ora et "Labora"- bete und forsche

...
Wo will sich JU auswirken? In H. 12. Was bedeutet H 12? Hintergründe, Abgeschiedenheit, Meditation, Rückzug vom hektischen Getriebe, Muse, Kontemplation, Einkehr, Innenschau, psychisches Haus, okkultes Haus.
...
Also: dieser Mensch will kontemplativ den letzten Dingen auf den Grund gehen, besser gesagt, will erfühlen die letzten Dingen, das sinnvoll geordnete Ganze. Nicht geeignet als hektischer Manager wie der Hamster im Laufrad sinnentleerte Vorgaben zu erfüllen. Dieser Mensch hier will Sinn. Strebt nach ethischer Höherentwicklung.

Wohlgemerkt, bislang nehmen wir nur AC und dessen Herrscher nach traditionaler Zuordnung. Alleine hier könnte man schon Bände füllen.
Wer will soll Vehlow Bd. 4. Seite 117,118 aufschlagen.

lG
UranusApollon

Hallo UA! :)

Ein gut strukturierter Deutungsaufbau, das will ich neidlos anerkennen. Vergleichend mit Döbi fällt mir auf, daß obige Deutung mit den Herrschern von 1 (beim Döbi würde ich Neptun als Hauptherrscher und Mars als Mitherrscher, da Widder eingeschlossen ist, sehen) eine Wechselwirkung von Haus 12 und 1 besteht: Neptun als Herr von 1 in 1 und Mars als Herr von 1 in 12...Der "Fisch" in 1 und der "Widder" in 12...

Also soll Transzendenz erscheinen, in die Welt gesetzt werden und reale Tat im Hintergrund verbleiben. Neptun löst das reaktive Verhalten auf, man zeigt sich unauffällig, versucht, sich unsichtbar zu machen.

(aus: "Astrologisch-homöopathische Erfahrungsbilder, Band 1, Verlag Döbereiner, S 83: "Mars-Neptun"; dort wird auch auf folgende Mars/Neptun-Themen hingewiesen: Revierangst bzw Revierflüchter, Leben aus der Hoffnung, Reaktionsschwäche, die Revierlähme, symptomatische Insuffizienz der Nebenniere)

Der Jupiter käme allerdings stark bei der Finalität ins Spiel, ist er doch MC-Herrscher und zugleich Herr von 9. Das sehen wir auch ohne andere Planeten aufgrund der Häuserstruktur. (Wir wissen nun, daß er in 12 steht, da spielt er dem Neptun abermals in die Hände, aber das "sehen" wir noch nicht).

Gegenfrage: würdest du mit Mars/Neptun auf eine vergleichbare Anlagedeutung kommen wie mit Jupiter als Herr von 1? Inwieweit spielt Venus in 1 eine Rolle bei der Anlage?

Jedenfalls ein interessantes Beispiel, ein Lob allen Initiatoren dieses Threads!

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Und Neptun in eins Widder- der Ac kommt aber aus dem Fischen...damit Jupiter, der seinerseits in 12 steht...das hat sowas von seelischen Wissen und und gepuschter Vision.


Liebe Grüße
Sisu
Du hast schon recht.
Es gibt viele Arten an ein Horoskop heranzugehen.
Z.B. auch die ganzheitliche intuitive Art.
 
Hallo Gerry,
in Blau hineinkommentiert in Deinen Text.
Schön Deine Zeilen zu lesen.
Das Lob haben Sisu und Arnold verdient.

Es gibt viele Möglichkeiten zu deuten, wahnsinnig viele.
Ich behaupte, daß frau mit jeder Art zu deuten - sofern es ersthaft betrieben wird - zu gleiche Ergebnissen kommen muss.
Genauso behaupte ich: was mit der präzisesten Art der A. - HS - detailiiert zu sehen ist, ist - wenn auch unschärfer, viel unschärfer - mit der traditionalen, bzw. mit anderen Arten der A. zu sehen.

