Pluto-Flyby

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.007
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hier iost eines der jüngsten Pluto-Bilder vor dem Pluto-Flyby der Raumsonde New Horizons, der heute Mittag stattfand.

http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/tn-p_lorri_fullframe_color.png

Ich bin sehr gespannt auf die Bilder der dichtesten Annäherung.

Was die Erforschungs des Sonnensystems mit Raumsonden angeht, so haben wir dieses Jahr sowieso ziemlich viele Highlights: Da sind neben New Horizons noch Rosetta mit vielen Bildern und Ergebnissen bzgl. des Kometen 67/P Tschurjumov-Gerasimenko (ich kann den Namen immernoch nicht ohne zu stottern aussprechen... fast so schlimm wie der isländische Vulkan, der anno 2010 ausbrach), sowie die Raumsonde Dawn, die aktuel den Asteroiden Ceres kartografiert.
 
Werbung:
Die haben die Asche vom Plutoentdecker ernsthaft in die Raumsonde gepackt? Das nenne ich mal cool!
 
Kinderbrief an Astronomen: "Ich denke, Pluto ist traurig"

Rührend, nicht wahr?




Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...iger-merlin-befragt-astronomen-a-1043663.html

Meiner Meinung nach haben die Wissenschaftler recht Pluto nicht (mehr) Planet zu nennen.

Neben dem dort genannten kann man sich auch diese Seite anschauen und nach Masse sortieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...#Objects_above_.E2.89.88400.C2.A0km_in_radius

Die Planeten haben alle mehr Masse als die größten Monde und selbst Merkur ist noch 25 mal schwerer als Pluto.

Und für die Monde sollte man auch eine Grenze ziehen. Was ein Mond ist sollte an den irdischen Mond angelehnt sein. Und um es nicht beliebig zu machen muss ein Mond in Zukunft mehr oder weniger rund sein (hydrostatisches Equlibrium zum jetzigen Zeitpunkt oder bei der Formation). Die 67 Monde des Jupiters, das ist doch Blödsinn. Jupiter hat 4 Monde, der Rest sind Gesteins- und Eisbrocken.
 
auf jeden Fall muss das dringend geklärt werden ob Planet oder nicht. Ganz dringend. Ich kann kaum noch schlafen...
 
auf jeden Fall muss das dringend geklärt werden ob Planet oder nicht. Ganz dringend. Ich kann kaum noch schlafen...

Es geht darum die Begriffsextension und Begriffsintension von "Planet" zu ergründen und im wissenschaftlichen Kontext eine vernünftige Definition zu finden. Das ist durchaus wichtig, weil eben auch über "Planeten" gesprochen wird.

Man könnte sich darüber hinaus fragen, ob es "Planeten" (abstrakt, nicht die einzelnen Planeten) auch ohne menschliche Konstruktion gibt oder nicht. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem

Je nach Antwort auf das Universalienproblem würde die Natur vorgeben was ein Planet ist oder eben nicht.
Dabei muss beachtet werden, dass eine Neudefinition der Bezeichnung Planet in beiden Fällen dazu führen könnte, dass diese Bezeichnung nun in Wirklichkeit mit einem neuen Begriff verbunden ist. Ist das hier passiert, bezieht sich "Planet" nach der Definition durch die IAU nun nicht mehr auf den (früheren) Begriff Planet, oder war es schlicht falsch Pluto unter die Menge der Planeten einzuordnen.

Und ich denke, dass es tatsächlich falsch war. Pluto war nie ein Planet, genauso wie Tenreks zum Beispiel nie Insektenfresser (Insectivora) waren.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich sag ja extrem wichtig...lebensnotwendig. Wie sollen wir die Probleme auf der Welt lösen, wenn wir nicht klären können ob Pluto jetzt ein Planet ist.? Für Pluto ist das ja auch doof. Der arme Gesteinsbrocken lebt in ewiger Unsicherheit was er auf seine Visitenkarten schreiben soll.
 
Zurück
Oben