Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

  • Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

    Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

    Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

    Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

    Stimmen: 101 49,8%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Richtig, der Orden der Rosenkreuzer ist unsichtbar, aber wenn er seine Lehrer/Lehrerinnen und Lehren nie im Sichtbaren manifestiert, dann belibt er doch im Akasha und bewirkt auf dieser Ebene nichts, oder?

Mensch sucht nach Antworten. Stimulation des Intellektes u.sw.

Rosenkreuzer bieten "einen" Weg.

ich persönlich empfehle gar keinen Weg und will hier auch sicher, wie man lesen kann, keine Lanze brechen:escape:
 
Werbung:
Hallo :),

ich bin 26 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und bin kein Mitglied eines Ordens oder einer Gruppe, aber ich bin auf der Suche um den passenden für mich zu finden.
Das ich "den Weg" über einen Orden gehen muss weiß ich, nur welcher der passende ist eben nicht.

Die Aussage "man solle sich anschauen woher die Tradition kommt, auf die der jeweilige Orden aufbaut" halte ich, nach einiger Zeit der Recherche, für sehr schwierig, da man als Aussenstehender nur bedingt Einblick hat und eigentlich jeder Orden von sich behauptet, dass er den wahren Weg vertrette (wird je nach Orden anders verpackt, aber immer so gemeint).

Angeschaut habe ich mir bis jetzt AMORC, BOTA, ORA, Golden Dawn, RCF und die Freimaurerei.

Die einen gewähren mehr Einblicke, die anderen weniger und wenn man "Insider" fragt, bekommt man auch immer andere Aussagen zu hören.
Bestes Bsp. bietet AMORC. Die einen warnen, die anderen sind begeistert ...

... schwierig, sehr schwierig :)

Viele Grüsse
C°°°
:)
 
Martin2607 Ist es dir so wichtig gemein zusein.
Zerreiße die Fesseln der Vernunft und spiele auf der Geige der Macht.
Doch spiele nicht zu toll sonst wird dich der Teufel holen.
 
Angeschaut habe ich mir bis jetzt AMORC, BOTA, ORA, Golden Dawn, RCF und die Freimaurerei.

Die einen gewähren mehr Einblicke, die anderen weniger und wenn man "Insider" fragt, bekommt man auch immer andere Aussagen zu hören.
Bestes Bsp. bietet AMORC. Die einen warnen, die anderen sind begeistert ...

... schwierig, sehr schwierig :)

Viele Grüsse
C°°°
:)

Hi,
also AMORC ist stark in Ritualistik, aber sehr dogmatisch und straff. Ausserdem nicht ganz billig dort Mitglied zu sein. BOTA setzt sehr auf die eigene Entwicklung und ist genau wie der GD und AMORC rosenkreuzerischer Tradition auf der inneren Ebene, hat aber auch viele Elemente aus der Golden Dawn Ritualistik und nebenbei sehr umfassende Tarotkenntnisse. Beim Golden Dawn bin ich mir ehrlich nicht sicher, ob er überhaupt noch ein funktionierendes Egregor hat. ORA kenne ich nicht, sorry, RCF finde ich schwierig, denn die RC sind unsichtbar (trifft auch ein wenig auf AMORC zu) und bei den Freimaurern wirst Du ziemlich wenig Magie antreffen.....

Hilft Dir das ein wenig?
Grüsse

a418
 
@a418:
Vielen Danke für die Antwort. Jede Information hilft mir weiter.

ORA steht für Ordo Rosae Aureae, einen Phytagoreer Orden der auch rosenkreuzerisch sein soll und ziemlich klein ist.
Sie nutzen für ihre Ritualarbeit Freimaurertempel, mehr weiß ich leider auch nicht.

AMORC kostet momentan ca. 37€ pro Monat und ist wohl der Orden, der am teuersten ist (BOTA und ORA liegen so um die 15€.).
Ob das gerechtfertig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist jedenfalls teurer.
a418 schrieb:
AMORC ist stark in Ritualistik, aber sehr dogmatisch und straff
Was kann ich mir in dem Zusammenhang unter dogmatisch und straff vorstellen?
Anwesenheitspflicht und eine ausschließliche Akzeptanz der Werke von H. Spencer Lewis?

