Peter Rosegger war ein Antisemit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
*** Das Thema hier sollte sich eigentlich um Peter Rosegger drehen. Wer sich Diskussion über etwas anderes dringender wünscht, möge dazu einen eigenen Thread aufmachen, anstatt hier OT zu werden.

Kehrt zum eigentlichen Thema zurück, oder ich muß den Thread schließen. OT ist jetzt entfernt.

Kinnaree ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** Das Thema hier sollte sich eigentlich um Peter Rosegger drehen. Wer sich Diskussion über etwas anderes dringender wünscht, möge dazu einen eigenen Thread aufmachen, anstatt hier OT zu werden.

Kehrt zum eigentlichen Thema zurück, oder ich muß den Thread schließen. OT ist jetzt entfernt.

Kinnaree ***




man hätte aber auch seitens der moderation eine winzige spur von überblick an den tag legen und den thread teilen können, nachdem er eigentlich seit 3 wochen in der versenkung war und nur durch die antifaschismusdiskussion wieder belebt worden ist. war eine interessante debatte. schade, dass schattenelf meine letzte antwort vermutlich nicht mehr gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hassen antifaschisten mehr als die nazis?



shimon

Kommt ganz darauf an. Antifaschisten kämpfen in der Regel gegen einen totalitären und diktatorischen Staat. Wenn man die heutigen Antifa hernimmt, sind sie gegen alles was nicht so in ihr Weltbild passt, und dafür scheint auch jedes Mittel recht zu sein.
Aber irgendwie erweckt das bei mir auch einen Eindruck das rechtsgerichtete heute die EU selber als diktatorisches Instrument sieht, während die linksgerichteten ganz glücklich sind mit ihrer Political Correctness.
 
Kommt ganz darauf an. Antifaschisten kämpfen in der Regel gegen einen totalitären und diktatorischen Staat. Wenn man die heutigen Antifa hernimmt, sind sie gegen alles was nicht so in ihr Weltbild passt, und dafür scheint auch jedes Mittel recht zu sein.
Aber irgendwie erweckt das bei mir auch einen Eindruck das rechtsgerichtete heute die EU selber als diktatorisches Instrument sieht, während die linksgerichteten ganz glücklich sind mit ihrer Political Correctness.




ich habe explizit nicht von der organisierten sog. "antifa" gesprochen sondern schlicht von antifaschisten: und ich bin ein antifaschist... schon wegen meien geschichte....


shimon
 
Kommt ganz darauf an. Antifaschisten kämpfen in der Regel gegen einen totalitären und diktatorischen Staat. Wenn man die heutigen Antifa hernimmt, sind sie gegen alles was nicht so in ihr Weltbild passt, und dafür scheint auch jedes Mittel recht zu sein.
seh ich auch so. viele (nicht alle!!) der heutigen antifa-heinis sind genau das, was sie zu bekämpfen glauben, nämlich faschisten. autoritär und antidemokratisch. durch solche leute wird der begriff "antifaschismus" völlig pervertiert.

des delegitimiert allerdings nicht den historischen antifaschismus, sondern nur den heutzutage stattfindenden missbrauch des begriffs.


Aber irgendwie erweckt das bei mir auch einen Eindruck das rechtsgerichtete heute die EU selber als diktatorisches Instrument sieht, während die linksgerichteten ganz glücklich sind mit ihrer Political Correctness.

ein weiteres zeichen dafür, dass die historischen begriffe von rechts und links in den letzten jahrzehnten ein bisserl verrutscht sind.
 
Naja,zu einem Antifaschisten gehört auch eine menge Hass,Verachtung und das Gefühl ein besserer Mensch zu sein.;)

hassen antifaschisten mehr als die nazis?



shimon

Das kann ich nicht sagen ob Antifaschisten mehr hassen als faschistische Nazis oder anders herrum.
Anti bedeutet gegen ewas zu sein oder es durch etwas anderes zu ersetzen.
Das wird durch bekämpfen vollzogen.
Und ich bin persönlich davon überzeugt dass man letztlich selbst zu dem wird was man bekämpft.
Und dann stellt sich mir noch die Frage,wie wird das schlechte/faschistiche bekämpft? Letztlich doch nur mit dem Waffen des Faschismus,also mit den eigenen Waffen des Faschismus.

schade, dass schattenelf meine letzte antwort vermutlich nicht mehr gesehen hat.

Das stimmt,aber wir sollten es meiner Ansicht nach auch dabei belassen.
 
Werbung:
Anti bedeutet gegen ewas zu sein oder es durch etwas anderes zu ersetzen.
Das wird durch bekämpfen vollzogen.
wie du selber weiter unten sagst: auf das WIE kommt es an.

Und ich bin persönlich davon überzeugt dass man letztlich selbst zu dem wird was man bekämpft.
pauschalisierung.

manche bleiben offen für scheuklappenfreie reflexion, andere nicht.


Und dann stellt sich mir noch die Frage,wie wird das schlechte/faschistiche bekämpft? Letztlich doch nur mit dem Waffen des Faschismus,also mit den eigenen Waffen des Faschismus.

nehmen wir mussolini her: der ist zweifellos autoritär, antidemokratisch und terroristisch gegen seine politischen gegner vorgegangen.
ist in deinen augen JEDER, der dazu in opposition war und dem nicht stillschweigend zugeschaut hat, automatisch selbst ein faschist?


Das stimmt,aber wir sollten es meiner Ansicht nach auch dabei belassen.
naja, ein paar dinge wollt ich dir schon noch mitgeteilt haben:
1) ich fühlte mich NICHT persönlich angesprochen. ich weiß wofür ich stehe und die etikettierung dessen ist mir egal. mit anderen worten: ich leg keinen wert auf die bezeichnung "antifaschist", noch dazu wo dieser begriff heutzutage extrem missbraucht wird.
2)ich weiß nicht, wozu du mir andauernd erklärst, dass "faschisten" eine selbstbezeichnung von mussolinis bewegung war und die begriffsdefinition sich daher an deren verhalten zu orientieren hat. damit rennst du nämlich offene türen bei mir ein und es steht auch in keinerlei widerspruch zu irgendeinem von mir geschriebenen satz. nur ist dir das in deinem eifer leider nicht aufgefallen.
3)du musst mir auch nicht 25x erklären, dass du aufdecken willst, dass viele leute die faschismuskeule als totschlagargument benutzen und damit selbst faschistisch agieren. auch das steht nämlich in keinerlei widerspruch zu iregdnwas von mir geschriebenen. im gegenteil, das ist ja genau der grund, warum ich zwischen tatsächlichem antifaschismus und dem als antifaschismus getarnten faschismus, der heute häufig anzutreffen ist, unterscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben