NSU-Prozes

Wenns nicht das Thema ist, wozu dann die Erwähnung? Xenophobie (denn nicht nur ethnische Herkunft ist für manche ein Problem), also alles, was "fremd" ist, kann jeden überall dort treffen, wo er in einer Minderheit anzutreffen ist. Zum Beispiel die Christenverfolgungen, die sich häufig nicht auf eine Herkunft, sondern halt eben auf eine Religionszugehörigkeit beziehen.
Natürlich ist es alles andere als wünschenswert, das die Juden wieder verfolgt würden. Am wünschenswertesten wäre es, wenn nirgendwo auf der Welt überhaupt jemand verfolgt würde, aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch.
Den Zusammenhang explizit mit diesem Prozess und den Juden kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen, denn es kann jeden treffen und ich empfinde es grundsätzlich als Gefahr, nicht nur auf eine spezifische Bevölkerungsgruppe bezogen.
 
Werbung:
Zitat:die "offizie wersion" vom selbstmord der haupttäter glaube ich nicht...auch wenn für meine these keine beweise gibt. solche menschen püflegen sich nicht umzubringen...glaubst du daran?


Ich denke, dass sie sich selbst getötet haben. Und es war bei den Nazis auch nicht unüblich sich umzubringen, bevor man dem Feind in die Hände fällt. Hitler hat sich erschossen, Goebbels und Göring haben sich vergiftet. Sogesehen hatten die beiden Vorbilder.

Zitat:aber auch erwähnt, dass ich auch andersdenkende kenne und die sind die mehrheit... das problem ist etwas ganz anders: weder polizwei, noch verfassungschutz und auch nicht die medien konnten sich vorstleiien, dass das dies menschen nicht von ihre eigenen mafia sonder von deutsche neonazis ermordet wurden...es fragt sich warum ging das so lange?


In dem Zusammenhang hatte ich damals eine Dokumentation über ungelöste Kriminalfälle gesehen, wobei es um diese Morde ging, und mir war danach völlig klar, dass es sich um einen oder mehrere rechtsradikale Täter handeln muss. Weiterhin waren die NSU-Terroristen als gewaltbereit bekannt, sie waren untergetaucht, sie hatten zuvor schon Sprengstoff (auch wegen der Anschläge in Köln) in ihrem Besitz. Eigentlich hätte man den Kreis der Verdächtigen doch schon ziemlich weit einkreisen können. Nach perfekter Ermittlungsarbeit sieht es nicht aus, wobei man natürlich zugeben muss, dass Zufallsmorde allgemein viel schwerer aufzuklären sind, als Fälle wo sich Täter und Opfer gekannt haben.

Zitat:erinnere dich: beate zschäpe hat sich selbst gestellt - hätte sie das nich "wie im panik" gemacht... wäre noch heute die ganze mordserie unentdeckt - und das passiert in D.


Nein, sie wäre wohl mit Sicherheit aufgeflogen, nachdem die anderen zwei Selbstmord im Wohnmobil begangen haben. Letzteres war entscheidend. Es hätte vielleicht einige Zeit länger gedauert, bis sie festgenommen worden wäre. Dass sie sich gestellt hat lag einfach daran, dass sie allein nicht wirklich in der Lage war irgendeine Flucht oder Aktion zu planen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie für die Taten selbst so wichtig war, wie manche meinen. Sie ist halt die einzige, die man noch vor Gericht stellen kann. Beihilfe zu zehnfachem Mord, Brandstiftung und andere kleinere Sachen, das sollte eigentlich reichen, dass man sie angemessen verurteilt. Wenn man sie wegen Mordes verurteilt, dann wird das hoffentlich gut begründet. Ist jetzt halt so, dass die Haupttäter nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.

LG PsiSnake
 
Zitat:die "offizie wersion" vom selbstmord der haupttäter glaube ich nicht...auch wenn für meine these keine beweise gibt. solche menschen püflegen sich nicht umzubringen...glaubst du daran?


