Plätzchenrezepte

Annekrl

Mitglied
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
156
Ort
Emsland
Hallo Ihr Lieben!

Alle Jahre wieder, die gleiche Frage ... welche Plätzchen soll ich backen?:rolleyes: Welche schmecken lecker?

Da ich berufstätig bin und sehr wenig Freizeit habe, soll das Backen immer sehr schnell gehen. Aber lecker sollen sie auch sein.

Wer kann mir ein schnelles, leckeres Plätzchenrezept geben!!

Freue mich schon auf Eure Rezeptideen!! :banane:

Lieben Dank und einen schönen 2. Advent !!:danke:

Anne
 
Werbung:
Hallo Anne
Würde Dir die Busserln (Makronen) empfehlen, brauchst nicht großartig Kekse ausstechen sondern nur kleine Häufchen aufs Blech legen

Kokosbusserln
3 Eiklar Schnee schlagen 200 g Zucker dazu und 200 g Kokos

Wittwenküsse
4 Eiklar
250 g Zucker
250 g geriebene Haselnüsse

Schnee Zucker dazu und Haselnüsse

Hausfreunde
3 Eier 149 g Zucker 1P?kg Vanillez.
100 g Mehl 1 Msp. Backpulver
100 g grobgehackte Nüsse
100 g Rosinen
30 g Zitronat 50 g Aranzini
30 g geviertelte kandierte Kirschen
Solltest du Zitronat und Aranzini nicht mögen kannst Du statt dessen grob gehakte Kochschokolade nehmen
die kandierten Kirschen kannst auch weglassen wenn Du sie nicht magst
Eier schaumig schlagen dann Zucker und Van. dazu dann schlagen bis cremeartig
Mehl mit den anderen Zutaten vermengen und langsam dazu geben.
1 cm dick auf Blech
20 Min bei leichter Hitze backen, noch heiß in Stangerln schneiden.

vielleicht is was für Dich dabei.
Gut Back
lg:confused:
 
FROSCHAUGEN(Zabi Oka)

2 gekochte Eigelbe
100g Puderzucker
40g Butter
6-8löffeln Kokosraspeln
2löffel Rum
Mokka Bohnen im Schokolade oder ähnliches

Die Eigelbe fein reiben,alle zutaten dazu geben und zum Teig verarbeiten.
Sollte fest sein.Aus dem Teig schöne Kugeln formen,und im Kokosraspeln wälzen.In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Bohnen hineinlegen.Im Kühlschrank kalt stellen.geht sehr schnell.
Lg
eisfee62
 
huhu ihr lieben,

ich hab mir irgendwie dieses jahr in kopf gesetzt, mal was ungewöhnliches zu machen. mir kam die idee, dass schokolade und chili eigentlich ja doch super zusammenpasst und wollt damit irgendwas machen. leider find ich gar nix. kennt vielleicht von euch einer ein entsprechendes rezept?
 
huhu ihr lieben,

ich hab mir irgendwie dieses jahr in kopf gesetzt, mal was ungewöhnliches zu machen. mir kam die idee, dass schokolade und chili eigentlich ja doch super zusammenpasst und wollt damit irgendwas machen. leider find ich gar nix. kennt vielleicht von euch einer ein entsprechendes rezept?

Kaufst halt Chilli-Schoko ist auch was feines und dann eben selbst gekauft
lg :confused:
 
Hallo!
Hab 2 Schmacko Rezepte:

Raffaelokugeln
10 dag Butter
10 dag Staubzucker
1P. Vanillezucker
schaumig rühren

1 Schuss Rum
1 Spritzer Zitrone
12 dag Kokosett
30 dag geriebene Schokolade (am besten Junior von Suchard)
zur Butter-Zucker Mischung geben und zu kleine Kugeln formen. Zum Schluss mit Kokosett wälzen. Zur Dekoration in kleine Backförmchen geben.

