Osho, Clown Gottes

Kann jmd. Verantwortung für andere übernehmen? Würde man mit so einem Versuch nicht die Unmündigkeit fördern?

Es gab mal die unschöne Situation, zwischen Nachbarn und dem Ashram, wo eine Anhängerin die Jünger aufhetzte die Nachbarn zu schikanieren etc.....
Osho schwieg dazu. Er hatte seine Jünger nicht aufgefordert sich daneben zu benehmen, aber er sagte auch nichts dagegen.
Damit hat er sich genau so verhalten, wie ein Meister sich verhalten sollte !
Er erlaubte seinen Schäfchen, sich selbst in dieser Situation zu erleben und herauszufinden, wie weit sie zu gehen bereit waren, wenn jemand aus ihren Reihen das Kommando an sich riss und dabei im Grunde gegen alles verstieß, wofür Osho stand.
Diese gelebte Selbsterfahrung kann zur Selbstverantwortung führen. Wenn er diese Situation verhindert hätte, dann wäre es nie zu dieser Erfahrung gekommen.
Immer noch bewegten sich diese Menschen in einem Gruppenzwang und folgten dem der am lautesten schrie, nach dieser Erfahrung ist es vielen Bewußt eworden, dass sie ein :schaf: sind. Heilsame Erfahrung!

Komisch. Wann immer ich mit irgendwem hierüber rede, meinen alle, Osho hätte nicht schweigen dürfen. Alle meinen, er als der Meister hätte die Verantwortung für das alles, für die Handlungen der Leute, übernehmen und sie an diesem Verhalten hindern müssen.

Scheint eine weitverbreitete Allergie zu sein, die gegen eigene Verantwortung.

Nicht alle sind seine Schüler.....
 
Werbung:
Na ja, Yogananda hatte auch mit solchen Dingen zu kämpfen in Amerika, er hat die SRF gegründet , 3ho und Yogi Baghjan auch.... das ist alles nix neues ....

Osho allerdings hat eine Sache anders gemacht als die beiden .... er hat sich offen immer wieder gegen jede Form der Organisation geäußert, dass war nie sein Ansinnen. Damit hat er klar gemacht, worum es ging - Selbstverantwortung.

Dass man das schwer akzeptieren kann, ist scheinbar nunmal in der Natur des Menschen verankert. Wer lieber der Illusion erliegt, wird zu sehen bekommen, was er zu sehen bekommen verlangt, manchmal ist das dann eben eine totale Desillusion.
 
Kann jmd. Verantwortung für andere übernehmen? Würde man mit so einem Versuch nicht die Unmündigkeit fördern?
wirfst du einen Stein ins Wasser bist du verantwortlich für die Wellen und den Konsequenzen.
Du kannst dir nicht aussuchen ob du nur für die guten Konsequenzen verantwortlich bist.
 
Du hast dich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt, zumindest nicht kritisch, aber so ist ja der Lehrmeister Leben, wenn man etwas unbedingt so sehen will, wie man es gern hätte :)

Heutzutage kann sich keine Tageszeitung mehr leisten, Falschnachrichten zu verbreiten...da gäbe es sofort eine Klage der Sannyasin-Hinterbliebenen xD

Was ist aus Sheela eigentlich geworden?

https://www.tagesanzeiger.ch/leben/...n-ins-Gefaengnis-ins-Baselbiet/story/10245992

Ich führe hier keinen Kreuzzug, ich lege nur Wert darauf, daß eine kritische Betrachtung möglich ist.

In der Rubrik "Meditation" gibt es nur Osho-Lobhudelei, die keine Kritik verträgt, darum wurde der thread "Kritik an Osho" auf Wunsch erstellt und ausgelagert.

Ich spreche hier im wesentlichen nur die Menschen an, die selber denken können und wollen und rege dazu an, sich näher zu informieren.

Ob jemand nun an Osho, an einen Stein oder an Hitler glaubt, ist mir persönlich egal.

Messen als solches lassen sich Menschen nur an Taten und solange kein Mist gebaut ist, ist mir egal, was für ein Mist verzapft wird :)

Osho berührt mich keineswegs tief, dafür sind mir seine Weisheiten zu flach.

Was überigbleibt sind Youtube-Allerwelts Weisheiten und künstlicher Humor, wobei ich selbst sogar von Osho etwas ganz lustig finde...was Osho über das Wort "Fuck" zu sagen weiß und wie er das inszeniert, hätte er auch in Hollywood ein Plätzchen gefunden xD

So...das Wochenende ruft...wichtigere Dinge warten, als sich mit Sektenkrimskrams auseinanderzusetzen...

Schönes WE :) Tiger


Ach Tiger, mach du nur, ich sehe mich in dir, wie ich früher war---jahrelanger Gegner von Bhagwan, weil immer mehr Freunde von mir in rot rumgelaufen sind. Ich verstehe dich.
Das wird schon noch, da bin ich mir ganz sicher :)
 
und das alles geht über Informationen, aus dritter und vierter Hand, einfach übernommen, und nach gebabbelt. Wenn kein eigenes Leben vorhanden, muss man das Leben anderer klein schwätzen.

Die Lemminge

Die Gefängnisse der Moralapostel sind noch schlimmer. Ich finde das jedesmal, trotz des Dramas, witzig. Gefängnisprediger (Moralapostel), die sich über Freigeister ereifern.
 
SEINER Worte?
*hüstel* Das meinste doch net ernst?
Seine "Weisheiten" stammen zu Teilen aus dem Tripura; andere Sinnsprüche sind schlicht und ergreifend 1:1 abgekupfert aus dem Kaulajnana Nirnaya; Sexuelle Elemente aus dem Yonitantra (des 17.Jhd) und vermengt mit Buddhistischen (chin.) Versen.
Jeder spirituelle Meister orientiert sich an heiligen Schriften....und zitiert.
 
wirfst du einen Stein ins Wasser bist du verantwortlich für die Wellen und den Konsequenzen.
Du kannst dir nicht aussuchen ob du nur für die guten Konsequenzen verantwortlich bist.

Ja, dann habe ich als Steinwerfer die Verantwortung, aber nicht dafür , ob jetzt jmd. auf der Welle surfen will oder nicht . :D
Für andere , was sie daraus machen, kann ich keine Verantwortung übernehmen.
 
Werbung:
Jeder spirituelle Meister orientiert sich an heiligen Schriften....und zitiert.
Es ist ja auch bereits alles vorhanden, was soll da noch Neues kommen? Es ist überall in allem vorhanden. Jede Information. Deswegen gibt es auch keinen Guru, der außerhalb von uns ist, der Guru ist in uns.

Nur die Ausdrucksformen, die Gestalt, die Farben und Formen drücken sich anders aus.
 
Zurück
Oben