Ich denke, dass sie sich selbst getötet haben. Und es war bei den Nazis auch nicht unüblich sich umzubringen, bevor man dem Feind in die Hände fällt. Hitler hat sich erschossen, Goebbels und Göring haben sich vergiftet. Sogesehen hatten die beiden Vorbilder.

Zitat:aber auch erwähnt, dass ich auch andersdenkende kenne und die sind die mehrheit... das problem ist etwas ganz anders: weder polizwei, noch verfassungschutz und auch nicht die medien konnten sich vorstleiien, dass das dies menschen nicht von ihre eigenen mafia sonder von deutsche neonazis ermordet wurden...es fragt sich warum ging das so lange?


In dem Zusammenhang hatte ich damals eine Dokumentation über ungelöste Kriminalfälle gesehen, wobei es um diese Morde ging, und mir war danach völlig klar, dass es sich um einen oder mehrere rechtsradikale Täter handeln muss. Weiterhin waren die NSU-Terroristen als gewaltbereit bekannt, sie waren untergetaucht, sie hatten zuvor schon Sprengstoff (auch wegen der Anschläge in Köln) in ihrem Besitz. Eigentlich hätte man den Kreis der Verdächtigen doch schon ziemlich weit einkreisen können. Nach perfekter Ermittlungsarbeit sieht es nicht aus, wobei man natürlich zugeben muss, dass Zufallsmorde allgemein viel schwerer aufzuklären sind, als Fälle wo sich Täter und Opfer gekannt haben.

Zitat:erinnere dich: beate zschäpe hat sich selbst gestellt - hätte sie das nich "wie im panik" gemacht... wäre noch heute die ganze mordserie unentdeckt - und das passiert in D.


Nein, sie wäre wohl mit Sicherheit aufgeflogen, nachdem die anderen zwei Selbstmord im Wohnmobil begangen haben. Letzteres war entscheidend. Es hätte vielleicht einige Zeit länger gedauert, bis sie festgenommen worden wäre. Dass sie sich gestellt hat lag einfach daran, dass sie allein nicht wirklich in der Lage war irgendeine Flucht oder Aktion zu planen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie für die Taten selbst so wichtig war, wie manche meinen. Sie ist halt die einzige, die man noch vor Gericht stellen kann. Beihilfe zu zehnfachem Mord, Brandstiftung und andere kleinere Sachen, das sollte eigentlich reichen, dass man sie angemessen verurteilt. Wenn man sie wegen Mordes verurteilt, dann wird das hoffentlich gut begründet. Ist jetzt halt so, dass die Haupttäter nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.

LG PsiSnake





wer ist der "haupttäter": der die waffe abdrückt oder der, die logistische arbeit ausführt? alles was von NSU bekannt ist deutet drauf hin, dass die Zschäpe die "logitische arbeit" besorgt hat und auch nach aussen die täter mit ihr auftritt abgeschirmt hat. ihr gestriger, professioneler auftrit zeig das ganz deutlich. die frau ist eiskalt und versucht sich ein bürgerliches aussehen zu geben. wir werden noch einiges an "schuspielkunst von ihr erleben.


mir ist mindestens ein fall bekannt wo beider täter nach ein bankraub cvon einem polizisten gewarnt worden und daraufhin "untertauchten".

es ist klar, es gehört nicht zu den aufgaben des gerichtes, die ursachen der pannen aufzuklären. (das wäre die aufgabe der div. "unteruchungsausschüße" gewsen - und ist nicht mal in ansätzen erfolgt ... aber das ist eine ganz "andere baustelle")

das gericht muss nir klären, ob die Zschäpe mitglied einer terrroristischen vereingung war und ob sie nachweislich von den morden gewusst unnd mit vorbereitet hat? es ist schwer vorauszusagen wie der prozess ausgehen wird...


shimon
 
Zitat:wer ist der "haupttäter": der die waffe abdrückt oder der, die logistische arbeit ausführt? alles was von NSU bekannt ist deutet drauf hin, dass die Zschäpe die "logitische arbeit" besorgt hat und auch nach aussen die täter mit ihr auftritt abgeschirmt hat. ihr gestriger, professioneler auftrit zeig das ganz deutlich. die frau ist eiskalt und versucht sich ein bürgerliches aussehen zu geben. wir werden noch einiges an "schuspielkunst von ihr erleben.