Malteser
16 dag Mehl
4 dag Kakao
18 dag Butter
12,5 dag Staubzucker
1 P. Vanillezucker
4 Eigelb
2 TL Contreu, man kann auch Rum nehmen

Butter schaumig rühren langsam Staub-, Vanillezucker, contreu und Kakao zugeben. Dann die Eigelb einrühren. Mindestens 5 Minuten gut mit dem Mixer rühren. Mehl langsam
einrühren.
Die Masse in einen Spritzsack geben und 5 cm lange Striche aufs Backpapier dressieren.
Auf 180C° ca 10 min backen.
Auskühlen lassen undmit Marillenmarmelade zusammenkleben. Eine Schokofettglasur herstellen und schräg die Kekse darin tunken. Fertig

Viel Spaß beim backen!
Liebe Grüße Tanja
 
Hallöchen Tanksi,

danke für die beiden tollen Rezepte. Hört sich sehr lecker an.
Aber... bitte was bedeutet "dag"? Wie rechne ich das um?

DANKE für deine Bemühungen

Lieben Gruß

Anne
 
Werbung:
Quitten-Sterne

Zutaten für 20 Stück
375 g Mehl, 1 TL Backpulver, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 250 g Butter, 1 Eiweiß, 120 g Haselnüsse, 150 g Quittengelee, ca. 100 g Puderzucker, Kristallzucker

Zubereitung
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter, Eiweiß und gemahlene Haselnüsse verkneten, zur Kugel formen und in Folie 30 Min. kühl stellen. Sternförmige Plätzchen aus dem dünn ausgerollten Teig stechen. Aus der Hälfte der Sterne kleinere Sterne ausstechen. Teig bei 180° ca. 12 Min. backen. Puderzucker mit Wasser zu einem Guss verrühren und die Plätzchen mit Sternloch oben damit einstreichen. Mit Kristallzucker bestreuen. Das Gelee erwärmen, die Plätzche ohne Loch damit bestreichen. Restliche Plätzchen aufsetzen. Zubereitung ca. 50 Min.


was mit chili ;)

Chili-Nüsse

Zutaten für 55 Stück
175 g Zucker, 1 Ei, 40 g Mandeln (gemahlen), Schale von 1 Zitrone, ca. 1 EL Zitronensaft, 1 TL Chilipulver, 1 TL Kurkuma, 1 Msp. Nelken (gemahlen), 125 g Mehl, 1 Prise Hirschhornsalz, Mehl

Zubereitung
125 g Zucker und das Ei mit dem Rührgerät aufschlagen. Mandeln, Zitronenschal und -saft, Chili, Kurkuma, Nelken unterrühren. Mehl mit Hirschhornsalz vermengen unter den Teig rühren. Teig mind. 1 Stunde kalt stellen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° ca. 45 Minuten backen. Für den Guss restl. Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Plätzchen mit dem Karamell verzieren. Zubereitung ca. 180 Min.


Eierlikörsterne

Zutaten für ca. 35 Sterne:

400 g Mehl
250 g weiche Butter
100 g + 3 EL Zucker
1 /2 Päckchen (3 g) geriebene
Zitronenschale
2 Eigelb (Größe M)
1 TL Zimtpulver
3 Blatt weiße Gelatine
100 g Schlagsahne
200 ml Eierlikör
Backpapier


Mehl, Butter, 100 g Zucker, Zitronenschale und Eigelb glatt verkneten. In Folie gewickelt ca. l Stunde kühl stellen. Teig halbieren und jeweils zwischen zwei Lagen Backpapier ca. 3 mm dick
ausrollen. Mit unterschiedlichen Sternausstechern (5-6 cm ) ca. 70 Plätzchen ausstechen. Plätzchen auf vier mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Blechweise im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Gas: Stufe 3). Ca. 9 Minuten backen. 3 EL Zucker und Zimt mischen, Hälfte der Plätzchen nach dem Backen damit bestreuen. Auskühlen lassen. Gelatine einweichen. Sahne erwärmen, ausge-drückte Gelatine darin auflösen. Likör unter-
rühren. Creme ca. 20 Minuten kühl stellen, dabei mehrmals kräftig durchrühren. Die unverzierten Plätzchen damit bestreichen, Zimt-Zucker-Plätzchen daraufsetzen und etwas andrücken


Schönes Fest und nicht zuviele davon, dann ist die Waage schockiert
:D
 
Zurück
Oben