Jede Art der A. hat ihre fundamentale Existenzberechtigung.
Der einzige Fehler wäre, wenn jemand seine Art des Vorgehens verabsolutiert und behaupten wollte, es gäbe nichts anderes.

Sisu ließ diesen thread entstehen, weil woanders jemand vorschlug à la Ockhams Razor die Komplexität zu reduzieren und ein Hor. zu bespr., anfangs nur mit allergeringsten Faktoren: AC und dessen Herrscher.

Döbi hat seine Meriten. Meiner Ansicht nach ist das, was bei ihm funzt alt und das was bei ihm neu ist, naja.
Hallo UA! :)

Ein gut strukturierter Deutungsaufbau, das will ich neidlos anerkennen. Vergleichend mit Döbi fällt mir auf, daß obige Deutung mit den Herrschern von 1 (beim Döbi würde ich Neptun als Hauptherrscher und Mars als Mitherrscher, da Widder eingeschlossen ist, sehen) JAeine Wechselwirkung von Haus 12 und 1 besteht: Neptun als Herr von 1 in 1 und Mars als Herr von 1 in 12...JADer "Fisch" in 1 und der "Widder" in 12...JA

Also soll Transzendenz erscheinen, in die Welt gesetzt werdenJU in 12und reale Tat im Hintergrund verbleiben<->JU beherrscht den MC. Neptun löst das reaktive Verhalten auf,stimmt schon, NE= Wasser, Illusion, Drogen, Betrug, Agape, Mitgefühl, Nebel, Dunst man zeigt sich unauffällig, versucht, sich unsichtbar zu machen. schreibt D. hier aus seiner eig. Erf. als Fischsonne?:)

(aus: "Astrologisch-homöopathische Erfahrungsbilder, Band 1, Verlag Döbereiner, S 83: "Mars-Neptun"; dort wird auch auf folgende Mars/Neptun-Themen hingewiesen: Revierangst bzw Revierflüchter, Leben aus der Hoffnung, Reaktionsschwäche, die Revierlähme, symptomatische Insuffizienz der Nebenniere)natürlich. Man kombiniere einfach MA= (u.a.) Aktivität, Eisen rote Blutkörperchen, Blut und NE = (u.a.) Auflösung

Der Jupiter käme allerdings stark bei der Finalität ins Spiel, ist er doch MC-Herrscher und zugleich Herr von 9. Das sehen wir auch ohne andere Planeten ja. Stichwort Komplexitätsreduktion.aufgrund der Häuserstruktur. (Wir wissen nun, daß er in 12 steht, da spielt er dem Neptun abermals in die Hände, aber das "sehen" wir noch nicht).

Gegenfrage: würdest du mit Mars/Neptun auf eine vergleichbare Anlagedeutung kommen wie mit Jupiter als Herr von 1? erste Antwort: JA. Aktzentuierung wäre anders. Inwieweit spielt Venus in 1 eine Rolle bei der Anlage? spielt Rolle. Später. Hier sind wir dabei: was kann man mit möglichst minimen Mittlen erkennen.

Jedenfalls ein interessantes Beispiel, ein Lob allen Initiatoren dieses Threads!

Alles Liebe
Gerry

lG
UranusApollon
 
Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite auch mit den traditionellen Herrschern der Häuser, da dies tiefen Sinn macht und nicht umsonst seinerzeit von Ptolemäus so zugeordnet wurde! Jupiter: Bei API das Auge des Menschen, seine sinnenhate Wahrnehmung. Im Schützen ist dieser Planet mehr nach außen gerichtet und in den Fischen nach innen. Im Radix oben steht Jupiter sozusagen im eigenen Zeichen und Haus, bekommt dadurch natürlich besondere Gewichtung. Er steht auf beinahe 13 Grad im Zeichen und bei 12 Grad bekommt der Planet von diesem die meiste Energie!