Ihre Hauptaufgabe war es tatsächlich die Fassade einer normalen WG aufrechtzuerhalten. Aber wenn es um die Morde selbst geht, dann gibt es bisher keine Belege, dass sie daran direkt beteiligt war, weder als eigentliche Anstifterin, noch als Fahrerin, noch als Todesschütze. Außerdem scheint ziemlich klar, dass der intellektuelle Mundlos der Kopf der Terrorgruppe war.
Dass sie zumindest mit dafür sorgt, dass die Gruppe nicht gefasst wird, damit diese ungestört morden können, ist eben als Beihilfe zum Mord anzusehen. Andernfalls müsste man diese Unterscheidung zwischen den Tatbeständen Mord sowie Beihilfe zum Mord kippen, und das finde ich nicht sinnvoll. Sie soll schlicht für die Tat verurteilt werden, die sie begangen hat. Alles andere hilft unserem Rechtssystem nicht weiter. Die Haupttäter sind eben nicht mehr zu bestrafen.

Da die Staatsanwaltschaft aber alles auf eine Karte gesetzt hat, droht nun ein Urteil, dass entweder schlecht begründet ist, oder ein Teilsieg der Zschäpe-Verteidigung. Sogesehen bin ich nicht glücklich darüber.
Hier darf nicht auch noch geschlampt werden.

Zitat:mir ist mindestens ein fall bekannt wo beider täter nach ein bankraub cvon einem polizisten gewarnt worden und daraufhin "untertauchten".


Hast du da einen Link? Soweit ich weiß ist bisher kein Polizist oder Geheimdienstler als Unterstützer angeklagt. Es gab da diesen rechtsradikalen Verfassungsschützer in Kassel, der sogar am Tatort war. Aber auch ihm konnte man bisher offenbar nichts nachweisen.

Zitat:das gericht muss nir klären, ob die Zschäpe mitglied einer terrroristischen vereingung war und ob sie nachweislich von den morden gewusst unnd mit vorbereitet hat? es ist schwer vorauszusagen wie der prozess ausgehen wird...



Ich bin davon überzeugt, dass sie wusste, was ihre "Kameraden" tun. Wobei ich selbst hier nicht weiß, ob das wirklich definitiv belegt ist. Da sie aber die Bekennervideos verschickt hat, scheint es doch klar zu sein. Ob sie aber wirklich entscheidend an den Morden beteiligt war (als Mörderin im Sinne des Gesetzes) ist jedoch eine komplizierte Frage.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannter als die wiedersprüchliche Fkten ist die Reaktion der Presse: Die Frankfurter Rundschau meinte Die Öffentlichkeit bekomme nun jetzt schon ein Vorgeschmack auf das prozesuake Ringen, welches das Verfahren prägen werde. Und die "Bildzeitun" meinte: "Der Teufel hat sich schick gemacht". Auf jeden fall war der Audtritt von Zschäpr von den Anwelten sehr gut vorbereite. Dezent angezogen, ihr blich bewusst niemd anschauend, regunglos, hinter eine Fassade, kaum ist cvortellebar dass die se Frau an irghrndwelche ausländerfeindliche Handlungen beteilig wierden könnte.

"In Deutschland gibt es eine ernstzunehmende Ausländerferindlichkeit" äusserdter sich Sabbach-Chefredakteur Erdal Safak. "Ich zweeifele dran, dass das Gericht ein faires Urteil liefern wird." Und ich halte auch diese Bedenken angebracht: Deutschland wird von den türkischen Mitbürgern daran gemessen ob die Wahrheit ans licht kommt, oder verdeckt wird um den deutscvhn Staat zu schützen?

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt...



Shimon Ash.
 
Zitat: Dezent angezogen, ihr blich bewusst niemd anschauend, regunglos, hinter eine Fassade, kaum ist cvortellebar dass die se Frau an irghrndwelche ausländerfeindliche Handlungen beteilig wierden könnte.


