, da gibt es Staaten mit millionen bis milliarden von einwohnern die Regiert werden müssen.
Unterschiedliche soziale Schichten, unterschiedliche Meinungen-je nach Sozialstatus und Individuum, untershiedliche Religionen und Weltanschauungen.
Wie soll das eine Regierung zum Wohle aller unter einen Hut bringen?
Ganz ehrlich; Ich weiß es nicht.
 
Ich bin genauso Ratlos squishee :confused: und auch das Model des Ältesten funktinioniert nicht mehr, weil Authoritäten werden ja kaum noch angenommen und sobald was nach "Diktatur" riecht wird die Masse wieder gespalten.
Wahrscheinlich ist der "Aufstieg" wirklich die einzige Lösung. Und damit muss ja nichtmal irgendein Eso-Klamauk gemeint sein sondern einfach eine Bewusstseinsveränderung in Richtung Gemeinschaft.

Vielleicht wird das alles nie passieren und ist unnatürlich, vielleicht hat der Buddhist recht mit der Aussagen "Leben ist Leid" :D
 
Ich bin genauso Ratlos squishee :confused: und auch das Model des Ältesten funktinioniert nicht mehr, weil Authoritäten werden ja kaum noch angenommen und sobald was nach "Diktatur" riecht wird die Masse wieder gespalten.
Wahrscheinlich ist der "Aufstieg" wirklich die einzige Lösung. Und damit muss ja nichtmal irgendein Eso-Klamauk gemeint sein sondern einfach eine Bewusstseinsveränderung in Richtung Gemeinschaft.

Vielleicht wird das alles nie passieren und ist unnatürlich, vielleicht hat der Buddhist recht mit der Aussagen "Leben ist Leid" :D

Ja. Es geht um MITEINANDER und ebenbürtige Partnerschaft im engsten und weitesten Sinne mit aller Welt auf einer Augenhöhe anstatt im Glauben von Hierarchien und Unter- oder Überlegenheit.

Wir sind uns selber leid als auch Leid - das liegt jedoch nicht am Leben bzw. Gott. Von daher wurde doch bisher von den Wenigsten ihre eigene geistige Individualität kerngesund bzw. ganzheitlich entfaltet, so dass sie sich Original anstatt nur Kopie anderer sind.
 
Ja. Es geht um MITEINANDER und ebenbürtige Partnerschaft im engsten und weitesten Sinne mit aller Welt auf einer Augenhöhe anstatt im Glauben von Hierarchien und Unter- oder Überlegenheit.

Hm, klingt gut....nur sieht es irgendwie so aus, als wären wir davon so weit entfernt wie noch nie. Ich mein allein der Konflikt zwischen Muslimen und Christen ist ja so heiß entbrannt wie schon lange nicht mehr. Und da gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe die den Hass schüren.
Also entweder fallen die 2012 alle tot um oder das wird die schnellste Transformation ever....

DiaBowLow schrieb:
.......anstatt nur Kopie anderer sind.

Das wird ja auch immer schlimmer, ich mein ich glaub du kannst 70% der Bevölkerung zwischen 14 und 25 nebeneinanderstellen und die schaun aus wie der andere. Dann lassen's sich ihr hübsches natürliches Gsicht verpfuschen nach irgendwelchen gängigen Schönheitsidealen, zwängen sich in den selben Fummel, picken sich Plastiknägel auf und reden den ganzen TAg nur drüber wie sie selbst und andere aussehen.... :4puke:
Das treibt ja dann Hollywood zur Spitze wos dann reihenweise tot umfallen weil hungerstillende Medikamente und Watte eben doch nicht so gut ernähren. Aber Hauptsache wir schaun alle gleich aus.....wobei vielleicht würd das ja anders betrachtet die Konflikte legen, wenn wir alle gleich aussehen....dann kann keiner gleicher sein :D
 
Werbung:
Hm, klingt gut....nur sieht es irgendwie so aus, als wären wir davon so weit entfernt wie noch nie. Ich mein allein der Konflikt zwischen Muslimen und Christen ist ja so heiß entbrannt wie schon lange nicht mehr. Und da gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe die den Hass schüren.
Also entweder fallen die 2012 alle tot um oder das wird die schnellste Transformation ever....



Das wird ja auch immer schlimmer, ich mein ich glaub du kannst 70% der Bevölkerung zwischen 14 und 25 nebeneinanderstellen und die schaun aus wie der andere. Dann lassen's sich ihr hübsches natürliches Gsicht verpfuschen nach irgendwelchen gängigen Schönheitsidealen, zwängen sich in den selben Fummel, picken sich Plastiknägel auf und reden den ganzen TAg nur drüber wie sie selbst und andere aussehen.... :4puke:
Das treibt ja dann Hollywood zur Spitze wos dann reihenweise tot umfallen weil hungerstillende Medikamente und Watte eben doch nicht so gut ernähren. Aber Hauptsache wir schaun alle gleich aus.....wobei vielleicht würd das ja anders betrachtet die Konflikte legen, wenn wir alle gleich aussehen....dann kann keiner gleicher sein :D


Guck nicht nach außen, sondern schau in Dich selbst und bleibe unbeirrt dabei. :)
 
Zurück
Oben