Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

  • Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

    Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

    Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

    Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

    Stimmen: 101 49,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Guten Morgen,
schliesse mich den Vorrednern an. Ein Orden, der sich im Inneren auf die rosenkreuzerische Tradition beruft ist vermutlich nicht verkehrt, wenn man sich ein wenig auf die Kabbalah und Hermetik einlassen will. Die Dinge, die man lernen und erfahren kann, gehen weit über das hinaus, was man in Büchern findet. Kurz: ich denke ein Orden ist wichtig, die Wahl hängt natürlich von den pers. Vorlieben ab. Für andere ist der IOT evtl geeigneter
 
Werbung:
Einen Rosenkreuzerorden aufzusuchen und der Versuch sich diesem Weg anzuschliesen setzt meist den "Ich will nach Hause (Erlösung)" Gedanken/Willen/Sehnsucht voraus.
 
Hallo,

ich bin in keinem Orden und hab auch nicht vor das momentan zu ändern. Finde es aber generell OK das gleichgesinnte an einem Strang ziehen.

Wenn ich Aussagen höre wie, man sollte sich vergewissern ob die Orden nach alten Tratitionen lehren, mhm, das lässt mich ein bisserl an die Kirche denken die vor Sekten warnt.
Vielleicht seh ich das aber vom völlig verkehrten Blickwinkel.

lg

Karl
 
Werbung:
Hallo Karl,

das siehst du tatsächlich im falschen Licht. Mir ging es einfach darum, klar zu machen, dass es in diesem Bereich eine Menge selbsternannte Meister gibt, die Anfängern erst mal viel Unsinn erzählen und das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Und da ist einfach Vorsicht geboten...

Viele Grüße

Resh
 
Zurück
Oben