Real-Schauspielerin war ja auch ihre Hauptaufgabe während des letzten Jahrzehnts. Es ist nicht unbedingt abzusehen, dass man jemals was anderes von ihr sehen wird. Ein subtiles aber in gewisser Weise deutliches Statement gibt es allerdings schon. Sie hat ihre Anwälte anscheinend nach deren Nachnamen gewählt (Heer, Stahl und Sturm), jedoch andererseits keine betont rechtsradikalen Anwälte.

Zitat:"In Deutschland gibt es eine ernstzunehmende Ausländerferindlichkeit" äusserdter sich Sabbach-Chefredakteur Erdal Safak. "Ich zweeifele dran, dass das Gericht ein faires Urteil liefern wird." Und ich halte auch diese Bedenken angebracht: Deutschland wird von den türkischen Mitbürgern daran gemessen ob die Wahrheit ans licht kommt, oder verdeckt wird um den deutscvhn Staat zu schützen?


Hier offenbart sich aber das Problem. Es wird die absolute Höchststrafe (wegen Mordes) erwartet, und ich bin der Meinung, dass sie für Mundlos und Böhnhardt auch korrekt gewesen ware. Wenn aber Zschäpe nicht wegen Mordes verurteilt wird, dann muss das keineswegs bedeuten, dass das deutsche Gericht rechtsradikal ist (was ich auch nicht glaube), sondern kann ganz einfach bedeuten, dass sie eben nicht selbst gemordet hat. Unterstützung ist einfach nicht gleichbedeutend mit direkter Tatbeteiligung.

Umgekehrt wird ein schlecht begründetes Urteil vielleicht einige Opferverbände zufrieden stellen, wird aber auch dazu führen dass Rechtsradikale und manche Verschwörungstheoretiker Material bekommen für ihre Theorien, dass die Mordserie sowieso eine "False flag operation" war und/oder eine angebliche Verschwörung gegenüber Deutschen, die noch ihre Meinung sagen usw.

Wie ich im vorigen Beitrag schon sagte. Ich halte die Situation für problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss der Großtel der Deutsche (mindestens die "Nachgeborenen) denken anders...Gerade deswegen ist es kaum zu glauben, dass ausgerechnet im Land der NS-Täter eine neinazistische Terrorgruppe gut zehn Jahre lang kaum gestört morden und rauben konnte. Wieso waren die Behörden, die Öffentlichkeit und die Medien derart blimnd?

Bisher haben die drei mutmasslichen Täter und die vier mutmassslichen mit angeklagten Helfer ausser eine deutsche Polizisten (Warum wurde Sie ermiordet???) "nur" ausländische Mitbürger systematisch ermordet. Bios 1933 leben über in Deutschland, in jeden Dorf und Kleinstadt integrierete Juden, alle diesen kleinere Gemeinden wurden im "Dritten Reich" ausgelöscht. Heute leben nur in grösseren Stadten (meist aschkenasische)Junden und gibt es entsprechende Gemeionden. Wann wird ein en "neuen" NSU - Gruppe einfallen Juden oder die Gebetsheuser der Gemeinden anzugreifen und ihren hass nich nur gegn Ausländer mit eine Terrorwelle ausleben?

Meine Frage ist sehr hypotetisch - hat aber nichts mirt einer "Verschwörunhgstheorie" zu tun. Die Zahl der heute in Deutschland lebenden Juden ist viel zu gering um "lohnende" Angriffsziel für Neonazis zu sein. Ich verfolge den Priosess und erhoffe, das wenigstens einige der offenen Fragen und die "Pannen" im Laufe des prozessses aufgekärtet werden.



Shomon Ash.

Geht es dir nun wirklich um die Morde an 10 Menschen oder nur um die Angst, man könnte mit Juden weiter machen?

Es wurden 10 Menschen kaltblütig ermordet. Was spielt es für eine Rolle, welcher Religion oder Nation sie angehört haben?

Wären diese Morde für dich unbedeutend bzw. nebensächlich, wenn es keine Nazi-Vergangenheit in De gegeben hätte, die speziell auf Juden fixiert war?
 
Zurück
Oben