Pest oder Cholera. Du hast die Wahl

Sacht mal: Wenn ich das Ergebnis von CDU und FDP zusammenrechne, kommt bei mir keine 50 % raus...spinnt mein Taschenrechner oder müssen die noch nen dritten ins Boot holen???

Ja, das ist eine ziemliche Seltsamkeit mit dieser Mehrheit, aber tatsächlich zählt die Mandatszahl, und da haben sie gemeinsam mehr als die Hälfte.

Welche Mathematik das ist, frag lieber jemand anderen. Ich bin Österreicherin. :D
 
Werbung:
Ja, das ist eine ziemliche Seltsamkeit mit dieser Mehrheit, aber tatsächlich zählt die Mandatszahl, und da haben sie gemeinsam mehr als die Hälfte.

Welche Mathematik das ist, frag lieber jemand anderen. Ich bin Österreicherin. :D

Ich bin Deutsche...darf ich nun das Wahlergebnis anzweifeln? Also: zumindest die Koalition zweifel ich an. Schon den ganzen Tag bin ich am Grübeln, wie denn das geht, wenn nicht einmal 50 % der aktiven Wähler Schwarz oder Gelb gewählt haben (dass 30 % der Wahlberechtigten überhaupt keine Stimme abgegeben haben und damit das Ergebnis noch weiter unter 50 % sinkt, davon fang ich jetzt erstmal gar nicht an...).
Meine Meinung: Die Schwarz-Gelbe Regierung ist nur von einem Bruchteil des Volkes gewollt!
Leben wir wirklich in einer Demokratie????
 
Ich bin Deutsche...darf ich nun das Wahlergebnis anzweifeln? Also: zumindest die Koalition zweifel ich an. Schon den ganzen Tag bin ich am Grübeln, wie denn das geht, wenn nicht einmal 50 % der aktiven Wähler Schwarz oder Gelb gewählt haben (dass 30 % der Wahlberechtigten überhaupt keine Stimme abgegeben haben und damit das Ergebnis noch weiter unter 50 % sinkt, davon fang ich jetzt erstmal gar nicht an...).
Meine Meinung: Die Schwarz-Gelbe Regierung ist nur von einem Bruchteil des Volkes gewollt!
Leben wir wirklich in einer Demokratie????

Du kannst ja Beschwerde einlegen, aber ich befürchte, da kannst Du auch gleich zum Salzamt gehen..:rolleyes:
 
Du kannst ja Beschwerde einlegen, aber ich befürchte, da kannst Du auch gleich zum Salzamt gehen..:rolleyes:

Beim Salzamt hätte ich gewiss mehr Erfolg...da kann ich wenigstens meinen Salzvorrat auffüllen...

Aber wenn bei der nächsten Wahl weiterhin die großen Parteien immer weniger Stimmen bekommen (das dauert leider noch 4 Jahre!), dann bekommen sie irgendwann keine regierungsfähige Koalition zustande.
Weiss hier eigentlich jemand, was dann passiert???
 
Ich bin Deutsche...darf ich nun das Wahlergebnis anzweifeln? Also: zumindest die Koalition zweifel ich an. Schon den ganzen Tag bin ich am Grübeln, wie denn das geht, wenn nicht einmal 50 % der aktiven Wähler Schwarz oder Gelb gewählt haben (dass 30 % der Wahlberechtigten überhaupt keine Stimme abgegeben haben und damit das Ergebnis noch weiter unter 50 % sinkt, davon fang ich jetzt erstmal gar nicht an...).
Meine Meinung: Die Schwarz-Gelbe Regierung ist nur von einem Bruchteil des Volkes gewollt!
Leben wir wirklich in einer Demokratie????

Nichtwähler werden nicht eingerechnet, sondern es geht nur auf Grundlage derer die gewählt haben. Deswegen ist es auch bescheuert, nicht wählen zu gehen, denn damit ändert man gar nichts
 
Nichtwähler werden nicht eingerechnet, sondern es geht nur auf Grundlage derer die gewählt haben. Deswegen ist es auch bescheuert, nicht wählen zu gehen, denn damit ändert man gar nichts

Mir ist das schon klar - aber Nicht-Wähler haben vielleicht andere Gründe, nicht wählen zu gehen. vielleicht ist es ihnen ja völlig schnurz, wer da oben was entscheidet...aber beschweren dürften sie sich dann auch nicht, wenn die Regierung Blödsinn verzapft...
 
mag sein mit Pest und Cholera, aber jeder der nicht wählen geht oder eine zu kleine Partei wählt, schwächt ganz Große wie man an der SPD sehen kann. Die CDU und die FDP, das kann was werden:rolleyes:, da klappen einem jetzt schon die Fußnägel hoch. Versteh ich nicht, daß anscheinend kaum jemand wenigstens strategisch wählt. SPD ist aus meiner Sicht immer noch besser als CDU und FDP.
Schade, ich hätte mich sogar fast über eine große Koalition gefreut wie es gewesen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben