Nordkorea - alles in Butter

Werbung:
Der Herr Kim .... dass er gemäßigter ist als andere Personen, die ihn beerben könnten.

Beerben kann ihn in direkter Nachfolge allenfalls sein eigenes System.

Inwiefern ist ein kranker Diktator gemäßigt?

Kurios finde ich in der Tat den Fakt, dass er, Berichten zufolge, an übersättigten Zivilisationskrankheiten leidet (Diabetes, Bluthochdruck), auf die seine staatsräsonierende Diktatur der Armut, die Diktatur der Show und das Wissen seiner Ärzte nicht planmäßig eingerichtet und ausgebildet ist. So zu lesen ;)

Kim, der Dritte, MUSS sich Inhalte/Profis im Außen, im realen Leben suchen, wenn er überleben will.
Das war so konkret nicht im SpielPlan vermute ich, hehe.

Ich gönn' es ihm, wenn es denn so ist. :D:wut1::tongue2:

Ironie?
 
Der Rest ist aus der Clique seines Vaters übrig geblieben. Dass das Hardliner sind sollte man vermuten. Er lässt sich nicht so verehren wie es sein Vater gemacht hat, er lässt westliche Sachen (wie Disney) auch dem Volk vorführen.
Außerdem war er als Jugendlicher in der Schweiz und ziemlich normal.

Ja, ich will auch nicht sagen, dass er kein Diktator ist, aber er ist vermutlich harmloser als es im Moment aussieht, weil er nicht zuviel riskieren darf, weil seine Stellung eben wirklich nur dadurch gesichert ist, dass er quasi der Thronfolger ist. Ich bin der Meinung, dass zumindest eine reine Absetzung, ohne dass das ganze Regime fällt, keinen positiven Effekt haben würde.
 
Der Rest ist aus der Clique seines Vaters übrig geblieben. Dass das Hardliner sind sollte man vermuten. Er lässt sich nicht so verehren wie es sein Vater gemacht hat, er lässt westliche Sachen (wie Disney) auch dem Volk vorführen.
Außerdem war er als Jugendlicher in der Schweiz und ziemlich normal.

Ja, ich will auch nicht sagen, dass er kein Diktator ist, aber er ist vermutlich harmloser als es im Moment aussieht, weil er nicht zuviel riskieren darf, weil seine Stellung eben wirklich nur dadurch gesichert ist, dass er quasi der Thronfolger ist. Ich bin der Meinung, dass zumindest eine reine Absetzung, ohne dass das ganze Regime fällt, keinen positiven Effekt haben würde.

Wie sind insofern einer Meinung, dass das ein realitätsferner Fettarsch ist.

Darum bröselt ja auch seine Macht und die Staatsangestellten machen ihr eigenes Ding weiter im Sinne der verpeilten Romantik.

Nur dass das net funzen wird dauerhaft, weil der Gott nicht mehr funzt, das ist die große Unbekannte.

Inwiefern ist Disney eine Offenbarung?

Es ist die Staatsräson: Nordkorea ist ein Spiel...
Die Menschen haben neben dem Hunger nur eine Aufgabe: spielen, Show aufführen um den Geliebten Führer. Es gibt sonst nichts zu tun.
 
Es gab schon einige Verbesserungen im Vergleich zu alten Zeiten. Shows gab es früher auch, richtig, aber das waren dann wirklich nur Veranstaltungen in denen es darum ging den Führer in die Höhe zu preisen.

Klar ist das eine pragmatische Sicht, aber ich denke tatsächlich, dass es nicht klug ist irgendwie dafür zu sorgen (zu hoffen), dass er abgesetzt wird, sofern das zur Folge hat, dass ein alter General die Macht übernimmt.

Insofern ja, ich bin der Meinung, dass zumindest größere und entscheidende Teile des Machtapparates schlimmer sind als der junge Kim.
 
Welcher Kim ist jung?

Ich finds wie gesagt krass, dass er im eigenen Land keine Ärzte hat, weil die auf Geheiß des Hungers nicht auf seine fetten Zivilisationskrankheiten des reichen Westens geschult sind. lol

Nordkorea importiert 3/4 des Haushaltes an Luxuswaren. Champagner, Shows und co ...
http://german.ruvr.ru/2012_10_05/90243216/
https://de.nachrichten.yahoo.com/sü...n-nordkorea-steigt-seit-jahren-131425228.html
http://www.huffingtonpost.de/2014/04/07/kim-jong-un-tv-shows_n_5103262.html
 
Die haben natürlich keine besonders gute Gesundheitsversorgung, wobei man hier nun auch nicht Kim Jong Un die Schuld geben kann.

Ansonsten, das was du verlinkst kann man wohl so oder so sehen. Gerade den Import von Fernsehsendungen kann man auch als Versuch sehen, die Gesellschaft zu liberalisieren. Wenn er gleich Sendungen importieren würde, die Nordkorea oder derartige Zustände kritisieren könnte er sich auch gleich absetzen. Das würde nicht gut gehen.

Ich würde seine Macht jedenfalls absolut nicht überbewerten (er ist ein junger Mann ohne eigene vorherige Erfolge in einer Gesellschaft, die Tradition und Alter/Erfahrung hochhält und nur diese Tradition hält ihn überhaupt an der Macht), und er muss quasi tun was von ihm als Nachfolger verlangt wird.

Nochmal, es hört sich doof an, das jetzt fast zu verteidigen, aber ich bin schon der Ansicht, dass es eher der Apparat ist, der mehr Reformen verhindert. Eine reine Entmachtung ohne echte Veränderungen wäre wohl nicht gut.

LG PsiSnake
 
Klar ist es das System, der Apparat, der Führer.

Da den Diktator als Mensch raus zu differenzieren, indem man "ihm" gelobtes Menschliches unterstellt ist absurd und Verherrlichungsschiene gleichermaßen.
 
Werbung:
Ich denke eben, er würde mehr reformieren, wenn er könnte, und insofern kann es eher nicht unser Ziel sein, ihn zu schwächen, sofern man nicht einfach das ganze System durch eine Demokratie austauschen kann. Ich kann mich vielleicht täuschen, aber er ist für mich nicht unbedingt der natürliche Diktator, sondern eher da hinein gerutscht. Und ein stärkerer Kim (Im Vergleich zu seinen Generälen usw.) ist insofern eher gut als schlecht.
 
Zurück
Oben