ora et "Labora"- bete und forsche

Hallo UranusApollon,

Ich hab da noch ne frage zu den Halbsummen...warum seh ich denn in meinem Programm unter Halbsummer lauter Quadrate bei Jupiter..

Ich finds grad ein bisschen irreführend, dass der Ju in der Halbsumme quadrate bildet zwischen Venus und absteigendem wie aufsteigendem Mondknoten und auch die Mondknoten jeweils zum AC.

Ich kam deshalb auf den Gedanken, dass sie was Ihr Ego angeht und das Entwicklungspäckchen, das jeder Mensch so mitmacht im Leben, genau der Weg des Lernens und was sie lernte nicht so ganz einfach war.

Außerdem vermute ich, dass sie nicht wirklich eine schlanke Garzelle gewesen ist...bzw gern schnell mal ein paar Pfund zuviel auf die Waage bringen konne...Venus und Jupiter in Fische...die beide um den Ac rumsausen.

Da war sie bestimmt kein Kostverächter...und das bei den ganzen Korsagen die die damal tragen mußten...uff is das ätzend.

Und was den Merkur angeht...auf den ersten Blick ne trübe Tasse, quadrat Saturn...aber dann in der Halbsumme---Dsl 6000 ? der hat lauter Konjunktionen in der Halbsumme Sonne/Ju, Mars/Venus, Mars/AC.
Das heißt, da wo ich auf den Ersten Blick gedacht habe es klemmt irgendwie, kommt Merkur und macht das auf dem kleinen Dienstweg? Spaßig ,spaßig.

Bin gespannt ob das so stimmt.

LG
Sisu
 
Werbung:
Hallo sisu,
wer auch immer Dir den Bären aufgebunden hat, daß ein Quadrat zwischen Merkur und Saturn ein Zeichen für Dummheit oder eine "trübe Tasse" ist, möge beim Morgenapell, bei dem gefragt wird "AstrologInnen hier? Raustreten!!" stille schweigen.

Ich weiß das man so einen Quark in den verbreiteten Kochbüchern findet. Es hat, glaube mir, seinen Sinn wenn ich immer wieder schreibe, "die meiste neuere deutschsprachige astrologische "Literatur" ist es wert im kleinsten Raum des Hauses gelesen zu werden."

Merkur Quadrat Saturn: Logik. Strukturiertes Denken. Sorgfältiges, genaues, penibles, gründliches Denken.

lG
UA
P.S. Offensichtlich hat mich dieses Forum süchtig gemacht. Morgen geh ich zur Suchtberatungsstelle.:) :)
 
ME= VE/MA Mit Hingabe Denken und Handeln.
ME= SO/JU
ME= MA/AC Auseinandersetzungen durch Rede od. Schrift. Astrologie war so gut wie verfemt damals. Sie stand ja vor Gericht.
(es sind noch mehr HS da.)
=>> hell im Köpche.
 
Hallo UranusApollon,

Ich hab da noch ne frage zu den Halbsummen...warum seh ich denn in meinem Programm unter Halbsummer lauter Quadrate bei Jupiter..

Ich finds grad ein bisschen irreführend, dass der Ju in der Halbsumme quadrate bildet zwischen Venus und absteigendem wie aufsteigendem Mondknoten und auch die Mondknoten jeweils zum AC.

Ich kam deshalb auf den Gedanken, dass sie was Ihr Ego angeht und das Entwicklungspäckchen, das jeder Mensch so mitmacht im Leben, genau der Weg des Lernens und was sie lernte nicht so ganz einfach war.Einverstanden von Deinem Denkansatz her. Allerdings erörterungsbedürftig. Problematisch. Hier kann Schulenstreit sich entzünden.

Außerdem vermute ich, dass sie nicht wirklich eine schlanke Garzelle gewesen ist...bzw gern schnell mal ein paar Pfund zuviel auf die Waage bringen konne...Venus und Jupiter in Fische...die beide um den Ac rumsausen.Mehr als einverstanden :) :) :)

Da war sie bestimmt kein Kostverächter...und das bei den ganzen Korsagen die die damal tragen mußten...uff is das ätzend.

Und was den Merkur angeht...auf den ersten Blick ne trübe Tasse, quadrat Saturn...aber dann in der Halbsumme---Dsl 6000 ?gefällt mir. JA. der hat lauter Konjunktionen in der Halbsumme Sonne/Ju, Mars/Venus, Mars/AC.
Das heißt, da wo ich auf den Ersten Blick gedacht habe es klemmt irgendwie, kommt Merkur und macht das auf dem kleinen Dienstweg? Spaßig ,spaßig.