Sobald ich mir einen Aszendenten ansehe, schaue ich, ob das dazugehörige Zeichen mehr ins erste oder zwölfte Haus "zieht", das bringt ebenso eine feinere Deutung. Jupiter ist nach API Orben blau - grün aspektiert, besonders die grünen Aspekte, also Halbsextil und Quincunx schätzt er, da diese seiner veränderlichen Motivation entsprechen. Jupiter herrscht auch esoterisch über Uranus, damit dieser nicht zu "kalt" wird und sich immer wieder der Liebe bewusst wird. Er ist mit ihm im Trigon verbunden, dazu kommt noch ein Halbsextil zu Neptun, welches auch "der kleine alltägliche Denkschritt" genanbnt wird.

Auch Merkur muss erwähnt werden und die Venus, da beide in den Fischen stehen. Die Sonne steht im Wassermann, aber bereits im 12. ( Koch ) Haus, im Haus der Fische. Damit ist dieses Haus im Radix am stärksten betont. Hier brütet man sozusagen seine Ideen aus, legt den Keim für Dinge, welche man später in den kardinalen Häusern zur Tat bringen kann. Nach Koch ist Neptun im Widder eingeschlossen, daher sind seine Energien gänzlich nach innen gerichtet. Als Mitherrscher der Fische und des 12. Hauses, welches übrigens von Pluto esoterisch beherrscht wird, bekommt Neptun eine besondere Gewichtung. Jupiter ist auch noch mit einen Sextil zu Pluto verbunden, damit bekommt er von allen drei Transformationsplaneten Energien.

1893 stand EA mit dem Alterspunkt im Schatten nach der fünften Hausspitze, im Haus des Tuns, ausprobierens, des "mit sich anderen messen". Natürlich wurde auch die Sonne als Herrscher ausgelöst. EA hat sich sicher immer zu helfen gewusst, da der Mars drei Aspektfarben im Radix bekommt und somit einer permanenten Lerndynamik ausgesetzt war. Dynamisch "zieht" er bereits ins 12. Haus, steht im Stressbereich, wo große Taten und Leistungen möglich sind. Mit Mars in dieser Stellung kann man auch alleine für sich arbeiten, in Ruhe im 12. Haus forschen und tun.

Interessant: Mit dem Alterspunkt hat EA zunächst nur die drei äußeren Planeten in der Konjunktion berührt. Vielleicht war EA auch ein Wunschkind, da das 12. Haus auch etwas über die vorgeburtliche Phase aussagen kann. Die drei Transformationsplaneten wurden bei EA mit dem AP zunächst durch Neptun 1871 ausgelöst, 1877 mit Pluto und 1890 mit Uranus. So etwas weist auf damals für EA starke kollektive Strömungen und Veränderungen hin, bei den ersten zwei Konjunktionen war sie noch ein Kind.

Jetzt höre ich lieber auf, wir wollten ja zunächst beim AC bleiben, welcher in meiner Schule als Start- und Zielpunkt, als Lebensfernziel gilt. Der esoterische Saatgedanke der Fische und dem 12. Haus lautet: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich erlöse, kehre ich zurück..."

Alles liebe!

Arnold
 
Hi Sisu,
Ach ja und was den Onkel Döbi angeht wie Du Ihn immer so liebevoll nennst:teufel: mein Programm erzählt da von einer Uranus Auslösung am 11.04.1893
Sisu
habe, off topic, Blick auf die angegebene Zeit geworfen: vermute Verbindung, glückliche Liebesverbindung mit einem Mann, muss frau irgenwie anhand der Bio rausfinden können.
lG
UA
 
Hab den Benedikt also in Wikipedia eingegeben....und ?! für'n kurzen Moment bin ich ja wie mit der Pfanne geprügelt....der hatte ne Schwester- Scholastika,weißte wann die Geburtstag hat? ich mußte ja grinzen- die Welt is doch klein.
Sisu

Hi Sisu,
toller Fund!
Hatte er doch tatsächlich ZWILLINGSschwester, die gleichfalls als Heilige verehrt wurde.
Was´n Zufall aber auch.

Hardcore Astrologiegegner vortreten.

