Pluto-Flyby

Werbung:
Ich sag ja extrem wichtig...lebensnotwendig. Wie sollen wir die Probleme auf der Welt lösen, wenn wir nicht klären können ob Pluto jetzt ein Planet ist.? Für Pluto ist das ja auch doof. Der arme Gesteinsbrocken lebt in ewiger Unsicherheit was er auf seine Visitenkarten schreiben soll.

Wie gesagt, wenn man über etwas reden will, muss klar sein was es ist. Für Astronomen und Interessierte ist das recht wichtig. Davon abgesehen ist der Nutzen der Erforschung des Sonnensystems und seiner Planeten bzw. Zwergplaneten natürlich eher ideell (wenn auch nicht notwendig so).
 
extreme wichtig. das ganze universelle Gefüge wird sich ändern wenn der Pluto zwar immer noch Pluto heisst, genau so schwer/groß/häßlich wie vorher und genau an der gleichen Stelle ist, aber jetzt kein Planet mehr ist...gaaaaanz wichtig..
 
Ich finde es sehr spannend, nun solche Fotos vom Rande unseres Sonnensystems sehen zu können. :giggle:
Illustrationen und Animationen kennt man ja schon. Aber das sind echte Fotos. Echte Fotos eines Ortes, an denen der Mensch mit den heutigen Möglichkeiten, nie direkt hinreisen könnte. Wenn man dazu noch bedenkt, wie die Verhältnisse im Universum sind (die Weiten, der Druck, die Strahlungen usw).

Schier endlose Weite, schöpferische Gewalt und eine sehr schön anzuschauende Gefahr...
 
extreme wichtig. das ganze universelle Gefüge wird sich ändern wenn der Pluto zwar immer noch Pluto heisst, genau so schwer/groß/häßlich wie vorher und genau an der gleichen Stelle ist, aber jetzt kein Planet mehr ist...gaaaaanz wichtig..

Das ganze ist philosophisch durchaus interessant und hat natürlich auch eine kulturelle Bedeutung. Aber generell ist es schon so, dass man Begriffe gerne geklärt haben will, weil unsere Sprache und unser Denken eben daraus besteht.

Ansonsten weiß ich nicht was die Astrologen damit machen :D

P.S: Es gab mal eine Zeit wo jeder neu entdeckte Asteroid zum Planet wurde. Wäre man dabei geblieben hätte man heute Tausende von Planeten, und das wäre keine Hilfe dabei über Planeten nachzudenken. Natürlich wären die wichtigen Planeten dann mit einer neuen Bezeichnung bedacht worden, um den eigentlichen Planetenbegriff, wie ich ihn sehe, dann wieder in die Sprache zu bringen. Wir brauchen klar differenzierte Begriffe um mit der Welt zu interagieren und über sie nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir aber ein Problem, weil es einen Hund namens Pluto gibt. Das muss auch geklärt werden, sonst glaub noch einer da schwebt ein Köter im All.
 
dann haben wir aber ein Problem, weil es einen Hund namens Pluto gibt. Das muss auch geklärt werden, sonst glaub noch einer da schwebt ein Köter im All.

Dabei handelt es sich aber um ein Homonym, und das hat mit Begriffen absolut nichts zu tun (sondern mit Bezeichnungen), ist allerdings unter Umständen auch verwirrend. Unterschiedliche Sprachen haben meistens unterschiedliche Bezeichnungen aber oft/gewöhnlich die selben Begriffe (Mensch und Human sind zum Beispiel zwei Bezeichnungen für den selben Begriff). In dem Fall ist es sogar nur ein Name für den Hund und nicht einmal eine Bezeichnung.

Das Problem was ich meine lässt sich mit den 67 Jupitermonden sogar anschaulich machen. Der Begriff Mond ist so nämlich wenig hilfreich, denn 4 dieser Monde sind viel größer und in jeder Hinsicht wichtiger als alle anderen Brocken.
Wissenschaftler können dann den Begriff der galiläischen Monde nehmen oder der Monde im hydrostatischen Equlibrium des Jupiters, für die Mehrheit der Leute entsteht aber ein falsches Bild der tatsächlichen Situation um Jupiter, und das führt wie gesagt zur Verwirrung der Sprache. Sprache sollte klar sein, und wissenschaftlich haltbare Begriffe verwenden.
Für Planeten ist das passiert, für Monde leider noch nicht.
 
dann haben wir aber ein Problem, weil es einen Hund namens Pluto gibt. Das muss auch geklärt werden, sonst glaub noch einer da schwebt ein Köter im All.

Kommt jetzt drauf an, ob der Hund vorher bereits Pluto hieß oder erst später. Was DAS an Urheberrechtsgerichtsanwaltsvorgänge nach sich zieht ... vor allem die Zustellung der Vorladungen dürfte dauern. Wenn jetzt der Hund schon länger Pluto heißt als der Pluto, dann ist das ja beinahe Namensklau. Gabs da nichtmal nen Gott der so hieß? Was der wohl meint dazu ...
 
Werbung:
Zurück
Oben