Mir scheint so, dass AMORC Mitglieder von AMORC schwärmen, wohingegen Mitglieder anderer Rosenkreuzer-Orden eher eine ablehnende Haltung einnehmen. Werde mir im Frühjahr selber ein Bild machen und einfach mal einen Gästeabend besuchen.

Ich möchte mich vor einem möglichen Beitritt vergewissern, dass der angestrebte Weg nicht in einen Sackgasse führt. Einige meinen AMORC wäre eine Sackgasse, wie seht ihr das?

Freimaurer werden wohl erst ab den Hochgraden "magisch". Kann mir wer sagen, wie lange es wohl im Schnitt dauert einen Hochgrad zu erreichen?
Das man es nicht verallgemeinern kann ist mir in dem Zusammenhang klar, da es auf die eigene Entwicklung ankommt, aber vielleicht ist es ja dennoch möglich einen groben Zeitrahmen zu geben?

Gibt es denn noch andere Orden, die ich nicht genannt habe, die auch noch rosenkreuzerisch sind und bedacht werden sollten?

Fragen über Fragen ... :)


Viele Grüsse
C°°°
:)
 
Werbung:
@a418:
Vielen Danke für die Antwort. Jede Information hilft mir weiter.

ORA steht für Ordo Rosae Aureae, einen Phytagoreer Orden der auch rosenkreuzerisch sein soll und ziemlich klein ist.
Sie nutzen für ihre Ritualarbeit Freimaurertempel, mehr weiß ich leider auch nicht.
OK, danke. Freimaurertempel benutzen viele Orden....
AMORC kostet momentan ca. 37€ pro Monat und ist wohl der Orden, der am teuersten ist (BOTA und ORA liegen so um die 15€.).
Ob das gerechtfertig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist jedenfalls teurer.
Das ist IMHO gerechtfertigt, wenn man auch Material erhält. Dann ist es ein einfaches Quid pro Quo, und das ist gut so...
Was kann ich mir in dem Zusammenhang unter dogmatisch und straff vorstellen?
Anwesenheitspflicht und eine ausschließliche Akzeptanz der Werke von H. Spencer Lewis?

Mir scheint so, dass AMORC Mitglieder von AMORC schwärmen, wohingegen Mitglieder anderer Rosenkreuzer-Orden eher eine ablehnende Haltung einnehmen.
Ich kenne einige, die aus dem Grund AMORC verlassen haben und jetzt bei anderen Orden sind..... aber vergiss nicht: es kommt auch immer auf die Mitglieder an. Ganz einfaches menschl. Miteinanderauskommen. Das spielt ein grosse Rolle
Werde mir im Frühjahr selber ein Bild machen und einfach mal einen Gästeabend besuchen.
Ist auf alle Fälle ne nette Idee, auch wenn die dir da bestimmt nichts von ihrer Arbeit vermitteln können/wollen.
Ich möchte mich vor einem möglichen Beitritt vergewissern, dass der angestrebte Weg nicht in einen Sackgasse führt. Einige meinen AMORC wäre eine Sackgasse, wie seht ihr das?
Nein, denn Du kannst immer noch selbst entscheiden, und genau genommen tust du das auch. Wenn Du bleibst ist es gut für Dich, wenn Du gehst auch.....
Freimaurer werden wohl erst ab den Hochgraden "magisch". Kann mir wer sagen, wie lange es wohl im Schnitt dauert einen Hochgrad zu erreichen?
Das man es nicht verallgemeinern kann ist mir in dem Zusammenhang klar, da es auf die eigene Entwicklung ankommt, aber vielleicht ist es ja dennoch möglich einen groben Zeitrahmen zu geben?
das hängt deutlich von der Loge und den Logenbrüder und Schwestern ab.... wenn Du Pech hast, dann ist da gar nichts.....
Gibt es denn noch andere Orden, die ich nicht genannt habe, die auch noch rosenkreuzerisch sind und bedacht werden sollten?

Fragen über Fragen ... :)


Viele Grüsse
C°°°
:)

FLO, Society of inner light, Servants of light, thelemitische Gruppen (ja, ist im Grunde auch rosenkreuzerisch), lectorium rosicrucianum (hat was sektenhaftes)... und vermutlich viele mehr, die mir icht so auf die Schnelle einfallen....

Aber sag: In welche Richtung, also von deinem Weg (Kabbalistisch orientiert, "LichtLiebe", thelemitisch..etc. pp.), willst Du denn?

Grüsse
a418
 
Zurück
Oben