Zwillingsforscher an die Front!
lG
UA
 
und tun immer noch so, als kennen wir nur JU und den AC sowie Häuser und Achsen MC - IC und AC - DC im Horoskop von Evangeline Adams ("EA").
Wir sind immer noch bei der traditionalen Vorgehensweise.
JU in 12 herrscht nicht nur über AC und den MC sondern auch - hallelujah - über sein eigenes Haus 9.

Also weiteres Indiz für weiten Horizont, Belesenheit, Philosophie, Ethik. Ich weiß nicht ob sie Auslandsreisen machte - nachprüfen. Ich weiß auch nicht wie weit und oft sie in den USA reiste. Ich behaupte: sie ist weit und gerne gereist um der Astrologie willen. Sie muß belesen gewesen sein. Große okkulte Bibliothek.

Was noch lässt sich mit Jupiter auf traditionale Weise finden...hat er Connection mit Spica? Spica wurde nicht erst von den Arabern verwendet. - Spica in 22 G 00 M O8 S Waage als Antiszium - gespiegelt über Achse Krebs - Steinbock - trifft auf 7 G 00M 52 S Fische. Zu weit entfernt, wäre schön gewesen, aber wir merken uns als Hotspot 8 G Fische.

Jetzt wollen wir die Aspektierungen des JU wissen. Dazu brauchen wir andere Faktoren zusätzlich - welche Verbindungen geht er ein? Mit ptolomäischen Hauptaspekten zu den klassischen 7 schaut es trübe aus.

Zusätzlich wollen wir wissen ob JU auf einer Halbsumme sitzt und falls ja auf welcher oder welchen. Das entspricht durchaus der Tradition. Nicht der Tradition entspricht Neptun, weil wir ihn erst seit 1846 kennen. Deshalb in Parenthese: Jupiter sitzt eben gerade noch auf der Halbsumme MA/NE.

Dass JU auf einem Tierkreisgradpunkt nach Döbi sitzt (12,5 FI) ist mir wurscht, und der Tradition erst recht.

Dass JU, wenn wir die HS anwenden, auf reichlich heftigen Halbsummen sitzt, interessiert uns hier nicht, weil wir hier nach der Tradition vorgehen wollen, möglichst einfach bleiben und die Komplexität reduzieren wollen.

Zwischenergebnis: Wir haben bisher nur den Herrscher des AC betrachtet, nach traditionaler Weise und finden:dieser Mensch will kontemplativ den letzten Dingen auf den Grund gehen, besser gesagt, will erfühlen die letzten Dinge, das sinnvoll geordnete Ganze. Nicht geeignet als hektischer Manager wie der Hamster im Laufrad sinnentleerte Vorgaben zu erfüllen. Dieser Mensch hier will Sinn. Strebt nach ethischer Höherentwicklung. Dieser Mensch zeigt seine kontemplative und nach Sinn strebende Anlage in der Außenwelt. Nicht wird er ein stilles, der Welt abgewandtes Eremitenleben führen. Er wird sich bemerkbar machen. Belesenheit, Philosophie, Ethik. Weit und gerne gereist um der Astrologie willen. Große okkulte Bibliothek

Im folgenden werden wir uns den Lichtern (Polaritäten) widmen, die wir selbstverständlich im Kontext mit dem bislang erarbeiteten zu betrachten haben.

lG
UranusApollon
 
und wissen immer noch nur um den Jupiter, die Felder und die Hauptachsen.

Wir haben Feld 9 betrachtet...in drei Häusersystemen - GOH (Koch), Placidus und Regiomontanus - beginnt Feld 9 in Schütze.
Feld 9 ist Weite, Religion, Philosophie, weiter Horizont im buchstäblichen und im übertragenen Sinne.

Wer "Schütze" sagt, sagt gleichzeitig, ohne es auszusprechen, "Zwillinge".
Warum?
Weil Zwillinge dem Schützen gegenüberliegt.
Wir brauchen also überhaupt nicht auf die Zeichnung zu blicken um zu wissen: Feld 3 wird regiert von Merkur, weil Feld 3 gegenüber Feld 9 und weil Feld 9 in Schütze ist und folglich gegenüber Zwillinge liegt und Merkur Zwillinge beherrscht.