Bin gespannt ob das so stimmt.

LG
Sisu

JU sitzt auf VE/MOkno = Glückliche Liebesverbindung und auf MOKno/AC = nützliche, fördernde Verbindungen aber das sag ich off topic nur hier und jetzt, keinesfalls streite ich mich deswegen, weil hier ist ja das Thema zunächst noch traditionale Astrologie und minimste Mittel, wir sind hier schon einigermaßen tief in den Feinheiten drin.
Auf jeden Fall denkst du astrologisch grundsätzlich richtig und gut und ganzheitlich.

lG
UA
 
Moin Moin,

Ich hab grad auch schon gedacht, "Wat machst Du hier?" zu der Beratungsstelle geh ich mit*grinz*

Da hilft nur eins Stecker raus,aber ich befürchte dann bekomm ich die Telefonitis...wäre dann also das selbe in grün*Grinz*

Bevor ich mich samzt meines schlechten Gewissens schlafen lege....

UranusApollon schrieb:
wer auch immer Dir den Bären aufgebunden hat, daß ein Quadrat zwischen Merkur und Saturn ein Zeichen für Dummheit oder eine "trübe Tasse" ist, möge beim Morgenapell, bei dem gefragt wird "AstrologInnen hier? Raustreten!!" stille schweigen.

Ich weiß das man so einen Quark in den verbreiteten Kochbüchern findet. Es hat, glaube mir, seinen Sinn wenn ich immer wieder schreibe, "die meiste neuere deutschsprachige astrologische "Literatur" ist es wert im kleinsten Raum des Hauses gelesen zu werden."

Sorry, sowas hab ich nicht gelesen- das hab ich geschrieben, weil ich mir das grad in meiner jugendlichen Einfallt zusammen sinniert hab*duck*
und...inner Besenkammer lesen? wozu soll das gut sein, ersten is da Boris (so heißt das Modell meines Staubsaugers+gg+) und will seine Ruhe haben und zweitens is da kein Licht.:weihna1

Ich muß gez ins Bett-mir fällt grad nur noch Schnokus ein.

Lg
Sisu
 
Sorry, sowas hab ich nicht gelesen- das hab ich geschrieben, weil ich mir das grad in meiner jugendlichen Einfallt zusammen sinniert hab*duck*
und...inner Besenkammer lesen? wozu soll das gut sein, ersten is da Boris (so heißt das Modell meines Staubsaugers+gg+) und will seine Ruhe haben und zweitens is da kein Licht.:weihna1
Lg
Sisu

Hi Sisu,
Du hast schon richtig sinniert...Dein Sinnieren war, glaube ich: Merkur Quadrat Saturn => da klemmt das Denken, dann assoziiertest Du "trübe Tasse", war das so? Es ist vertretbar weil Merkur auch für Denken iSv Ratio steht, Saturn für Hemmung, Angst, Sorgfalt, Pflicht, Disziplin, Langsamkeit und weil der Aspekt "Quadrat" üblicherweise für einen Spannungsaspekt gilt, oder für einen analytischen Aspekt, es ist auf jeden Fall kein weicher, fließender Aspekt.

Also "gehemmtes Denken" für ME Quad SA ist schon richtig. Es gibt daneben noch tausend Möglichkeiten es verbal zu umschreiben.

Die Frage ist wie wir "gehemmt" interpretieren wollen.

Üblicherweise ist "gehemmt" schlecht.
Was aber ist, z.B., wenn jemand gehemmt ist in ein Minenfeld zu rennen, oder jemand ist gehemmt kopfüber in ein unbekanntes Gewässer zu springen, oder ein Schachspieler ist "gehemmt" den erstbesten Zug zu nehmen, der ihm gerade in den Sinn kommt?

So kommen wir dazu zu sagen "geprüftes Denken, sorgsames Denken, gesiebte Denken, kontrolliertes Denken." "Prüfen, kontrollieren, auswählen, sieben, Sorgfalt" hätten alle den gleichen analogen Oberbegriff....Welchen?.....................................................
Saturn.

Außerdem ist es in der Natur und in der Technik überall so: wenn höchste Kräfte freigesetzt werden sollen wird welcher Winkel verwendet...90 Grad. (Hermann Lefeldt)

lG
UranusApollon
P.S.
Wegen der Sucht, die dieses Forum in mir erzeugte, lachten sie bloß bei der Suchtberatungsstelle: ich solle mich nicht so haben, solle geradezu froh sein, andere spielten Schach wie die Narren oder hätten stofflich gebundene Süchte, wenn dieses Forum - was Ihnen bekannt war, und was sie über den grünen Klee lobten "hat Niveau, ist gepflegt, nicht ohne Anspruch, stellenweise lustig" - mein Problem sei, dann wisse ich garnicht, was wirkliche Sucht ist.
 