Wenn einerseits die Vernunft (iSv "Vernehmen, als Gegenbegriff zur reinen puren kalten Ratio) bei EA regiert wird von JU so wird die Ratio regiert von?
Genau:Merkur.
Kann es besser sein?
Sie muß gern und leicht und schnell gelernt haben. Vorausgesetzt, es handelte sich um okkulte Dinge bzw. Astrologie.

Wo steht Merkur?
In 12.

Wer beherrscht Merkur?
Jupiter.

Sie muss okkultes Wissen in sich aufgesogen haben wie ein Schwamm. Obwohl auf diesem Gebiet hochbegabt, ein Gebiet auf dem durchaus gedacht werden muß, dennoch völlig ungeeignet als Finanzbeamtin
z.B.
Warum? Weil der Sinn, die Ethik, die Philosophie ihr wichtig sind und nicht irgendwelche Buchhaltungsluftnummern.

Wen eigentlich beherrscht der Geburtsgebieter JU noch?
Fortuna Minor. Das kleine Glück. Venus. Und VE ist in Konj. mit dem AC, der gleichfalls von JU beherrscht wird. => charmant, gewinnendes Wesen, diplomatisch, angenehmer Umgang.

Hallo Sisu,
ich greife Dein schönes Wort Liebreiz auf.

EA muß anziehend, wohltuend auf die Umwelt gewirkt haben, charmant.
Ob sie "schön" war könnte man untersuchen, ist mir wurscht, hätte aber Zweifel daran wegen dem Sonnenstand.

Die Kombi VE Konj AC regiert von Jupiter ergibt: Glücksgefühl bei ihrer jupitrischen Beschäftigung, die bei ihr Okkultes betrifft.

Wie es bei ihr mit "Glück" iSv Erfolg, Materiellem etc. aussah sehen wir später.
 
Ich ritt gerade eines meiner Steckenpferde und schaute mir bei EA die Vehlow Häuser an. Insbesondere im Hinblick auf JU.
Ergebnis:
Bei den AC Häusern ist JU hier in Feld 1 => schlagwortartig: Erfolg.
Bei den Sonnenhäusern sind JU und VE in Feld 2 => schlagwortartig: am Hungertuch hat sie nicht genagt, milde formuliert.
Bei den Mundanhäusern ist JU in 12 => Glücksgefühl durch Okkultismus. Die Mundanhäuser haben alle an diesem Tag Geborenen gemeinsam.
 
Werbung:
Merkur sitzt auf der Halbsumme von Sonne und Jupiter in Feld 12 und wird regiert von Jupiter.
Warum verwenden wir Halbsummen, wenn wir uns der traditionalen Astrologie widmen?
Weil ein Bonatus (aka Bonatti) im 13. Jahrhundert schon Halbsummen nutzte.

=>Glück, Erfolg durch okkultes Denken, Schreiben.
Reinhold Ebertin in seinem KdG, das er als ehemaliger Schüler der Hamburger Schule aus deren älteren Regelwerk abgeschrieben hat: "Sonne/Jupiter = Merkur: Erfolg durch Denken Reden Handeln." Warum okkultes Denken Reden Handeln????



House 12 is the answer my friend.​

Das seriöse Regelwerk, es wurde nämlich nicht abgeschrieben, sondern in eigenschöperischer Leistung verfasst: "Sonne + Jupiter - Merkur: Erfolgsgedanken. Ein mit Ausdauer sprechender Redner. Erfolg durch Reden, Reisen, Schreiben, Handel und Wandel." Natürlich auf okkultem Gebiet. Evangeline Adams popularisierte die A. in den USA. Sie führte für Kreti und Pleti die Sonnenstandskolumnen ein. Gleichzeitig beriet sie den Milliardär J. P. Morgan "("MILLIONAIRES DON'T USE ASTROLOGY, BILLIONAIRES DO")
und Charles Schwab.

lg
UranusApollon
 
Zurück
Oben