Hallo Arnold,
Ich halte es für möglich, daß man, genauso wie man an der Tastatur einen Buchstaben durch gleichzeitiges Drücken der Taste Strg und/oder Alt oder AltGr total verändern kann, also den Modus wechselt, vielleicht auch die Mondknoten (und anderes) je nach dem gerade verwendeten Modus in der Interpretation verändert.

Das heißt auf Deutsch: Mondknoten als Lernweg, Entwicklungsaufgabe, Schatten, Zwänge (differenziert nach absteigend und aufsteigend) Schicksalsweg, in der herkömmlichen Interpretation, völlig okay.

Mondknoten in anderer Bedeutung wenn man sie als Element von Halbsummen nimmt. Es führt kaum ein Weg daran vorbei, daß in den einschlägigen etablierten Werken über Halbsummen, Schnittpunkte, sensitive Punkte die Mondknoten als "Anknüpfung, Verbindung" (Ebertin, Witte/Lefeldt) interpretiert werden.
Allerdings sind die Mondknoten garnicht aufgeführt in der Schnittpunkt - Deutungs - Tabelle des Baumgartner Verlages.

Hilfsweise könnte man die Halbsummen, jedenfalls soweit sie die Mondknoten betreffen, einfach weglassen. Könnte ich ohne weiteres mit leben.

LG
UranusApollon
 
Hallo UranusApollon,

Ich hab da noch ne frage zu den Halbsummen...warum seh ich denn in meinem Programm unter Halbsummer lauter Quadrate bei Jupiter..

Ich finds grad ein bisschen irreführend, dass der Ju in der Halbsumme quadrate bildet zwischen Venus und absteigendem wie aufsteigendem Mondknoten und auch die Mondknoten jeweils zum AC.
LG
Sisu
Hi sisu,
Du siehst da von Deinem Programm - wie heißt es nochmal? - angezeigte Quadrate, weil da Quadrate = 90 G Winkel (+/- Orbis) - sind.
Jupiter hat ein Quadrat zu der HALBSUMME VE/aufsteigende MoKno sowie zu der HALBSUMME aufsteigende MOKno/AC. Folglich muss er auch - allerdings erst mit der 90 Grad Scheibe sichtbare - Quadrate haben zu VE/absteigende MOKno und absteig. MOkNo/AC.
Irreführend? Kommt darauf an.
In der Halbsumme mischen sich zwei Kräfte. Kommt eine dritte hinzu sind es eben drei...wie beim Farbenmischen...oder in der Musik...fraglich wäre hier, welche Schlüsselworte man den MOKno zuordnet.
Es hat sich eingebürgert ihnen "Lebensschwerpunkt, Daseinszweck" zuzuordnen. Nicht zu Unrecht. Konflikt entsteht wenn man sie als Element von Halbsummen deuten will.

Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen könnte man sie in der Deutung als Element von Halbsummen einfach ignorieren. :)
lG
UA
 
Werbung:
Das angeblich "üble" Quadrat Merkur Saturn ist bei und für Evangeline Adams perfekt für sie, geradezu eine Wohltat:

Saturn steht in 9 (Koch, Placidus), bzw. steht in 8 (Regiomontanus) aber wirkt hier wegen der 5 Grad Regel de facto schon in 9 hinein.
9 ist Schütze und wird regiert von JU.

Also: Weite okkult - philosophische Interessen (Herrscher JU in 12), die ernsthaft, ausdauernd, mit Tiefgang verfolgt werden (SA in 9, regiert von JU).

Connection (Quadrat) ME in 12, regiert vom Aszendentenherrscher JU, zu SA, regiert vom Geburtsgebieter JU => das Angelegte Uferlose, Okkulte, Weite, Metaphysische, wird denkerisch, mental, rational, logisch, stringent, nüchtern, klar, methodisch zunächst verarbeitet und dann erfolgreich schreibend redend mitgeteilt. Durch dieses Quadrat wird sie vor der Gefahr der Uferlosigkeit bewahrt, vor der Gefahr des Faselns, des Geschwafels. Sie muß pickelharte Aussagen - bei aller Einfühlsamkeit - haben treffen können. Und das wissen wir, siehe thread "Eingetroffene Prognosen", Seite 4.
 
Zurück
Oben